Objektiv wackelt an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Russell

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Komme gerade von einem Wochendenausflug wieder und habe auch fotografiert.
Ich musste feststellen, das mein Nikon 70-200 VR am Bajonett, der Kamera einwenig spiel hat, war vorher nicht.
Kamera oder Objektiv ist weder hingefallen noch irgendwo angeschlagen. Mit dem 18-70 scheint das nicht zu sein, ist aber auch kleiner.
Was soll ich machen, Kamera zum Service oder Objektiv oder beides?
Kann ich da selber etwas einstellen?
Ich möchte ungern auf die Kamera über längere Zeit verzichten.
Hat jemand das auch schon mal gehabt?

Liebe Grüße
Russell
 
Anzeigen
Hallo,

habe das auch bei meinem AF-S 80-200mm und deshalb auch schon mal in einer Nikon-Vertragswerkstatt angerufen.
Die Antwort war sinngemäß: Ein bisschen Spiel ist nicht schlimm, solange weder die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestört wird oder aber die Bildqualität leidet. Gemeint ist ein leichtes Spiel in der Drehrichtung des Bajonetts.
Das Bajonett an meinem AF-S ist auch schon gut gebraucht, notfalls kann man das austauschen lassen. Werde das evtl. machen, wenn das Objektiv sowieso mal gereinigt wird, irgendwann in der kalten Schmuddelwetter Jahreszeit.
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. In klein wenig Spiel haben alle Optiken, zumindest bei mir.

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Das Spiel ist normal, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Tritt anscheinend bei großen Teleobjektiven stärker auf (oder besser gesagt fällt stärker auf) als bspw. bei einem 18-70.

Bei meinem AF-S 80-200 wars das Gleiche. Extrem viel Spiel zwischen Objektiv und Kamera. Irgendwann brach tatsächlich die Kommunikation zwischen beiden ab. Objektiv ging zu Nikon, die wechselten Kontaktplatte und noch ein paar Dinge aus. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei. Spiel zwischen Kamera und Objektiv war merklich besser. Das Ganze ist jetzt drei Monate her. Mittlerweile hat sich das Spiel aber auch schon wieder vergrößert. Daher denke ich ist ein gewisses Maß bedenkenlos.

Was mich ein klein wenig wundert ist, dass man von dem Problem (wenns denn eins ist) vornehmlich von den Nikon 70/80 - 200 2.8 hört.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielen Dank für eure schnelle Anwort!

Ich bin schon ein bisschen beunruhigt, dass Objektiv ist erst 4 Monate alt.
Das Spiel ist zwar sehr gering, aber wenn man die Obtik auf einem Stativ
mit der Schelle hat und den Body anfasst, dann kippt die Kamera immer einwenig.
Ihr meint also, dass es am Objektiv und nicht an der Kamera liegt.
Aber wie kann so etwas nach so kurzer Zeit, bei dem Preis, passieren?

Gruß
Russell
 
Kommentar
Meine beiden 'großen' Objektive (80-200er und 300er) haben auch ein gewisses axiales Spiel. Es scheint in der Tat so zu sein das dieses Spiel bei schweren Objektiven entweder mehr auftritt oder mehr auffällt, daher vielleicht auch die Häufung bei den 70/80-200ern, das ist wahrscheinlich für Viele einfach das größte Objektiv welches sie in der Fototasche haben.
Das 300er war im vergangenen Jahr zur Kur bei Nikon mit dem Reparaturauftrag 'Machen sie mal alles wieder schön' ;) , das Spiel ist geblieben, also gehe ich davon aus das das so okay ist - zumal es die Bildergebnisse auch nicht beeinflußt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ein radiales Spiel (Drehung) habe ich auch bei manchen Objektiven (und wenn man weit genug in Richtung "öffnen" dreht kann sogar mal die Verbindung gestört sein.

Aber axiales Spiel, das darf ja eigentlich nicht wahr sein, oder? Da könnte es ja wirklich zu einem Lichteinfall kommen und die Optik passt ja auch nicht mehr exakt...:eek:

Finde ich erschreckend, gerade bei einer D200. Wenn das jetzt so ein Pkastikbomber wie meine D80 wäre...
 
Kommentar
ein gewissen axiales Spiel muss sein, sonst könnte der Verriegelungszapfen der Kamera nicht leichtgängig einrasten. Bei schwereren Objektiven fällt das wg dem höheren Drehmoment mehr auf.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich meine mit axial dasselbe wie du mit radial!!!

Gruß
Dirk

Du schon, das habe ich mir fast gedacht, aber der "Russel" schreibt ja, dass das Objektiv richtig ggü. dem Gehäuse "kippt". Und da wäre also wirklich ein Spalt zwischen den beiden Bajonett-Flanschen entstanden:confused:
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
...dass das Objektiv richtig ggü. dem Gehäuse "kippt".

Ich denke es geht um das kippen des Gehäuses in Drehrichtung des Objektivs, so gefühlt 0,5-1° kann ich das Gehäuse gegenüber dem Objektiv verdrehen wenn dieses auf dem Stativ sitzt. Spiel in jede andere Richtung wäre natürlich ein Desaster.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ein minimales Drehspiel ist normal würd ich sagen... hab ich auch so in einer Größenordnung von ca. 1mm.
Das ist auch der Grund, warum ich mir keine Billiglinsen mit Kunststoffbajonett zulege wie sie seit einiger Zeit angeboten werden.
 
Kommentar
Wie Dirk schon sagt, das Gehäuse kippt leicht in Drehrichtung,
aber nur wenn ich es anfasse.
Es wackelt nicht nach vorne oder hinten, es war vorher nicht.
Also seit ihr der Meinung das ist normal und ich sollte mir keine Gedanken machen.

Gruß
Russell
 
Kommentar
Russell schrieb:
Also seit ihr der Meinung das ist normal und ich sollte mir keine Gedanken machen.

Jepp, so sehe ich das.
Wenn meine Objektive 'wackeln', dann soll das bitte die von Anderen auch tun! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Russell schrieb:
Wie Dirk schon sagt, das Gehäuse kippt leicht in Drehrichtung,
aber nur wenn ich es anfasse.
Es wackelt nicht nach vorne oder hinten, es war vorher nicht.

Hallo Russell,
auch ich hatte dieses unmittelbare "War-vorher-nicht"-Erlebnis mit meinem zu diesem Zeitpunkt nagelneuen VR 70-200 2.8.
Und zwar nachdem ich nur einmalig einen 1.4 Konverter, hier über das Forum als angeblich "neuwertig" erworben, angesetzt hatte. Dessen Gang war extrem stramm. Sofort wieder entfernt, hatte ich anschließend ein radiales Spiel von ca. 1,5mm am Objektivbajonett, welches zuvor an meiner D200 und F5 gänzlich spielfrei war.
Wie auch in Deinem Fall natürlich sehr ärgerlich, allerdings hat sich das Spiel nach nunmehr etwa vier Monaten regelmäßigen Gebrauchs (allerdings nur noch in Verbindung mit einem neugekauften Konverter) nicht weiter vergrößert.
Dieses Spiel ist in der Handhabung in der Tat nicht schön, von der Funktion her - bliebe es dabei - aber bisher ohne Einfluss, was auch mein Händler auf Befragen bestätigte.
Vielleicht ein Trost - auch für Dich...

Einen herzlichen Gruß nach Münster!

-
 
Kommentar
Ich danke euch allen für die Informationen,

werde erst mal so weiter fotografieren und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Liebe Grüße
Russell
 
Kommentar
Ich hab am WE mel eine Extremkombi eingesetzt: 180er Sigma-Makro + 1,4x TC + Zwischenringsatz (3 Stück) die Geschichte hatte so viel Spiel, das der Blendenmitnehmer vom letzten Zwischenring den des TC nicht mehr mitgenommen hat.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich hab am WE mel eine Extremkombi eingesetzt: 180er Sigma-Makro + 1,4x TC + Zwischenringsatz (3 Stück) die Geschichte hatte so viel Spiel, das der Blendenmitnehmer vom letzten Zwischenring den des TC nicht mehr mitgenommen hat.

Da hast Du Dir aber einen netten Turm gebaut! :D
Welche Zwischenringe waren es denn, die Kenkos oder Nikon?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten