Hallo zusammen,
bin neu und sage zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich habe mich entschlossen, eine D80 anzuschaffen und beiße mich ein wenig an der Frage nach den richtigen Objektiven fest.
Ein Vorteil der D80 ist ja die Möglichkeit, AF-Objektive ohne Motor zu nutzen. In dem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:
Gruß,
Roland
bin neu und sage zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich habe mich entschlossen, eine D80 anzuschaffen und beiße mich ein wenig an der Frage nach den richtigen Objektiven fest.
Ein Vorteil der D80 ist ja die Möglichkeit, AF-Objektive ohne Motor zu nutzen. In dem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:
- Kann man sagen, dass die Bildqualität dieser "alten" Objektive an der D80 so gut wie oder besser ist als an KB-Kameras? (Bei dem KB-Objektiv werden an der D80 nur die RANDbereiche des Bildkreises nicht genutzt, und die sind eh schlechter als die Bereiche um die optische Achse).
- Wie schlägt sich in dem Zshg die "digitale Optimierung" nieder? Bezieht sich das nur auf die Größe des Bildkreises?
- Gibt es irgendwelche AF-Funktionalitäten an der D80, die beim Gebrauch älterer AF-Objektive verlorengehen oder Kennwerte, die sich verschlechtern (Stichwort Kreuzsensoren, AF-Geschwindigkeit). (Wahrscheinlich dumme Frage, aber ich kenne die Technik nicht so genau...)
- Ich habe mich in meinen Überlegungen zur Objektivwahl an den Testergebnissen in der Colorfoto orientiert. Kann ich Aussagen, die ich zu der Bildqualität von alten AF-Objektiven an KB-Kameras finde, in Relation setzen zu denen für digital optimierte? Wenn ja, wie?
Gruß,
Roland