Objektivberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Floggo

NF Mitglied

hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung etwas behilflich sein. Ich selber bin ein ambitionierter Hobbyfotograf der gerne mit dem Rucksack auf Reisen ist (Also Gewicht nicht gänzlich unwichtig ist).
Momentan bestizte ich eine D5100 mit dem Nikkor 10-24mm. Bei meinen letzten Reisen hatte ich noch das Nikkor 18-200mm VR, welches mir aber mit zunehmendem Anspruch zu "schlecht" wurde.
Somit suche ich für die anstehende Myanmar Reise noch ein ergänzendes Objektiv zum 10-24mm bei einem Preisbuget bis ca. 800 Euro (würde auch gebraucht kaufen).
Auf meiner Liste stehen ein paar Objektive:
- Nikkor 70-200mm f/4
- Nikkor 70-300mm 4,5-5,6
- Nikkor 24-120mm f/4 (Ich weiß, Fx Linse. Aber für die Weite hätte ich ja das 10-24mm und nach oben würde es somit auch den größten Bereich abdecken)

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiter helfen

Viele Grüße
Flo

Anzeigen
Hallo Flo,

willkommen hier in der Runde.

zuerst mal die Frage was Dir an dem 18-200er nicht gefällt. Was genau ist daran so schlecht?

Welchen Brennweitenbereich möchtst Du abgedeckt haben?

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!
Fand beim 18-200mm die Schärfe im Tele Bereich einfach nicht wirklich überragend. Lichtstärke war ebenfalls nur mäßig.
Mhh ja das ist so die Frage der Fragen, was will ich?
Auf meiner letzten Reise in Costa Rica/Panama war viel Tier vor meiner Linse und da hat mir das 18-200er oftmals Grenzen aufgezeigt. Aber: Tiere in großer Distanz sind nicht mein Hauptgeschäft...
In Myanmar werde ich den Tele Bereich 200+ eher nicht brauchen. Genauso habe ich aber keine genaue Brennweiten Vorstellung.