Objektivdaten im EXIF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sind irgendwo die Objektivdaten bei der S5 im EXIF abgelegt? Bei den Nikons kann ich das mittels EXIF Viewer auslesen, bei den S5 Pro JPGs gibt es dafür aber keinen Eintrag...

Irgendwer einen Idee?

Viele Grüße,
Christian
 
Anzeigen
Bei der S3 sind sie jedenfalls hinterlegt und lassen sich mit HS-V2 auslesen. Bei der S5 sollte es entsprechend mit HS-V3 gehen.
 
Kommentar
Also die Objektivdaten stehen im S5 EXIF mit drin.
Ich habe gerade mal mit DXO ins EXIF geschaut. Im Eintrag "Objektivinfo" steht das Objektiv einwandfrei eingetragen.
Gruss Andy
 
Kommentar
Okay, inzwischen habe ich mich mit dem Finepix Viewer auseinandergesetzt und habe nun auch endlich den Bildinfo-Button gefunden - dort komme ich auch an die Information - sie ist also abgelegt. Schade nur, dass der EXIF Viewer die Daten anders als bei Nikon nicht auslesen kann, ich fand die Software insbesondere wegen der Statistikfunktion sehr nützlich.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Schon der FinepixViewer zeigt das an (Detainansicht), DXO und auch Lightroom können die sogenannten Makernotes ebenfalls auslesen.

Objektivdaten (Lens ID, siehe www.rottmerhusen.com) übertragen aber nur S3 und S5, nicht die S2. Das ist auch der Grund warum die S2 nicht von DXO unterstützt wird.

Eine Warnung an die Anwender von Graphicconverter auf dem Mac: mit der aktuellen 6.0.1 und vorigen Version 5.9.x keine Bewertungen (Sternchen) vergeben, durch einen Bug sind die Exifs und Makernotes in FinepixViewer und Lightroom dann nicht mehr lesbar. In der aktuellen Beta (hier gerade im Einsatz) ist das gefixt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten