Objektiv- und Kameraschaden durch Vibrationen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tdan

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Ich fahre öfters Motorrad durch unsere schönen schweizer Alpen. Bisher nahm ich immer eine günstige Kompaktdigi mit. Nun möchte ich gerne meine D80 mit den diversen Objektiven mitnehmen um die Qualität der Foto's zu verbessern (zumindest in der optischen Qualität - der Fotograf bleibt gleich schlecht...).
Die Ausrüstung würde ich in einem Tankrucksack tragen, die Objektive in deren Weichtaschen, die Kamera in einem weichen Tuch gewickelt. Muss ich angst haben das die Vibrationen und Erschütterungen den Objektiven und der Kamera Schaden zufügen könnte?
Vielen dank für Eure Hinweise!

Gruss, Dani.
 
Anzeigen
Ich packe mir meinen Fotorucksack in das Topcase und habe bisher keine Probleme damit. Ein Bekannter von mir tut dies seit Jahren so und seine Ausrüstung (eines anderen Herstellers) funktioniert immer noch. Vorsichtig wäre ich nur bei einem Magnet Tankrucksack, dort hat es die Knipse meiner Frau gehimmelt.

Horst
 
Kommentar
Die Ausrüstung würde ich in einem Tankrucksack tragen, die Objektive in deren Weichtaschen, die Kamera in einem weichen Tuch gewickelt. Muss ich angst haben das die Vibrationen und Erschütterungen den Objektiven und der Kamera Schaden zufügen könnte?
Hallo Dani,

der Tankrucksack ist genau der richtige Ort. Dort hat meine Ausrüstung sogar eine Namibia-Tour schadlos überstanden. Der Lowe Slingshot passt genau in den BMW-Tankrucksack. Dadurch kann man die gesamte Ausrüstung jederzeit mitnehmen:

Foto-Tankrucksack.jpg


Ein Topcase ist dagegen der schlechteste aller Aufbewahrungsorte. Die Erschütterungen auf französischen Landstraßen reichten bei mir aus, das 18-200 VR zu demontieren (wie ich in Deinem Posting lese, hast Du ja ebenfalls solch ein Exemplar)

attachment.php


Achja, und dann gibt es noch einen alten Thread zu dem Thema:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=101426#post101426

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Also, bin losgezogen am Pfingstmontag um meine zwei Hobbies zu geniessen - Motorradfahren und Fotografieren. Das letztere kamm eindeutig zu kurz da die Strassen- und Wetterverhältnisse so prefekt waren - ich konnte kaum anhalten. Vom Raum Zürich ging es über den Rickenpass, Sattel, Axenstrasse, nach Andermatt. Von dort auf den Oberalppass (über 2meter Schnee teilweise), dann runter nach Disentis, Illanz. Von dort die sehr holprige Strasse dem Hinterrhein entlang (geheimtipp). Dann Thusis, Tiefencastel, Julierpass, St. Moritz, Flüela, Davos, Landquart, Luzisteig, Kerenzerberg und wieder nach Zürich.

Und das beste - die Kamera hat alles gut überstanden, die Objektive auch.
Danke Heinz, ich hab dein Tipp gefolgt. Hab auch eine Slingshot 100. Den hab ich in meine Tankrucksack gepack. Hat bestens funktioniert. Bin allerdings nur mit der D80 mit 18-200 Linse losgezogen, aber für die paar Foto's war das OK. Ich hatte eine abitiöse Route die nicht viele Fotohalts erlaubt hat...

Danke nochmals für alle Tipps!

lg, dani
 
Kommentar
über den Rickenpass, Sattel, Axenstrasse, nach Andermatt. Von dort auf den Oberalppass (über 2meter Schnee teilweise), dann runter nach Disentis, Illanz. Von dort die sehr holprige Strasse dem Hinterrhein entlang (geheimtipp). Dann Thusis, Tiefencastel, Julierpass, St. Moritz, Flüela, Davos, Landquart, Luzisteig, Kerenzerberg
Neid!

Man muss halt anerkennen, dass es einige Vorteile für motorradfahrende Eidgenossen gibt.

Einer Deiner Motorradkollegen unterhält eine interessante Website. Seine BMW scheint die Video-Cams allerdings nicht sehr zu schonen (wie es mit DSLR aussieht, müsstest Du ihn selber fragen).

Gruß
Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten