Objektivauswahl für die D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Magicfm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja, ich gebe es zu. Komme aus dem Canon Lager und kenne mich in der Nikon-Welt noch etwas unvollständig aus. Vor allem die Nikon-Objektive, deren Bezeichnungen und Stärken und Schwächen geben noch paar Rätsel auf.
Folgende Objektive nutze ich an der D3:

Nikon 14-24mm f/2.8G ED AF-S
Nikon 24-70mm f/2.8G ED NIKKOR AF-S
Nikon 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR

Das sind sicher Sahnestücke von Nikon an der D3 erreichen sehr gute optische Werte.
Meine Frage ist, was mache ich oberhalb von 200mm?
Canon hatte hier das tolle 70-300 DO, am Crop bis 460mm! Dort oben fehlt es mir jetzt doch gewaltig. Am FF sollte natürlich auch die optische Leistung stimmen, oder müssen da Kompromisse gemacht werden? Das Gewicht der og. Optiken reicht auch schon aus, so dass ein Paparazzi nicht mehr so richtig in Frage kommen sollte...
Und kann jemand einen Tipp für ein Makro und einen Blitz abgeben?

Danke euch!
 
Anzeigen
Servus & Willkommen.
Über dem 70-200mm gibt es 3 Nikkor Zoom Alternativen, jedoch keine davon ist dem DO vergleichbar.

Das älteste ist das 80-400 VR. Ist optisch gut. Manche beschweren sich daß der AF etwas langsam ist, anderen geht er flott genug. In der Gerüchteküche wird von einem Nachfolger gesprochen.

Das 70-300mm VR ist ein modernes Zoom, von der Leistung her bis 200mm sehr gut, ab dan etwas nachlassend - ist auch nicht mit der gleichen Kategorie wie die 3 von dir angeführten.

Das beste (und größte) ist das 200-400mm/4 VR. Qualität und Preis sind 1a. Keine Abstriche an der D3. Teleconverter bis 1,7 sind verwendbar.

Mein persönlicher Favorit ist das 400mm/2.8. Leider sehr schwer, aber dafür Bilder, an die kein anderes Objektiv herankommt.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,

als Makro gäbe es sehr viel und nahezu alle haben einen sehr guten Ruf. Ich denke es kommt eher auf die Brennweite und die Verarbeitung an. Muss aber auch gestehen, das ich noch keine Erfahrung mit der D3 habe.

Folgende Makros könnten sehr gut passen:

Nikon AF-S 60mm 2.8 (1:1)
Nikon AF-S 105mm VR 2.8 (1:1)
Sigma HSM 150mm 2.8 (1:1)

Zeiss ZF 50mm 2.0 (1:2)
Zeiss ZF 100mm 2.0 (1:2)

Achso Blitz:
Wegen des CLS würde auf jeden Fall einen SB-600 oder SB-800 nehmen! Ich habe den S-600 und bin sehr zufrieden. Der SB-800 ist ein Stück teuerer hat aber auch ein bisschen mehr Features und vorallem mehr Power!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Steffen
 
Kommentar
Ich komme aus dem gleichen Lager ...

Nikon 24-70mm f/2.8G ED NIKKOR AF-S
Nikon 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR

habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
Das 70-200 lässt sich noch sehr gut mit dem 1.7er Extender verlängern ...

Für den Macrobereich kannst du dir auch ruhig einmal ein (gebrauchtes) manuelles AI(S) Objektiv ansehen. Da gibt es preiswert richtige Sahnestücke und AF braucht es hier sicher nicht ...
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Tipps.
Die genannten Makros werde ich mir mal ansehen.
Der Hinweis auf den 1.7 Konverter gefällt mir gut, ein neues schweres Tele muss halt auch getragen werden...Habt ihr mit dem Konverter Erfahrungen, was die Abbildungsleistungen betrifft? Mit dem 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR sollte er voll kompatibel sein. Wie sieht es mit dem 2.0 aus?

Was den Blitz betrifft bin ich eher skeptisch - das SB 800 ist doch schon ziemlich betagt (der Text auf Nikons Website ist zum Totlachen: "Schon in Kombination mit anderen aktuellen Nikon-Kameras lässt das professionelle SB-800 mit Leitzahl 38 seine Muskeln spielen. Doch so richtig zur Höchstform läuft es auf, wenn es an die ebenfalls auf Leistung getrimmte neue digitale SLR Nikon D2H angesetzt wird..." siehe http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/115/overview.html.

Die Leitzahl von 38 ist sicher auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Ist ein Metz eine Alternative?
 
Kommentar
na dann lach mal. aber totlachen zahlt sich nicht aus.
du musst nämlich berücksichtigen, dass jene die es nötig haben die leitzahl ihrer blitzgeräte mit der reflektorstellung in längster brennweite angeben.
dann hätte der sb-800 (bei 105mm) nämlich auch LZ 56.

die leitzahlen des sb-800 betragen wie folgt:

bei aufgesetzten diffusor und
ausgeklappter ww-streuscheibe - 12,5
bei aufgesetzten diffusor - 16
14mm (nur mit ausgeklappter ww-streuscheibe) - 17
17mm (- - - - - - - - " - - - - - - -) - 19
24mm - 30
28mm - 32
35mm - 38
50mm - 44
70mm - 50
85mm - 53
105mm - 56

der canon speedlite 580 EX II hat bei seiner max. brennweiteneinstellung eine LZ von 58. das macht das kraut auch nicht fett bzw. kannst du dann rückrechnen - formel zur berechnung d. LZ dürfte bekannt sein - wies da mit den kürzeren brennweiten ausschaut. :rolleyes:
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Tipps.
Mit dem 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR sollte er voll kompatibel sein. Wie sieht es mit dem 2.0 aus?

Ich verwende das 70-200 mit dem TC14E und TC20E.
Der TC14E liefert noch sehr gute Ergebnisse.

Den TC20E nehme ich nur, wenn ich kein schweres Tele verwenden oder schleppen kann/ will. Funktionieren tuts gut, der AF wird etwas langsamer, noch immer akzeptabel. Die Abbildungsqualität lässt allerdings nach.
Einmal abgeblendet sind brauchbare Ergebnisse drin, auch offen gehts noch. Bei weiterem ablenden lässt die Qualität zunehmend (deutlich) nach.

Übrigens: am TC20E liegts nicht. Mit dem 300/2.8 z.B. ist die Bildqualität erstklassig.
 
Kommentar
Na das sind doch brauchbare Tipps. Danke
@soulman: die Bemerkung betraf den uralt-Text. Oder hab ich da was übersehen?
Danke für die LZ Rechnung. Hab mir fast schon sowas gedacht.
 
Kommentar
Mit dem 1.7er Extender sind die Ergebnisse (einen Wert abgeblendet) durchweg sehr gut. Allerdings habe ich noch keine Siemenssterne abgelichtet ...
 
Kommentar
Der 2.0 würde mir schon gefallen, das sind dann immerhin 400mm. Aber ich glaube die optische Leistung des 1,7 ist dann wohl doch besser. Es geht hier um Fotos für A1 Ausdrucke, da kommt es auf eine optimale Leistung schon an. Siemenssterne fotografiere ich genauso wenig wie Ziegelmauern und Batterien oder Flaschenreihen...
 
Kommentar
Na das sind doch brauchbare Tipps. Danke
@soulman: die Bemerkung betraf den uralt-Text. Oder hab ich da was übersehen?
Danke für die LZ Rechnung. Hab mir fast schon sowas gedacht.

nein, passt schon. hast nix übersehen.
die leitzahlangaben sind leider oft angeberei der hersteller.
zu analogzeiten galten die lz-angaben der hersteller fast ausschliesslich für brennweite 50mm, f 1.4 bei unendlich und iso100. somit war stets ein leichtes vergleichen zwischen mehreren marken ohne umrechnerei möglich.
 
Kommentar
Vom 2.0er habe ich nur gehört, dass er an diesem Objektiv nicht sinnvoll sein soll ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten