Frage Objektive beim Umstieg von DX auf FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dedi-o

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

brauche mal Hilfe, da ich beim suchen (hier im Forum) nicht so erfolgreich war.


Würde gerne auf das Vollformat umsteigen (aktuell D300) und bin mir
nicht sicher welche Objektive ich uneingeschränkt auf dem Vollformat
nutzen kann.

Habe ein altes 80-200 f2.8
(kein Schiebe, sondern eins zum drehen beim fokussieren)

17-55 f2,8

und ein 50er

und mag aktuell ein Telekonverter kaufen
der für beide Systeme geht (gibt es das?)

Vielleicht gibt es ja schon so eine Anfrage, dann würde natürlich der link reichen ;)


Besten Dank vorab
 
Anzeigen
Habe ein altes 80-200 f2.8
(kein Schiebe, sondern eins zum drehen beim fokussieren)

17-55 f2,8

und ein 50er

und mag aktuell ein Telekonverter kaufen

Ja.
Nein.
Ja.
Telekonverter funktionieren nur mit bestimmten Objektiven, unabhängig von DX/FX. (Für welches Objektiv möchtest Du denn einen haben?)
 
Kommentar
Das 50er und das 80-200 funktionieren auch uneingeschränkt auf FX. Alle Nikon-Telekonverter ebenso.
 
Kommentar
Hallo,

Du kannst für FX alle Nikon-Objektive verwenden, die kein "DX" im Namen haben. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich. In Deiner Liste sind dies das 80-200er und das 50er (weil es IMO gerade kein 50er DX gibt). Das 17-55/2,8 ist ein DX Objektiv und damit wirst Du an einem FX Body keine Freude haben.

Es gibt bei Nikon keine DX-Konverter. WENN der Konverter funktioniert, dann an DX und FX ... allerdings passen manche Objektive rein mechanisch mit einem Konverter nicht zusammen und bei manchen Objektiven macht es praktisch keinen Sinn. Konverter werden primär bei hochwertigen Festbrennweiten eingesetzt und nicht bei Dunkelzooms.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Ich würde es gerne auf dem 80-200 er einsetzen wollen
grenzwertig. beim neueren AF-S 70-200/2,8 (Version I) wurde allgemein vom 2-fach-Konverter abgeraten. Der 1,4er Konverter war okay, beim 1,7er Konverter schieden sich die Geister.

Du musst darauf achten, dass Objektiv und Konverter kompatibel sind. Leider ist das immer etwas kompliziert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


grenzwertig. beim neueren AF-S 70-200/2,8 (Version I) wurde allgemein vom 2-fach-Konverter abgeraten. Der 1,4er Konverter war okay, beim 1,7er Konverter schieden sich die Geister.

Du musst darauf achten, dass Objektiv und Konverter kompatibel sind. Leider ist das immer etwas kompliziert.

Ciao
HaPe

Danke,

wenn der 1,4er auf jeden Fall geht, würde mir das bei Brennweite 200 reichen ;)
 
Kommentar
Hallo,


grenzwertig. beim neueren AF-S 70-200/2,8 (Version I) wurde allgemein vom 2-fach-Konverter abgeraten. Der 1,4er Konverter war okay, beim 1,7er Konverter schieden sich die Geister.

Du musst darauf achten, dass Objektiv und Konverter kompatibel sind. Leider ist das immer etwas kompliziert.

Ciao
HaPe

Hallo Hans-Peter,

also muss der "Nikon Telekonverter TC-14A" funktionieren??
 
Kommentar
Hi,

da sollte sich vielleicht nochmal jemand melden, der mit dem Objektiv Erfahrung hat. Es gibt ja eine ganze Reihe von 80-200er. Welches genauhast Du?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Und darauf achten, dass die Kamera einen eigenen AF Motor hat. Ich denke, dass das bei allen FX Kameras von Nikon der Fall ist, bin mir aber bei der D600/D610 nicht sicher...
 
Kommentar
Der TC 14A funktioniert mit dem 80-200 AF-D (N) = Drehzoom, aber nur ohne AF. Optisch ist nach meiner Erfahrung ein crop besser als ein Bild dieser Kombi mit Konverter, unabhängig ob DX oder FX.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Der TC-14 C muss es schon sein! Ob die erste oder zweite Version ist egal, die sind baugleich und haben nur ein unterschiedliches Gehäusedesign oder die neueste dritte Version, falls es die schon irgendwo zu kaufen gibt.

Der TC-14A ist ein manueller Konverter für Brennweiten bis 200mm.
Funktioniert natürlich auch, aber nur mit manuellem Fokus und ist für dieses Objektiv nicht wirklich empfehlenswert!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten