Objektive auseinander nehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

eher zufällig wurde ich auf das Thema aufmerksam, Objektive auseinanderzubauen und mit den Linsen in anderer Anordnung zu experimentieren.

Gibts hier Liebhaber dieser speziellen Fototechnik? Da es in der heutigen Zeit für alles einen Namen gibt: Wonach muss ich suchen?

Ich habe mir ein Objektiv angesehen und weiß nicht mal, welches Werkzeug man braucht oder wo man mit dem Zerlegen anfängt oder was man machen muss, um die Linsen dann an die eigene Kamera zu montieren. Autofokus ist natürlich dann nicht mehr möglich, soweit klar. Wie reinige ich denn die Linsen? Baut man die dann ins vorhandene Gehäuse wieder ein oder was macht der ambitionierte Künstler?

Womit fangen Einsteiger am besten an (Brennweite)? Bevor ich mit dem Suchen nach Objektiven anfange...

Gruß
 
Anzeigen
Ich würde mal OHNE Linse (Lochbild) und dann ggf. mit EINER Sammellinse anfangen.

Für alles weitere fehlt mir und wie mit aus der Frage scheint auch Dir die Fähigkeit.
 
Kommentar
Dazu gibt es Artikel in Docma und ein passendes Buch:




Habe ich selbst zum "spielen" modifiziert, ganz ohne Werkzeug

_1DM4984.jpg

_1DM5153.jpg

Diese Bilder sind mit umgedrehter hinterer Linse gemacht. Zeiss Plancolar 50mm 1.8 - Investition ca. 40-80,- E-Kleinanz.
# 1 Oben Rose
# 2 Unten Kartoffelsalatbecher

Eine weiter Möglichkeit zum experimentieren ist einfach Linsen aus alten Objektiven ausbauen und auszuprobieren. Es geht auch z.B. eine einfache Lupe.

Bastelltipp: Zwei Klohrollenkerne ineinanderschieben zur Entfernungseinstellung/Scharfstellen. Auf der einen Seite einen Kameraadapter und vorne hilft auch, sich eine kleine SB zu basteln gegen Überstrahlungen bei Gegenlicht.
Blendeneinfuss/Tielenschärfe kann per runder Papscheibe mit verschiedenen "Blendendurchmessern" regeln.

Es gibt auch für keines Geld Plastikteile, die hier als Tubus dienen können und das basteln weitestgehend ersparen.
Auf jeden Fall ein spannendes Feld, wenn man sich austoben möchte.
Die einzige Schwierigkeit ist im ermitteln der Tubuslänge, damit man den gewünschten Bereich scharf bekommt.
Hilft auf jeden Fall Regentage zu überbrücken...

Viel Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Das obere Bild gefällt mir sehr gut und zeigt wieder einmal was man mit alten Scherben machen kann.
 
Hallo Emi,

ich empfehle dir zur Lektüre zu dem Thema das Buch „Vintage-Objektive“ von Bernd Kieckhöfel. Habe das Buch erst vor kurzem einem guten Freund geschenkt, der leidenschaftlicher Altglas-Fotograf ist und er war begeistert von diesem Buch.

Einziger Wermutstropfen, das Buch scheint momentan nicht lieferbar zu sein (jedenfalls bei Amazon).

Edit: Sehe gerade über mir wurde dir das Buch schon empfohlen 😊.

Gruß Maik
 
Kommentar
Hallöchen!

Danke schön. Ich finde das Thema Upcycling generell interessant. mag aber auch daran liegen, dass ich die Bereiche Steampunk und Endzeit damit verbinde und ebenfalls sehr spannend finde. Erstens mag ich die Wegwerfgesellschaft nicht - nur weil es was Neues gibt, das evtl. besser ist, ist das Alte nicht zwingend plötzlich schlecht. Zweitens finde ich es kreativ und Kreativität ist immer schön. Ich finde es nur schwer, den Begriff "Altglas" zu googeln, um passende Treffer zu finden - wonach suche ich denn besser?

Dann also nicht wild auseinandernehmen sondern erstmal lesen.

Jetzt habe ich etwas, um meine Wunschliste zu füttern... kommen ja immer mal wieder Anlässe wie Weihnachten und Geburtstage. Dafür gerade richtig.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten