Objektive für F65 und D...oder F...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Momentan kann ich mich noch nicht für eine höherwertige DSLR oder F...(gebraucht) entscheiden, möchte aber neben dem Kitobjektiv von der F65 und meinem MF50/1.8 an der FM2 weitere Objektive einsetzen, die ich dann auch an einer DSLR (D40 kommt eh nicht in Betracht) bzw. an einer F100 z.B. verwenden kann. Empfohlen wurde mir ein AF35-70/2.8 von Nikon. Gibt es hierzu eine vergleichbare (und günstigere) Alternative von Sigma? Ich suche was gescheites und bezahlbares für den Makrobereich und ein Objektiv mit ca.100-300mm Brennweite. Gibt es Probleme mit den "normalen" AF-Objektiven an einer DSLR, oder ist es umgekehrt, dass man Objektive die speziell für DSLR´s gemacht sind (so Sigma) nicht an Analog SLR´s einsetzen kann.
Freue mich auf Eure Antworten.
Axel.

Anzeigen
Hoi Axel,
Du stellst eine ganze Menge Fragen auf einmal:

..möchte aber neben dem Kitobjektiv von der F65 und meinem MF50/1.8 an der FM2 weitere Objektive einsetzen, die ich dann auch an einer DSLR + F100
Da schaust Du mal im Footer von Horst nach, der hat so ein paar FAQ, auch bezüglich Kompatibilität verschiedener Nikon-"Normen".

AF35-70/2.8 von Nikon. Gibt es hierzu eine Alternative von Sigma?
Original-gegen-Fremdzulieferer ist ein heikles Thema, i.Allg. gilt: man bekommt das, was man bezahlt.

Ich suche was gescheites und bezahlbares für den Makrobereich
Ich persönlich mag mein 100mm 1:3.5 von Cosina/Soligor/Voigtländer. Eine alte Pentax-Rechnung im billigen Plastikgehäuse. Sehr preiswert (<150EUR), heißt auch "Sahne im Joghurtbecher" ob seiner Qualitäten (optisch gut). Da gibt's einen Test hier im Forum.

... ein Objektiv mit ca.100-300mm Brennweite.
Da gibt es ca. 50 verschiedene in allen Preisklassen! Was möchtest Du damit machen? Sportfotografie, Landschaft, Zoom, etc...

Gibt es Probleme mit den "normalen" AF-Objektiven an einer DSLR, oder ist es umgekehrt, dass man Objektive die speziell für DSLR´s gemacht sind (so Sigma) nicht an Analog SLR´s einsetzen kann.

Manche alten Analogschätzchen zeigen wohl Geisterbilder und sind für ein paar Eigenheiten bei der Wahrnehmung von Sensoren-Bildern unzureichend korrigiert, da suchst Du lieber konkret hier im Forum, wenn Dich ein spezielles Objektiv interessiert. Umgekehrt gilt es zu bedenken, daß es Objektive mit einem Bildkreis für die kleinen Sensoren gibt - auf KB-Film hast Du dann schwarze Ränder...

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
Hallo,

ich nutze an meiner F65
Nikon 28-70mm 3,5-4,5 D als Standard und bin sehr zufrieden.
Nikon 50mm 1,8 D dito.
Sigma 105mm 2,8 Makro DG dito.
Nikon 70-300mm 4-5,6 ED VR auch sehr gut.

mit dem Christkind kommt noch ein Tokina 12-24mm f4 für meine D50 und da ich schon getestet habe kann ich es an meiner F65 von 20-24mm auch nutzen. Auf die Qualität der Bilder bin ich schon gespannt.

Das 28-70mm 3,5-4,5 D ist in meinen Augen ein sehr wenig beachtetes Objektiv das weder Analog noch Digital nennenswerte Schwächen hat, wenn man mal von Blende 4,5 und einer rotier. Frontlinse absieht. Ansonsten funk. an der F65 alle modernen Objektive auch die mit VR, bei Objektiven für APS-C/DX muss man vorsichtig sein und Sie erst testen, z.b. mein Nikon 18-70mm geht garnicht da man immer dunkle Ecken hat.

Mein Wunsch Objektiv wäre ein Nikon 24-85mm 2,8-4, eine Alternative wäre vielleicht ein Sigma 24-60mm 2,8 da dieses Objektiv zur Zeit bei manchen Händlern ausverkauft wird für ca. 200€.

Die Objektive die ab 28mm anfangen sind für mich Digital nicht gut nutzbar da ich oft einen leichten Weitwinkel benötige und dann sind 28mm(42mm bei DX-sensor) einfach zu wenig.

Gruss

Patrick

Kommentar
Konnte damals nach Umstieg auf die D80 eigentlich alle Objektive von der
F65 und F90 weiter verwenden. In wieweit das sinnvoll ist ein G Kitobjektiv
der F65 an der D80 zu verwenden sei mal dahingestellt.

Aufgrund der Begeisterung für die D80 habe ich inzwischen einen ganzen
Park lichtstarker Objektive zugelegt, das 28-70 2.8 (allerdings 2 x von Sigma)
ist auch dabei. Wie gesagt, man kann viele Objektive an Digital verwenden,
alles eine Frage, was man damit erreichen will. Und auch eine Frage,
wie der persönliche Eindruck ist. Hatte auch mal das Nikon 35-70 2.8 D,
das habe ich wieder verkauft.

Roland

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hatte auch mal das Nikon 35-70 2.8 D,
das habe ich wieder verkauft.

Roland

Dar ich fragen weswegen ? Ich überlege grade es mir zuzulegen. ein Tip wäre sehr hilfreich

Gruss

Kommentar
..........Das 28-70mm 3,5-4,5 D ist in meinen Augen ein sehr wenig beachtetes Objektiv das weder Analog ..........nennenswerte Schwächen hat.......

voll zustimm:up:

......Mein Wunsch Objektiv wäre ein Nikon 24-85mm 2,8-4,......

das ist definitiv schlechter, allerdings sind die 24mm sehr gut.

nimm zum 28-70 das 1,8 85 und du bist der winner.:winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten