Objektiv- und Kameravergleich, wie vorgehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied

da ich mir eine gebrauchte D80 mit 18-135 zugelegt und nun ein paar Objektive habe, möchte ich diese an der D80 und an der D50 testen und vergleichen. Verglichen werden die Objektive an beiden Kameras in den Bereichen 18mm, 50mm, 70mm, 135mm, 200mm und 300mm. Da ich aber kein Studio oder ähnliches habe, möchte ich bei den kleinen Brennweiten in meinem Zimmer in der Nacht machen, wo mit einer Leuchtstofflampe beleuchtet ist.

Nun möchte ich wissen, wie es richtig gemacht wird, und was an den Kameras einzustellen ist. Gleiche ISO-Zahl und Bildoptimierung sollte es sein, aber was ist mit Weißabgleich? Mit Preset "Leuchtstofflampe" habe ich schon ein paar Testfotos gemacht, und die Fotos von der D50 sind deutlich dunkler als die von der D80... doch lieber auf Auto (hab noch nicht versucht)? Außerdem, wie mache ich am besten mit der Bildgröße? die D80 hat ja mehr MP...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich möchte den Vergleich machen, damit ich weiß, welches Objektiv an welcher Kamera in welchem Bereich ich am besten einsetze. Zwar sind die Objektive nicht die besten, und es sind ja "nur" die D50 und die D80, aber ich möchte wissen und eben das beste rausholen.

Danke!

Anzeigen
Nun möchte ich wissen, wie es richtig gemacht wird, und was an den Kameras einzustellen ist. Gleiche ISO-Zahl und Bildoptimierung sollte es sein, aber was ist mit Weißabgleich? Mit Preset "Leuchtstofflampe" habe ich schon ein paar Testfotos gemacht, und die Fotos von der D50 sind deutlich dunkler als die von der D80... doch lieber auf Auto (hab noch nicht versucht)? Außerdem, wie mache ich am besten mit der Bildgröße? die D80 hat ja mehr MP...

Mal erst eine Gegenfrage: Was für technische Parameter möchtest du genau vergleichen? Habe den Eindruck, du legst es auf Kriterien wie Belichtung, Weißabgleich und Bildoptimierung an. Das genau sind aber Dinge, welche sich nur schwer vergleichen lassen, weil da jede Kamera ihre eigenen Macken hat. Oder möchtest du die Schärfe deiner Objektive testen, oder beides?

Kommentar
Sorry, das habe ich gar nicht erwähnt. Ja die Schärfe möchte ich vergleichen, sowohl Kameras als auch Objektive.

Dass jede Kamera ihre eigene Macken hat, habe ich auch schon festgestellt, indem die D50 unter den gleichen Bedingungen etwas dunklere Bilder macht :dizzy:

Kommentar
Sorry, das habe ich gar nicht erwähnt. Ja die Schärfe möchte ich vergleichen, sowohl Kameras als auch Objektive.

Dass jede Kamera ihre eigene Macken hat, habe ich auch schon festgestellt, indem die D50 unter den gleichen Bedingungen etwas dunklere Bilder macht :dizzy:

Warum im dunkeln bei Leuchtstoffröhren? Testest Du mit RAW Bilder oder JPEG?

Kommentar
@Fiete
Also, im Zimmer habe ich eine Leuchtstofflampe und über der Stelle, wo ich die Testfotos machen würde, ist eine Leuchtstoffröhre. Also das Licht ist gleichmäßig genug für den Test denke ich. Und klar, ich fotografiere nur noch mit RAW. :)

@bla_bla
Danke für den Link, aber ich möchte wie geschrieben selbst testen.

Kommentar
@Fiete
Also, im Zimmer habe ich eine Leuchtstofflampe und über der Stelle, wo ich die Testfotos machen würde, ist eine Leuchtstoffröhre. Also das Licht ist gleichmäßig genug für den Test denke ich

Es geht hier weniger um gleichmäßiges Licht. Vielmehr um ausreichend Licht, damit kurze Verschlußzeiten möglich sind und Bildrauschen das Ergebnis möglichst wenig beeinflußt.

Achte beim Testen darauf, dass die Kontrahenten auf gleiche Blende und Brennweite eingestellt sind. Und vor allem ein Stativ verwenden, sonst ist die ganze Testerei für die Tonne.

Kommentar
Danke. Und was sagst du zum Weißabgleich? Auf Auto stellen oder doch ein Preset nehmen (in dem fall "Leuchtstoffröhre")?

Kommentar
Weißabgleich möglichst richtig einstellen. Die Automatik versagt z.B. bei Glühlampenlicht, in dem Fall dann von Hand einstellen.

Ein Problem bei Objektivtests ist aber der Abstand. Tests im Nahbereich liefern keine aussagekräftigen Ergebnisse. Du schriebst etwas von 300mm Brennweite - dafür solltest du einen großen Abstand wählen. Photozone testet bei 60-facher Brennweite, das bedeutet bei 300mm Brennweite einen Abstand von 18m.

Kommentar
Danke volkerm.

Ja, also ab 135mm mache ich die Tests nicht mehr im meinem kleinen Zimmer, sondern im freien, bzw. das Gebäude schräggegenüber fotografieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten