Objektivberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Floggo

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Community,

hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung etwas behilflich sein. Ich selber bin ein ambitionierter Hobbyfotograf der gerne mit dem Rucksack auf Reisen ist (Also Gewicht nicht gänzlich unwichtig ist).
Momentan bestizte ich eine D5100 mit dem Nikkor 10-24mm. Bei meinen letzten Reisen hatte ich noch das Nikkor 18-200mm VR, welches mir aber mit zunehmendem Anspruch zu "schlecht" wurde.
Somit suche ich für die anstehende Myanmar Reise noch ein ergänzendes Objektiv zum 10-24mm bei einem Preisbuget bis ca. 800 Euro (würde auch gebraucht kaufen).
Auf meiner Liste stehen ein paar Objektive:
- Nikkor 70-200mm f/4
- Nikkor 70-300mm 4,5-5,6
- Nikkor 24-120mm f/4 (Ich weiß, Fx Linse. Aber für die Weite hätte ich ja das 10-24mm und nach oben würde es somit auch den größten Bereich abdecken)

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiter helfen :)

Viele Grüße
Flo
 
Anzeigen
Auf der Liste stehen ja 70-200mm und 70 - 300mm ......da stellt sich für mich die Frage, wie oft oder wie wichtig ist dir der Telebereich?...(wie oft nutzt du ihn jetzt wirklich!)

Der Vorschlag von Hanner ein 4/70-200mm zu wählen klingt sehr vernünftig....die von anderen vorgeschlagenen Objektive mit Lichtstärke 2,8 bringen nicht nur Gewicht....sie bringen auch das 4-8 fache an Arbeit die optischen Fehler zu korrigieren!....das kostet und klappt meist nur mit deutlichem Größenzuwachs....und dann auch nicht immer...;)

...das wäre für mich nur ein Grund, wenn ich das Ziel, was ich fotografieren möchte, schon "sehe" ;-)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hier ist eine "Material" Beratung gefragt worden, das respektiere ich und kann es auch verstehen....:)

Mein Gedanke geht jetzt hier nur mal kurz als Denkanstoß in eine andere Richtung....
Für die Fotografie ist es wichtig auch in den Brennweiten zu "sehen".....die Motive brauchen eine klare Gestaltung um wirklich zu überzeugen...

...aus der Sicht ist "weniger" mehr!...;)

Bei Nikon hatte ich immer ein 4/200mm im Koffer (heute ein 4/135mm) und nicht in der Fototasche...für die optische Wirkung eines Teles gut zu gebrauchen und ich konnte es auch im Hotel lassen, wenn nicht von Nöten.....

..um es mal auf den Punkt zu bringen....z.B. Rainer (Martini) hat bei seinen wunderbaren Toskana Bildern den Schwerpunkt im Telebereich...(wohl so um die 100-300mm)....aber das weiß er vorher...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten