Objektive für Nikon D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Benvds

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen,

ich bin totaler Neueinsteiger in Sachen Fotographie und habe mir jetzt ganz stolz die Nikon d3000 zugelegt.
Da ich in dem Wirrwarr von Objektiven nicht mehr hinterherkomme, hoffe ich auf die Hilfe erfahrener Personen.

Ich habe eine Wohnung im 5. Stock in der unmittelbaren Nähe eines Modellflugplatzes ca. 500mtr-1000mtr. und würde gerne dort vom Geschehen brauchbare Fotos machen.

Dafür suche ich für meine Nikon D3000 ein Objektiv, womit ich eine Brennweite von ca. 1300 mm oder höher, wenn möglich ohne das der Autofokus darunter leidet, erreiche.

Welche Objektive kennt Ihr für diesen Zweck und wo liegen Sie preislich?

Vielen Dank im Vorraus
 
Anzeigen
AW: Objektive für Nikon d3000

ähm ich geh mal davon aus das du von deiner wohnung aus bilder machen willst daher wohl die frage wegen der länge .preislich warscheinlich nicht erschwinglich .
wenn es bei dir in der nähe ist dann geh doch dahin und kauf dir ein objektiv 70-300 ein stativ und los geht .
 
Kommentar
AW: Objektive für Nikon d3000

Nikkor AF-S 600/4 + TC14 E II Konverter = 840 mm x 1,5 Crop = 1260 mm.
Ca. 9.000 Euro.

Wolltest Du das wirklich wissen?
 
Kommentar
AW: Objektive für Nikon d3000

Hmmm, da könnte das 4.0/600er + TC-E20 in Frage kommen. Das sind dann 1.200 mm Brennweite; preislich landest du damit ungefähr bei 9.000 €.
Wenn du mehr Lichstärke möchtest, dann ginge das Sigma 2.8/200-500mm. Das liegt (incl. Konverter, der ist im Lieferumfang) ungefär bei 15.000 €. Allerdings kommst du damit natürlich nur auf 1.000mm. Irgendetwas ist halt immer.
Realistisch betrachtet würde ich vorschlagen, das du es mit einem 70-300mm Objektiv für +/- 400 € versuchst und deinen Hintern aus der Hütte bewegst. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dafür suche ich für meine Nikon D3000 ein Objektiv, womit ich eine Brennweite von ca. 1300 mm oder höher, wenn möglich ohne das der Autofokus darunter leidet, erreiche.
Vielleicht schaust Du Dir mal das Nikon-Objektivprogramm ein wenig näher an, um dann zu erkennen, dass Deine Brennweitenvorstellungen wenig mit der Praxis zu tun haben. 1300 mm wäre ein ziemliches Spezialobjektiv, das Du weder bezahlen, noch halten könntest und für das Du ein ziemlich monströses Stativ brauchst. Aus der Wohnung heraus hast Du damit im Prinzip einen festen, schmalen Blickwinkel, mehr nicht.

Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf 1300 mm? Ist das die Brennweite Deines Spiegeltele-Fernrohrs? :confused:

CB
 
Kommentar
Auf 500-1000m ein modellflugzeug?
Hmmm....
Gab es da nicht mal ein 1200-1700mm nikkor? + konverter + crop 1,5 könnte es gehn.. :fahne:
Nein im ernst, es würde dir billiger kommen selbst ein modellflugzeug zu kaufen und mit der kitlinse im wohnzimmer zu fotografieren ;)
 
Kommentar
Bevor ihr weiter Sachen empfehlt, für die man Haus und Hof verpfänden muss, laßt den armen Mann sich doch erstmal erklären...
 
Kommentar
Näher ran gehen, kommt sicherlich billiger.
Oder geht es hier um eine Art Geschichte like »Das Fenster zum Hof«?

Gruß Jens
 
Kommentar
Glaub ich nicht das ein Modellflugplatz 500m neben einem mehrstöckigen Wohnhaus genehmigt wurde. Ich keine einige und die liegen ALLE im Grünen aus Sicherheits und Lärmgründen.

Ich habe erst gestern Modellflieger aus ca. 50m mit dem 300er fotografiert. Nicht viel drauf auf dem Bild vom Flieger.

Die Teile sind im Schnitt so gross wie ein Bussard und das aus 500 bis 1500m?

Was soll das werden und wozu? Plane spotting?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten