Objektive D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Red_Fire

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und neu im Bereich Fotografie. Deshalb erhoffe ich mir ein wenig Hilfe ;)
Ich besitze eine Nikon D70 und suche passende Objektive.

Was möchte ich fotografieren?

Natürlich erst einmal den Alltag. Seien es Familienfeiern, Ausflüge, Städtereisen.
Tagsüber und in der Dämmerung bzw. Abends.
Als speziellen Bereich würde ich gerne in der Lage sein, entfernte Tiere, Gebäude oder auch mal Schiffe (vom Strand bzw. Hafen aus) festzuhalten.
Gerne würde ich auch irgendwann in der Lage sein, solche Bilder zu machen:

http://www.fotocommunity.de/photo/feuerwehr-teil2-paul-gisbrecht/15910852
http://www.fotocommunity.de/photo/machtkampf-urbaner/20546965
http://www.fotocommunity.de/photo/abc-einsatz-behrens-dirk/22496132
(Ich hoffe die Verlinkungen sind erlaubt)


Was habe ich mir überlegt?

1.) Tamron SP AF 70-300 f:4-5.6 DI VC USD (relativ gutes Tele-Objektiv)
2.) ein 35mm f:1.8 (dürfte an meiner Kamera ca. 50mm sein - für schöne Nahaufnahmen und gut in der Dämmerung/Abends)

Ist die Kombination geeignet? Oder wäre es besser ein f:2.8 Standardzoom statt der Festbrennweite zu haben?
Da Fotografie weder Beruf noch "Haupt"-Hobby ist, kommen Profi-Objektive für Unsummen nicht in Betracht. Ich würde gerne eher mit der Kamera meine Freizeit und Hobbys würdig festhalten und darstellen.

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Die von dir aufgeführten Objektive sind für die angesprochenen Bereiche gut geeignet, die alte D70 ist aber mit Aufnahmen in der Dämmerung schnell überfordert, da ihre Lichtempfindlichkeit nicht weit reicht (die ISOs) und schnell starkes Rauschen sichtbar wird. Daher solltest du erst mal an eine kamera mit besseren ISO-Fähigkeiten denken, wie z.B. eine D7000.
 
Kommentar


Erst einmal willkommen im NF-F!


Du wirst es vermutlich nicht gern hören,
aber die D70 ist heutzutage bestenfalls
noch als Reserve-Kamera für sonnige
Tage geeignet.

Ich habe mit der D70 jahrelang Geld
verdient, allerdings mit 80-200 / 2,8 …

Aber selbst mit Erfahrung dürften solche
Bilder wie die von Dir verlinkten damit
kaum zu fertigen seien. In der Kombination
mit dem genannten Tamron halte ich dies
für nahezu ausgeschlossen.

Selbst die billigste Nikon-DSLR ist heute
drastisch besser als eine D70 – und sei
es nur wg. mehr MPx und ihrem daraus
resultierenden Nachbearbeitungspotential.

Abgesehen davon spricht m.E. eigentlich
nichts gegen Deine Objektiv-Wahl, obwohl
die Lichtstärke des Tamrons für dustere
Momente, und Action eh, ungeeignet ist.



 
Kommentar
auch mit einer D70 kann man ordentliche Bilder machen, wenn genügend Licht vorhanden ist... ab ISO400 rauscht sie schon gewaltig, ab ISO800 wird es unschön.
Mit den Objektiven machst du für den hausgebrauch nichts falsch, passen sie doch an jeder andere DX-kamera, die du dir, sollte für dich Fotografie mehr als nur Urlaubsknipserei bleiben, früher oder später zulegen wirst.
Ob du solche Bilder mit der Kombi hinbekommst, wage ich aber zu bezweifeln, da auf allen Bildern doch eher schwierige Lichtbedingungen vorherrschen...
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und neu im Bereich Fotografie. Deshalb erhoffe ich mir ein wenig Hilfe ;)
Ich besitze eine Nikon D70 und suche passende Objektive.

Was möchte ich fotografieren?

Natürlich erst einmal den Alltag. Seien es Familienfeiern, Ausflüge, Städtereisen.
Tagsüber und in der Dämmerung bzw. Abends.
Als speziellen Bereich würde ich gerne in der Lage sein, entfernte Tiere, Gebäude oder auch mal Schiffe (vom Strand bzw. Hafen aus) festzuhalten.
Gerne würde ich auch irgendwann in der Lage sein, solche Bilder zu machen:

http://www.fotocommunity.de/photo/feuerwehr-teil2-paul-gisbrecht/15910852
http://www.fotocommunity.de/photo/machtkampf-urbaner/20546965
http://www.fotocommunity.de/photo/abc-einsatz-behrens-dirk/22496132
(Ich hoffe die Verlinkungen sind erlaubt)


Was habe ich mir überlegt?

1.) Tamron SP AF 70-300 f:4-5.6 DI VC USD (relativ gutes Tele-Objektiv)
2.) ein 35mm f:1.8 (dürfte an meiner Kamera ca. 50mm sein - für schöne Nahaufnahmen und gut in der Dämmerung/Abends)

Ist die Kombination geeignet? Oder wäre es besser ein f:2.8 Standardzoom statt der Festbrennweite zu haben?
Da Fotografie weder Beruf noch "Haupt"-Hobby ist, kommen Profi-Objektive für Unsummen nicht in Betracht. Ich würde gerne eher mit der Kamera meine Freizeit und Hobbys würdig festhalten und darstellen.

Liebe Grüße

Hallo,
die D70 ist zumindest zum Einstieg eine brauchbare Kamera, wenn man ihre Grenzen genau kennt und beachtet. Aufnahmen mit wenig Licht werden schnell zum (Rausch-) Problem über 400 ISO, wie hier schon mehrfach gesagt.

Wenn das Motiv statisch ist, also keine Bewegungungsunschärfe zu befürchten ist, kannst Du zumindest mit dem Tamron 70-300 auch schon aus der Hand wg des VC-Antiwackel mit entsprechend längeren Belichtungszeiten noch was rausholen oder eben ein Stativ verwenden. Jedoch bei bewegten Objekten und wenig Licht hat die D70 kaum Chancen auf brauchbare Bilder.

Ansonsten helfen immer Objektive mit großen Öffnungen von 2.8 oder 1.8/1.4 mehr Licht einzufangen, um so die ISO klein zu halten, aber leider steigen dabei die Preise auch mit. Auf jeden Fall würde ich bei Objektiven für eine D70 auf das Vorhandensein von Bildstabilisierung, also VR, VC oder OS achten.

Was mich bei der D70 auch störte, war das sehr kleine Display von 2".

Ein noch bezahlbares Upgrade wäre z.B. eine D90, falls eine D7*00 zu teuer ist.
 
Kommentar
... Aufnahmen mit wenig Licht werden schnell zum (Rausch-) Problem über 400 ISO, wie hier schon mehrfach gesagt. ....


Solche Behauptungen werden ja nicht dadurch wahrer,
daß sie permanent wiederholt werden:


picture.php


D70 mit 1600 ISO – problemlos auf 30x45 ausbelichtet



nicht zu vergessen, der doch ziemlich dunkle Sucher... da war schon die D200 eine Offenbarung...

Das wäre übrigens noch eine Alternative zur D70... wird aktuell in ordentlichem Zustand um die 200 Euro gehandelt...


Man gewöhnt sich an allem … :hehe:


Nix gegen D200, aber für 'nen Hunni mehr
gibt's schon eine D300 – ganz andere Liga.



 
Kommentar

Solche Behauptungen werden ja nicht dadurch wahrer,
daß sie permanent wiederholt werden:

D70 mit 1600 ISO – problemlos auf 30x45 ausbelichtet
...


Hallo Sven,
meine Aussage mit der 400 ISO Grenze war keine bloße Wiederholung, sondern beruht auf eigenen Erfahrungen. Ich wollte nur nicht weiter darauf eingehen, da das ja schon mehrmals angesprochen worden ist.

Jedenfalls sind Bilder bei 400 ISO ohne jede Rauschreduzierung noch gut brauchbar, hier mal 2 Beispiele bei nicht gerade günstigem Licht:

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Geht ja sehr schnell hier :)

Die D70 werde ich dann wohl zum lernen erstmal behalten und mir in der Zeit ein zu mir passendes Modell raussuchen. Danke für die Anregungen, dass war mir so nicht bewusst!

Zu den Objektiven: Da das Tamron ja nach allgemeiner Aussage nicht für "Action" geeignet sein soll, wäre es sinnvoll auf ein Lichtstärkeres Modell umzusteigen? Beispielsweise das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD ? Oder wäre das auch nur ein Kompromiss und man bleibt lieber bei dem Objektiv mit dem größeren Brennweitenbereich?
 
Kommentar
Zu den Objektiven: Da das Tamron ja nach allgemeiner Aussage nicht für "Action" geeignet sein soll, wäre es sinnvoll auf ein Lichtstärkeres Modell umzusteigen? Beispielsweise das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD ? Oder wäre das auch nur ein Kompromiss und man bleibt lieber bei dem Objektiv mit dem größeren Brennweitenbereich?

mit einem "unerheblichen" Preisunterschied :D
 
Kommentar
Noch eine Stimme für neues Gehäuse. Die D7000 sollte genügend sein und wenn das Budget für eine D7100 reicht, dann noch besser. 35mm f/1.8 oder 17-50mm f/2.8 ist für mich Geschmackssache. Alternativ das Sigma 30mm f/1.4 DC (das ältere Objektiv) oder das neue ART-Glas. Tele - Tamron/Sigma 70-200mm f/2.8 oder Sigma 50-150mm f/2.8 als die günstigere Alternative.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten