Objektivadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schneeeule61

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da Pentax mit dem Vollformat ja nicht aus den Puschen kommt, habe ich jetzt einen Systhemwechsel vorgenommen und mir eine 610 zugelegt. Da ich aber noch gute Objektive für meine Pentax besitze und die neue Kamera ein Loch in die Geldbörse gefressen hat, überlege ich, die Pentax-Linsen zu adaptieren. Mir ist klar, dass dieses nicht ohne qualitative Einbußen von statten geht. Diese Adapter bekommt man ja schon für kleines Geld und so wollte ich die Zeit überbrücken, bis sich das Sparschwein wieder erholt hat. Hauptsächlich wollte ich mein Tamron 70-200, 2,8 benutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
Welche sind zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen?

Gruß, Rogi:cool:
 
Anzeigen
Wir reden von Pentax-K-Linsen? Da gibt es eine Menge Adapter zwischen € 30,00 und € 90,00. Der teuerste ist von Novoflex und seine Qualität normalerweise über alle Zweifel erheben. Nutze so einen für meine Nikkore an der Fuji XT-1. Ein Canon FD-Objektiv habe ich mit einem Adapter von von Fotodiox an diese adaptiert. Funzt super ist passgenau und kostet ca. € 60,00.
 
Kommentar
Danke für deine Antwort.
Mal sehen, was ich machen werde. So ein Teil wollte ich mir
wohl für den Übergang besorgen.

Gruß, Rogi:cool:
 
Kommentar
Hallo Rogi!
Da ich aber noch gute Objektive für meine Pentax besitze und die neue Kamera ein Loch in die Geldbörse gefressen hat, überlege ich, die Pentax-Linsen zu adaptieren.
Hast du Objektive mit dem Pentax K Bajonett?
Die haben ein um einen Millimeter kürzeres Auflagemaß als das Nikon F Bajonett.
Folglich kannst du mit den Pentax-Objektiven an der Nikon D610 mit einem einfachen Adapter nicht mehr auf Unendlich fokussieren, oder erhältst sehr deutliche Qualitätseinbußen mit einem Adapter, der eine Korrekturlinse enthält.
In allen Fällen musst du aber manuell fokussieren und mit Arbeitsblende die Belichtung messen, da die Springblende und damit die Offenblende-Belichtungsmessung nicht funktionieren.
 
Kommentar
Hallo Michael,

in erster Linie wollte ich mein Tamron 70-200, 2,8 adaptieren.
Des Weiteren das SMC-A 50mm 1,7 und als krönenden Abschluß wäre
da noch der berühmte "Macro-Joghurtbecher" mit 100mm Brennweite
von Cosina. Das Objektiv wird meistens nur müde belächelt, hatte aber
für das kleine Geld und für das "Gelegenheits-Macro" an der K10d eine
phantastische Bildauflösung.

Wenn ich dich richtig verstehe,
Adapter mit Korrekturlinse = scharf, aber mit bescheidener Qualität.
Adapter ohne Korrekturlinse = unendlich nicht richtig scharf.

Gruß, Rogi:cool:
 
Kommentar
Ich glaube eher, das ist nix scharf und nix unendlich, aber bescheidene Qualität.

Entschuldige, ich habe das gleiche Problem:

Ohne Adapterlinse ist es im Nahbereich scharf aber Unendlich geht nicht.
Mit Adapterlinse hast bescheidene Qualität.

Das ist aber von Objektiv zu Objektiv völlig unterschiedlich, wenn man Glück hat, ist es nicht wahrnehmbar!
Es gibt aber Objektive die werden durch die Adapterlinse völlig unbrauchbar.

Das liegt daran das die Adapterlinsen für irgendwas gerechnet werden.
Eigentlich müssten sie speziell auf das dementsprechende Objektiv abgestimmt sein.

Was willst eigentlich von nem 25€ Adapter erwarten, da kann die Linse doch nur ein paar Euro kosten.

Und das soll dann alle Linsenkonstruktionen im Objektiv korrigieren, vom UWW bis zum Supertele?
 
Kommentar
Ok ok,

dann geht das Geld für einen Akku raus.
Dann wede ich die neue Kamerausrüstung so
peu a peu mir zulegen müssen.

.... wenigstens funzt der Metz-Blitz von der Pentax an der Kamera.

Rogi :cool:
 
Kommentar
Ich wollte Dir ja nicht komplett den Wind aus den Segeln nehmen.
Von sechs Objektiven funktionieren drei mit dem Adapter.
Die anderen drei gehen halt nicht. Das muss man ausprobieren.

Dann gibt es da noch die Leitax-Lösung...
 
Kommentar
Warum so komplizierte Lösungen. Verkauf dein Tamron und besorge eine gebrauchtes mit Nikonbajonett. Gerade jetzt wird in der Forums- Gebrauchsbörse eines um 200 Euro angeboten.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten