Objektiv-Wahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kamikazekim

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich plane gerade meine Europa Reise die ich nächstes Jahr starten werde. Ich werde einmal durch jedes Land fahren und überall anhalten. Natürlich ist meine Kamera dabei (zurzeit noch Nikon D3000 werde mir für die Landschaftsbilder aber eine bessere besorgen). Da ich aber jetzt noch nicht all zu lange wirklich fotografiere und mich meist mit Spontan-, Personen- und Szenenbildern beschäftigt habe stellt sich mir jetzt die Frage was für ein Objektiv am besten wäre. Ich will viele Landschaftsbilder machen und diese im besten Fall auch verkaufen können. Ich weiß noch nicht so viel über die verschiedenen Objektive und freue mich über jede Antwort mit Erklärung.
Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten :)
 
Anzeigen
Landschaften, auch "zum Verkaufen"? Ernst?

Dann Kamera mit hoher Auflösung und vor allem hohem Dynamikumfang. Die älteste, die diesen Vorgangen entspricht, ist eine D800. Geht dann rauf bis zur Z7. Gekauft wird von Bildagenturen feást nur mehr ab zumindest 30MP und technischer Perfektion. Die hohe Dynamik brauchst du hauptsächlich der Himmel wegen; auch da sind die Ansprüche der Käufer enorm gestiegen.

Objektive hängen eher davon ab, was du fotografierst. "Landschaft" alleine ist als Angabe zu wenig, um dir hier präzise Empfehlungen geben zu können. Ein paar von dir bereits fotografierte Landschaften würden da weiterhelfen.

Grundsätzlich, lassen wir mal das Verkaufen weg, ist aber das Auge hinter Kamera und Objektiv der limitierende Fakor, nicht das Gerät an sich. Ein erfahrener Landschaftsfotograf lässt einen Ungeübten auf diesem Gebiet mit ziemlicher Sicherheit auch mit einer alten Plattenkamera stehen. Sieh dir mal Bilder von Ansel Adams an (https://shop.anseladams.com/collections/original-photographs-by-ansel-adams). Der hatte aus heutiger Sicht echt mieses Gerät (da wäre deine D3000 mir dem billigsten Kit-Objektiv haushoch überlegen)- aber welche Kraft in seinen Bildern!
 
2 Kommentare
K
Kamikazekim kommentierte
Verkaufen war der Plan um teilweise die Reise mitzufinanzieren, wenn es mal mit Teilzeit Arbeit nicht funktioniert. Steht aber auf keinen Fall im Vordergrund. Landschaften weiter zu definieren wird schwer, da ich ja wie gesagt vorhabe durch ganz Europa zu reisen ist da viel mit inbegriffen. Ich würde dir gerne Landschaftsbilder meinerseits mitgeben, habe aber bis her noch keine guten da ich erst diese Woche begonnen habe mich mit dem Thema zu befassen. Ich danke dir für die Empfehlung und die gute Antwort.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Aber Ernst, eine D3000 mit einem Kitobjektiv hat heute noch keine Chance gegen die Grossformatkameras bis 20x25 cm von Adams.
Von den Tonwerten wollen wir erst gar nicht reden die er mit dem Zonensystem erzielte. Ich kenne das Werk von ihm sehr gut und ich habe
etliche grossformatige Bücher von ihm. Die sollte man nicht mit seinen Kalender vergleichen, das war Massenware.
Originale habe ich schon sehr viele gesehen und die sind um einiges besser wie in den Büchern.

Gruss
Wolfgang
 
gebrauchte D810 plus AF-S Nikkor 24-120 f4 G VR. Technisch bist Du damit bestens ausgerüstet. Wenn der Verkauf dann nicht klappt, liegt es am fehlerhaften Marketing (es liegt nie am Photographen ;o)
 
1 Kommentar
K
Kamikazekim kommentierte
Danke für die Empfehlung! Wenns nich klappt liegts wahrscheinlich aber eher an meiner mangelnden Kompetenz ;)
 
Also das Verkaufen lasse ich auch mal so im Raum stehen, weil sich aufgrund des schier unendlichen Angebots nur wirkliche Top-Shots verkaufen lassen. Landschaftsfotografie ist ein Genre, in das man sich intensiv einarbeiten muss, um ansehnliche Bilder zu machen.
Hier gibt es ja einige Bilder-Freds, die teils richtig gute Bilder, aber leider auch viele belanglose Knipsereien zeigen.
Ich würde Dir mal Mad Peter Iversen empfehlen, der hat viele Videos auf youtube und präsentiert seine Herangehensweise sehr kurzweilig. Leider nur englisch.
Landschaftsfotografie ist viel mehr als nur Body und Linse...

Viele Grüße
Rolf
 
1 Kommentar
JS-Koeln
JS-Koeln kommentierte
Danke für den Tipp mit Mads Peter Iversen!
Gruß aus Münster
Jörg
 
Landschaftsfotografie ist viel mehr als nur Body und Linse...

Richtig!
Gute Landschaftsfotos kann man nicht machen, wenn man schnell mal mit dem Auto in Europa herumfährt - nach dem Motto vieler fernöstlicher Touristen "Europe in 10 days".

Landschaftsfotografie erfordert, sich mit einer Landschaft über längere Zeit hinweg vertraut zu machen - auf das wechselnde Licht zu achten, auf die Tages- und Jahreszeit, die Wolken, den Wind, die Spiegelungen im See...

Oftmals muss man zehnmal an dieselbe Stelle fahren, bis die Aufnahmebedingungen optimal sind.

Und es gibt Fotografen, die in einer bestimmten Gegend wohnen, und die dort schon sehr schöne Aufnahmen gemacht haben, wovon ein Durchreisender nur träumen kann.

Gruß
Hans
 
1 Kommentar
K
Kamikazekim kommentierte
Natürlich das ist klar. Ich habe auch nicht vor wie ein Tourist bisschen zu reisen und mal da und mal da 2 Tage bleiben. Ich habe 2 Jahre Zeit die ich auf dieser Reise auch verbringen möchte. Somit habe ich auch mal 1-2 Woche bis zu einem Monat an einem Ort um zu fotografieren. Wollte ja auch nur nach einer guten Objektiv Empfehlung fragen...
 
und WIE reist Du durch Europa ? Auto? Bahn? Flieger? zu Fuß?

Letztendlich muss die Ausrüstung transportiert werden. Je nach Fortbewegungsart sollte man das Gewicht und das Packvolumen nicht ganz außer acht lassen. OK, wird es vom Auto gefahren kommt es meistens nicht auf ein paar Kilos mehr an. Aber schon bei der Bahn oder beim Flieger könnte es schnell zu viel werden. Und per Pedes oder mit dem Rad sowieso.

Die meisten hier werden Dir irgend eine einstellige oder eine 8xx samt entsprechend lichtstarker Objektive empfehlen obwohl man auch bestens mit anderen, kleineren und leichteren Kameras fotografieren kann - ja, das geht tatsächlich ;). So gut die einstelligen Kameras und die der 8xx-Serie sind, sie sind nicht nur teuer, sie sind auch groß und schwer und können, je nach Fortbewegung, sehr schnell zur last werden.
 
Kommentar
Erfolgreicher Landschaftsfotograf wird man nicht über Nacht .... und dann muss man noch das ganze verkaufen.
 
Kommentar
ist @Kamikazekim überhaupt noch anwesend ? Seit einer Woche keine Lebenszeichen. Vielleicht ist er/sie aber auch schon auf Europareise :plane:
 
Kommentar
ist @Kamikazekim überhaupt noch anwesend ? Seit einer Woche keine Lebenszeichen. Vielleicht ist er/sie aber auch schon auf Europareise :plane:
na immerhin sind schon 5 Bilder in einem Album namens Landschaft bei ihm seit Samstag, aber zu denen sag ich jetzt nix. Den Bildnummern nach waren es wohl seine ersten versuche ausser er hat Bildnummer speichern nicht aktiviert.

Beste Grüße
Wolfgang
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, zum verkaufen sind die Bilder tatsächlich eher nicht geeignet. Daran wird allerdings eine neue Cam mit Objektiv auch nichts ändern.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Jeder hat einmal begonnen. Und aus einigen sind Stars geworden. Dauert halt ein bisserl, braucht viel Lernwilligkeit und Durchhaltevermögen. Zugegeben, ein gutes Auge kürzt den Weg.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
da gebe ich dir völlig recht. Ich zitiere den TO:

" Ich will viele Landschaftsbilder machen und diese im besten Fall auch verkaufen können "

und genau da sehe ich derzeit kaum potential. Zumindest nicht für einen verkauf. Sorry, aber warum sollte man das schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
F
fwolf15 kommentierte

ja das mag ja sein, aber für mich kam es ungefähr so rüber: Ich hab mir jetzt ne Kamera gekauft, jetzt kaufe ich noch ein gutes Objektiv und dann mach ich Bilder die ich verkaufe. Zum einen zieht sowas natürlich ein schmunzeln nach, und zum anderen schützt es auch jemanden wenn er dann etwas grobschlächtige Antworten bekommt davor, alles etwas zu blauäugig zu sehen. Aber bevor jetzt noch ein Rüffel durch die Moderation erfolgt belassen wir es dabei.
 
ist @Kamikazekim überhaupt noch anwesend ? Seit einer Woche keine Lebenszeichen. Vielleicht ist er/sie aber auch schon auf Europareise :plane:

Bei einigen der Antworten hier wundert es mich nicht, dass der Threaderöffner nicht mehr antwortet!

Hier ging es um eine Objektivempfehlung, nicht darum, ob er oder sie es womöglich wagen könnte, Bilder zu verkaufen.

Wer dem TE noch eine sinnvolle Antwort auf seine Frage nach einem Objektiv geben möchte, kann das gerne tun. Alle anderen suchen sich bitte ein anderes Betätigungsfeld....
Danke für die Beachtung!
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
liebe Anja, in Beitrag #6 und #7 wurden durchaus sinnvolle Fragen gestellt bzw. Hinweise gegeben auf die bis heute keine Antworten gekommen sind. OK, nun hätte man zwar sagen können kauf dir Objektiv/Kamera x oder Objektiv/Kamera y und alles ist gut, etwa so wie es Stefan mit seiner D810/24-120 Empfehlung. Aber ist so eine pauschale Antwort tatsächlich zielführend ohne weiterreichende Informationen zu bekommen ? Ich denke nicht.

Neuen Mitgliedern wird hier gerne geholfen. Aber etwas dazu beitragen sollten sie schon auch selbst.

Aber bitte, wenn es so gewünscht ist bin ich eben auch aus diesem Thread raus. Kommt ja in letzter Zeit leider immer häufiger vor dass Mitglieder einen solchen Weg gehen (müssen ?).
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wo habe ich negiert, dass es auch sinnvolle Antworten gab? Wo habe ich Dich persönlich genannt? Aber wenn Du Dir den Schuh unbedingt anziehen willst ...
Es geht mir generell darum, dass jemand, der ganz neu in der Community ist und eine Frage stellt, auf diese Frage eine Antwort erhalten sollte. VORRANGIG auf diese Frage. Wenn man dann weiter ins Gespräch kommt, kann man ja durchaus auch auf anderes hinweisen. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Threadverlauf hier teilweise kein besonders schönes Willkommen war. Das finde ich schade! Und bevor es in dieser Richtung weitergeht, habe ich Stop gerufen.

Und jetzt bitte back to topic.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
immerhin hast Du meinen Beitrag kommentiert. Wie soll ich mich da nicht angesprochen fühlen :mad:

so langsam wird es hanebüchen wie es hier im Forum läuft :(
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Hanebüchen ist hier nichts. Die Moderatoren versuchen zu moderieren. Das ist manchmal notwendig.
Ich bin in diesem Forum, weil hier ein grds. vernünftiger Umgangston herrscht – gerade gegenüber Neulingen. Wäre schön, wenn das so bliebe.
Danke.
 
Der einzige richtige Weg ist ein Fotokurs. Wie kann ich einer Person z.B. ein Weitwinkelobjektiv empfehlen wenn ich nicht weiss was für Brennweiten die Person schon hat. Die Anforderung an die Qualität der Kamera für Bilderverkauf ist total verschieden ob ich nur Bilder für das Web oder Fine-Art-Printes ab A2 machen will.
Eine richtige Antwort kann man dieser Person nicht geben, aber ein sehr guter Fotoverkäufer würde die finanzielle Möglichkeiten
der Person ausloten und ihr dann eine "passende Ausrüstung" in Form von 2 Leicas M10 (eine davon Monochrom) und mit lichtstarken 21, 28, 50 und 90 Brennweiten verkaufen. Diese Ausrüstung sieht nicht nur toll aus sondern man bekommt auch eine sehr gute Qualität.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten