Objektiv reinigen lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied

bei einigen älteren (eigenen und gebraucht gekauften) Objektiven hat sich im Innern einiger Staub angesammelt und manche Frontlinsen haben kleine unscheinbare Flecken. Auch hat man bei dem ein- oder anderen Focus-Schneckengang das Gefühl, er könnte etwas weicher laufen.

Weiß jemand, ob man ältere Objektive beim Service reinigen (warten) lassen kann? Ist das überhaupt notwendig/sinnvoll? Gibt es dafür pauschale Preise?

Gruß aus HH
Markus

Anzeigen
Hallo Markus,

ein Freund von mir hat vor kurzem sein AF-S 80-200/2.8 reparieren lassen!
AF war defekt, bei dieser Gelgenheit wurde es auch gleich gereingt und die häßlichen Pilzflecken im inneren entfernt. Ich glaube die kamen von einem mehrmonatigem Thailandtrip.

Kosten dafür: bitte hinsetzen!!!!!!!!!

€ 520,-- (mit AF Rep)

Wegschmießen wäre bei diesem Objektiv allerdings auch schade gewesen!

Auf jeden Fall macht Nikon vorher einen KV, der ist dann auch verbindlich.

Ich hoffe es hat dir geholfen.

Gruß Michael

Kommentar
hab letztens ein 3.5 35-70 Ai neu Fetten lassen, da der Focusring trocken lief und dadurch auch zu leicht ging. Die Arbeiten dürften die Gleichen sein wie beim Reinigen der Linsen. Kosten beim Nikon Service: 112 Euro.
Letztens war hier ne ähnliche Frage, und da hat jemand für die Wartung einer Festbrennweite das gleiche gezahlt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten