Frage Objektiv wahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Fähigkeit Objekte freizustellen wird nicht nur von der Blende beeinflusst. Auch mit dem 18-105mm kann man, bei genügend Nähe zum Objekt, genügend Entfernung zum Hintergrund und großer Brennweite, sehr gut freistellen. Ich wage nur zu bezweifeln, dass dem TO eine durchgehende Blende von 2.8 da viel hilft, wenn er die anderen Faktoren nicht berücksichtigt.

In diesem speziellen Fall (feste Gruppengröße, also fester Bildausschnitt, dafür brennweitenabhängige Motiventfernung, Hintergrund eher nah dran) ist die Lichtstärke aber der entscheidende Treiber. Bloß unglücklicherweise verkleinert die auch die Schärfentiefe, Personen ganz vorn oder hinten werden also unscharf. Und das will man ja erst recht nicht.

Mehr Brennweite hilft erst wirklich, wenn der Hintergrund weit entfernt ist. Aber dafür (entfernter Hintergrund, lange Brennweite, deshalb große Motivdistanz) ist vermutlich kein Platz.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Anzeigen
Fest steht das die genannten Objektive sich nicht miteinander vergleichen lassen, dass ist wie nen DACIA mit nem Dreier BMW vergleichen.

Wer vergleicht denn hier Objektive? Es geht doch nur ums freistellen.

In diesem speziellen Fall (feste Gruppengröße, also fester Bildausschnitt, dafür brennweitenabhängige Motiventfernung, Hintergrund eher nah dran) ist die Lichtstärke aber der entscheidende Treiber. Bloß unglücklicherweise verkleinert die auch die Schärfentiefe, Personen ganz vorn oder hinten werden also unscharf. Und das will man ja erst recht nicht.

Weiß das auch der TO? Genau darauf will ich doch hinweisen. :hallo:
 
Kommentar
Für Gruppenaufnahmen bei Feierlichkeiten ist an DX mit 28 mm aber recht schnell Schluß mit Lustig, wenn der Raum bei größeren Gruppen nicht recht breit ist oder man viel Abstand halten kann. Daher halte ich das Objektiv für nicht so ganz sinnvoll, trotz 1:2,8.

CB

Danke für die antwort ich habe mir jetzt die zwei Objektive Gekauft

Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro

Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical ( IF )

und hoffe das ich meine Vorstellungen damit erst einmal erfüllt bekomme.
Ich habe mich so glaube ich nicht korekt ausgedrückt will nicht nur Freistellen,es geht mir auch darum bei schlechten Lichtverhältnissen etwas bessere Bilder zu mache .Ich selber schätze mich noch so ein das meine Bilder ausreichennd -befriedigend sind muß noch viel Lehrnen.
Danke für Eure Hilfe
 
Kommentar
Mit Verlaub: Wie dämlich ist das denn?!

Das 28-75mm umgerechnet ca.44-120mm ich werde es erst einmal als Lichtstarkes Standartzooom zum Einsatz kommen lassen.

Das 17-50mm umgerechnet ca.26-78mm und hat zusätzlich einen Bildstabilisator ( VC) es dekt den sehr beliebten Brennweitenbereich ab.Fotografie bei wenig Licht und einer ästhetischen Bildkomposition dar und bereichern die kreativen Ausdrucksmöglichkeiten.

Ich weis das es sich alles merkwürdig anhört.Man bekommt aber leider von keinem die Perfekte antwort was das richtige ist jeder sagt was anderes.
Werde mir jetzt meine eigene Meinung bilden.

Ich Danke Trotz alle für die ganzen Antworten.
 
Kommentar
Aber wieso nimmst du dir statt 28-75 nichts weiter oben? Die Überlappung zwischen den beiden ist einfach sehr groß, und so prickelnd ist der Bereich zwischen 50 und 75 auch nicht - der kann leicht mit crop und/oder beinarbeit kompensiert werden...

Just my 2 cents.

LG, Klausi
 
Kommentar
Aber wieso nimmst du dir statt 28-75 nichts weiter oben? Die Überlappung zwischen den beiden ist einfach sehr groß, und so prickelnd ist der Bereich zwischen 50 und 75 auch nicht - der kann leicht mit crop und/oder beinarbeit kompensiert werden...

Just my 2 cents.

LG, Klausi

Habe bei dem 17-50 gegeüber dem 28-75 etwas mehr Weitwinkel, bei dem 28-75 etwas mehr Zoom.
Wie gesagt ich werde sehen was daraus wird. Verkaufen kann ich ja immer eins von beiden wenn ich feststelle welches meine Anspüche gerecht wird.
Danke für deine Frage.

Grüß
 
Kommentar
Habe bei dem 17-50 gegeüber dem 28-75 etwas mehr Weitwinkel, bei dem 28-75 etwas mehr Zoom.
17-50: 2,9fach-Zoom
28-75: 2,7fach-Zoom
:nixweiss:

Oder verwechselst Du "Zoom" (=variable Brennweiteneinstellung) mit "Tele" bzw. "langer Brennweite"? Auch in dem Fall passt das 28-75 nicht zum 17-50, denn der Unterschied zwischen 50 und 75 mm ist bildgestalterisch nicht so groß, dass man für diesen Bereich unbedingt eine Abdeckung braucht. Sinnvoll wäre es gewesen, das 17-50 bei Wunsch nach mehr Telebrennweite mit einem 55-xxx oder einem 70-xxx zu ergänzen, die es für etwas mehr Geld auch in lichtstark (1:2,8) gibt.

CB
 
Kommentar
17-50: 2,9fach-Zoom
28-75: 2,7fach-Zoom
:nixweiss:

Sinnvoll wäre es gewesen, das 17-50 bei Wunsch nach mehr Telebrennweite mit einem 55-xxx oder einem 70-xxx zu ergänzen, die es für etwas mehr Geld auch in lichtstark (1:2,8) gibt.

CB

Oder 'ne lichtstarke FB um die 60-80 mm und der Rest wie schon beschrieben mit Fußzoom :schnecke:
 
Kommentar
Oder 'ne lichtstarke FB um die 60-80 mm und der Rest wie schon beschrieben mit Fußzoom :schnecke:
Oder auch das... Preisgünstig zu haben und qualitativ ganz prima wäre z.B. das AF-D 1,8/85, alternativ vielleicht auch eins der 2,8/60er-Makros als multifunktionales Objektiv oder gar ein 105er, um mehr Telebrennweite zu haben. Möglichkeiten gibt es diverse, die alle in gewisser Weise sinnvoller erscheinen als die gewählte Objektivkombination...

CB
 
Kommentar
Hey
ich Denke ich habe hier etwas Übereilt gehandelt.
Ich besitze einmal das Nikon Kit Objektive 18-105mm
zudem habe ich mir das Sigma 70-300mm gekauft.
Wollte jetzt einfach nur mal ein Lichtstarkes Objektiv ausprobieren.
Werde das 17-50mm f2,8 behalten, habe es im Netz
für 250Euro Neu Geschossen.
und das 28-75mm F2,8 bekomme ich bestimmt auch wieder unter den Mann.

Ich Danke Euch für die Zahlreichen Antworten :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten