Objektiv Schwächen an der D2x - Tiefpassfilter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pizzaice

NF Mitglied
schon wieder ich :)
Hab heut zum ersten mal mein Tokina 12-24 an der D2x ausprobiert und bin etwas enttäuscht, da es optisch mein bestes objektiv ist. Ich vermute das die verstärkten CA's von dem dünneren tiefpassfilter kommen, aber generell muss ich sagen das es mir etwas an schärfe fehlt sogar bei f11. Hat jemand da ähnlich erfahrungen gemacht? Ich bin davon ausgegangen das ich das problemlos an der D2x nutzen kann...
Hab bis jetzt noch das 18-70 kit als immerdrauf. Mir was durchaus bewusst das die auflösung wohl nicht genug sein wird für ne D2x und daher halte ich nach einem tokina 28-70 2.6-2.8 ausschau. Hat jemand erfahrungen mit selbigen an der D2x? Taugt das? ;)

Könnte mir jemand erklären ob die Ursache für die höheren anforderungen an Objektive an der D2x an dem dünnen Tiefpassfilter hängt, oder da noch andere Faktoren hineinspielen?
dank euch:up:

MfG,
chris

Anzeigen
Dein Problem klingt für mich nach einem Fokusproblem.

Kommentar
du meinst also ne dejustierte D2x? ... mhhh kann das sein? selbst wenn ich auf f22 mit dem tokina ne landschaft fotografiere tritt das ein... hilft es wenn ich mal ein bild einstelle?
MfG

Kommentar
...selbst wenn ich auf f22 mit dem tokina ne landschaft fotografiere tritt das ein...
Bei Blende 22 befindest du dich schon weit in dem Bereich in dem Beugungsunschärfe auftritt. Ich habe das noch nie systematisch ausgetestet, meine aber festgestellt zu haben das es nach Blende 11 wieder deutlich abwärts geht mit der Schärfe.

... hilft es wenn ich mal ein bild einstelle?
Bilder sind immer gut. ;)
Vielleicht einmal das ganze Bild, verkleinert auf 900 Pixel Breite und dann ein, zwei, 100%-Ausschnitte aus der Mitte und vom Rand. Aber bitte aus einem Bild mit Blende 8 oder so, bei 16 oder 22 ist die Diskussion uneffektiv.
Und bitte bei Weitwinkeln eines nicht vergessen: Häufig sind die Dinge die dann auf dem Photo zu sehen sind so klein, das sie einfach vom Sensor nicht mehr aufgelöst werden können!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

ich hatte kurze Zeit die D2xs und daran das 12-24. Bei Blenden zwischen 5,6-11 gab das eine absolut gute Qualität. Auch in der 100% Ansicht gabs nichts zu meckern. CAs waren da, aber im erträglichen Umfang.

Achten musst Du auch auf den Spiegelschlag. Ich hatte Aufnahmen vom Stativ gemacht, bei Zeiten, die ich in Relation zur Brennweite als unkritisch eingestuft hatte (ca. 1/50s)... tatsächlich waren auch hier die Bilder mit SVA wesentlich schärfer.

Fokussiere mal manuell...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
dank euch für die anregungen soweit. leider hab ich meine d2 für die nächsten 20 tage abgemeldet da ich prüfungen hab und wenn ich die nich wegschliessen komm ich nie zum lernen ;)
also werd ich wohl oder übel diesen thread in 20 tagen nochmal rauskramen und dann meine tests fortsetzen.

vielen dank :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten