Objektiv-Suche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

südkurvenfürst

NF Mitglied
Registriert
:nixweiss:
Liebe Fotofreunde,
da ich nicht nur hier relativ neu bin, sondern auch erst seit einigen Monaten
von der Dynax 9 auf die D 300 umgestiegen bin, suche ich noch ein oder zwei
adäquate Objektive.
Folgendes habe ich mir vorgemerkt:
2.8/17-55
2.8/28-70
2.8/14-24
4/300
Wer hat mit dem einen oder anderen Objektiv schon gearbeitet und kann mir
vielleicht sogar Fotos senden?
Wäre sehr dankbar, weil in den gängigen Fotomagazinen solche Objektive kaum
getestet werde und wenn, dann kommt man an die Tests nicht mehr heran.
 
Anzeigen
Eine deutsche Webseite in Englisch kann dir helfen. http://www.photozone.de/
Die Forensuche ist auch ungemein hilfreich.
Fazit deine von dir ausgesuchten Objektive, sind das Non-Plus-Ultra, es gibt nix besseres, wenn ich sie mir leisten könnte hätte ich sie schon bereits. Statt dem 28-70/2.8 würde ich aber vielleicht noch das 24-70/2.8 vorziehen. Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an. Die 17-55/2.8 würde ich auch aus der Liste streichen, weil DX-Objektiv und nicht unbedingt zukunftssicher, ausser du hast nicht vor mal auf FX umzusteigen.

LG, Deniz
 
Kommentar
17-55 vs. 24(28)-70mm ist eine interessante Sache.

Deine D300 ist eine DX Kamera, kann beide voll nutzen.

Allerdings kauft man solche Objektive für 10 bis 20 Jahre (oder man verdient sein Geld damit, oder hateinfach zu viel Geld). Auf solch eine Nutzungsdauer ist eine DSLR mit vollem Kleinbildformat dann doch nicht ganz unwahrscheinlich - und der eine oder andere könnte dann doch in Versuchung kommen, als Nächste eine mit grossem Sensor zu kaufen, wenn sie mal nicht mehr so viel mehr kosten ;)

Daher wäre die Entscheidung ganz einfach, wenn beide den gleichen Brennweitenbereich hätten: Nicht das 17-55mm, wegen DX.

Die unterschiedlichen Brennweiten mach es dann eben nicht ganz so einfach - wer 17mm UND 50mm braucht, ohne zu wechseln, der hat einfach keine andere Wahl. Dann weiss man aber auch, was man für den deutlichen Abschreiber bekommen hat, denn man z.B. in 5 Jahren beim Umstieg auf den grossen Sensor zahlen müsste: Nämlich 5 Jahre Gebrauch eines Objektives mit genau dem richtigen Brennweitenbereich.

Ach ja, rein vorsichtshalber: Ich hab nichts zu Qualitäten dieser beiden Objektive geschrieben (die ich nicht hab), sondern nur etwas zu Brennweiten und etwas in die DSLR Glaskugel geschaut. Nur damit die immer gleiche Diskussion hier nicht shcon wieder losgeht. Wer sowas nicht magl, möge es überlesen ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hinsichtlich einer möglichen (!) zukünftigen Vollformat-Reihe durch Nikon würde ich Dir auch eher zum neuen 24-70/2.8 raten.
Das 17-55 ist leider nur im DX-Format zu haben und das 28-70/2.8 nun schon etwas älter (seltsamerweise aber oft noch teurer als das 24-70).

Grüße
 
Kommentar
Folgendes habe ich mir vorgemerkt:
2.8/17-55
2.8/28-70
2.8/14-24
4/300
Wer hat mit dem einen oder anderen Objektiv schon gearbeitet und kann mir
vielleicht sogar Fotos senden?

Welche Objektiv[e] hast Du denn jetzt schon? Die Neuanschaffungen sollten Deinen Bestand sinnvoll ergänzen. Im Brennweitenbereich zwischen 70 und 300mm ist die Lücke bei Deinen Wunschobjektiven ja riesig.
Ich bin, was einen Rat bzgl der letzten drei Objektive angeht, nicht ganz unbefangen - aber schau wegen der Fotos mal in den nächsten Tagen in die Gebrauchtbörse ;) . Neu würde ich mir nicht das 28-70, sondern das 24-70 kaufen, gebraucht ist das 28-70 öfter, das (ganz neue) 24-70 dagegen noch so gut wie nicht zu bekommen. Hilfreiche Objektivtests gibt's im Netz z.B. bei www.naturfotograf.com unter "Lenses". Gegen das 17-55 spricht, wie von anderen schon erwähnt, das DX-Format; außerdem ist es von Gewicht und Abmessungen her auch nicht wesentlich handlicher als die anderen genannten Zooms. Das 300er ist ein Riesentrumm und entspricht im DX-Format 450mm. Wenn Du nicht immer auf ein Stativ angewiesen sein willst, käme vielleicht auch ein kürzeres Teil (Festbrennweite oder Zoom) mit VR in Betracht. Da gibt's in allen Preisklassen Auswahl, vom AF-S VR 4.5-5.6/70-300 mm über das AF-S VR 2.8/70-200 mm bis hin zum AF-S VR 2/200 mm (ca. 500/1800/4000€). Insbesondere das 200er ist ein Traumobjektiv, wenn man öfter längere Brennweiten benutzt, und auch mit 1,4er und 1,7er Konverter durchaus sinnvoll einzusetzen. Nach oben ist also der Himmel offen, aber wenn Du uns etwas über Dein Budget und fotografische Vorlieben verrätst, können wir Dir genauere Tipps geben.
 
Kommentar
Stellvertretend an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Was mein Budget anbelangt, da halte ich es so wie früher, dass ich mir die
(Abbildungsmäßig gesehen) besten Objektive gönne, aus zweiter Hand natürlich!
Meine beiden Objektive z.Zt. sind das 2.8/80-200 ED und von Tokina 4/12-24.
Wer mir also ein 2.8/28-70 'andrehen' möchte, nur zu!:hallo:
 
Kommentar
2.8/17-55 würde ich wegen Crop nicht kaufen
2.8/28-70 war an D100 ganz gut, muss an D3 aber auf 5,6 abgeblendet werden, da würde ich das 14-70 empfehlen, was am Crop mit 36-105 auch den besseren Bereich abdeckt.
2.8/14-24 Ist an der D3 gigantisch und macht auch an der D300 sicher Spaß
4/300 War an der D100 richtig gut, an der D3 habe ich es noch nicht getestet.


Empfehlenswert sind noch AF 1,4/50 & 1,8 oder 1,4/85. Außerdem ist das "alte" AF-S 2,8/80-200 recht gut, sollte man aber an der D3 auch besser abblenden.
 
Kommentar
Stellvertretend an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Was mein Budget anbelangt, da halte ich es so wie früher, dass ich mir die
(Abbildungsmäßig gesehen) besten Objektive gönne, aus zweiter Hand natürlich!
Meine beiden Objektive z.Zt. sind das 2.8/80-200 ED und von Tokina 4/12-24.
Wer mir also ein 2.8/28-70 'andrehen' möchte, nur zu!:hallo:

scheint irgendwie darauf hinauszulaufen, dass du bald die gleichen objektive hast wie ich (siehe profil) :D

forza st. pauli!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten