Objektive für F3AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

umrüd

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was ist der Unterschied von Objektiven für die F3AF im Blick auf Objektive mit AF-S?
Warum können F501 und F4 mit diesen Objektiven umgehen und z.B. die F5 nicht? Hat jemand schon mal beim Service nachgefragt, ob ein Umbau möglich ist?

Im voraus vielen Dank!
Ulrich
 
Anzeigen
Die beiden F3AF-Obj. haben keine AF-Kupplung zur Kamera, da
eigenen Motorantrieb im Obj. Einen Umbau halte ich für nicht
möglich. Gruss Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

auch AF-S - Objektive haben den Motor im Objektiv, deshalb wundert es mich, dass Nikon Kameras hat, die F3AF und AF-S- Objektive bedienen können (nämlich die F4) aber z.B. die F5 das plötzlich nicht mehr kann.
Vielleicht hat ein Guru Informationen, woran das liegt.

Grüße
Ulrich
 
Kommentar
Das könnte mechanische Gründe haben, vermutlich sind die Prismengehäuse im Wege, wenn ein AF der ersten Generation in das Bajonett gedreht werden soll. Die Shift-Objektive und die Reflexe passen, je nach Seriennummer, auch nicht an jedes Gehäuse.
 
Kommentar
Ich gehe davon aus, dass es mit der Mechanik nichts zu tun hat, sondern mit den elektrischen Eigenschaften der Motoren. Die Antriebssteuerung der F4 deckt alle Antriebstypen ab, welche Nikon bisher in Objektive eingebaut hat, also F3AF, AF-I und AF-S. Bei allen anderen Kameras hat man die Antriebssteuerung wohl etwas weniger "breit" ausgelegt. Wahrscheinlich aus dem üblichen Grund: Kosteneinsparung.

Selbst rückgefragt habe ich nicht bei Nikon. Ich gehe auch davon aus, dass Du auf dem offiziellen Weg keine vernünftige Auskunft bekommen wirst. Wenn, dann über persönliche Kontakte zu einem Kameratechniker, der auf Nikon geschult ist. Leider kenne ich da niemanden.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Ich gehe davon aus, dass es mit der Mechanik nichts zu tun hat, sondern mit den elektrischen Eigenschaften der Motoren. Die Antriebssteuerung der F4 deckt alle Antriebstypen ab, welche Nikon bisher in Objektive eingebaut hat, also F3AF, AF-I und AF-S. Bei allen anderen Kameras hat man die Antriebssteuerung wohl etwas weniger "breit" ausgelegt. Wahrscheinlich aus dem üblichen Grund: Kosteneinsparung.
Diese Antwort passt sicher sehr gut. Die F4 wurde 1988 - also vor 20 Jahren vorgestellt. Die ersten AF-I Nikkore (AF-I 300/2.8 und AF-I 600/4) kamen aber erst 1992, also 4 Jahre später auf den Markt. Mit diesen Optiken kam 1992 auch die F90 - mit der F4 dann die zweite Kamera überhaupt, die AF-I/AF-S Nikkore ansteuern konnte.

Aus heutiger Sicht ist es also sehr ertaunlich das Nikon die F4 schon so zukunftsorientiert für AF-I/AF-S gebaut hat. Aber sie musste technisch auch lange durchhalten, denn sie wurde 8 Jahre lang bis 1996 gebaut. Die F4 war in jeglicher Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung, denn sie war quasi ein Alleskönner. Man konnte sogar den AI-Hebel am Bajonett umklappen, um Non-AI Nikkore ansetzen zu können. Mit Ihrem Nachfolger, der F5 wurden bei Nikon dann entgültig die alten Zöpfe abgeschnitten...

Mal zur Erinnerung:
Das erste AF-I Nikkor kam 1992 und die ersten Kameras dazu die Nikon F4 von 1988 und die F90 von 1992

Das erste VR-Nikkor (AF VR 80-400/4.5-5.6 D ED) kam 2000 und die ersten Kamera die damit umgehen konnte warene F5 von 1996 und F100 von 1999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten