Objektiv registrieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

telecaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen das 18-200VR beim örtlichen Händler gekauft als Linse wenn ich nicht alles mitschleppen will oder kann.
Wollte nun das Objektiv auf der Nikon Seite registrieren. Es kam eine Meldung dass das Objektiv schon registriert ist. Hab ich ein gebrauchtes Glas gekauft?

Gruß und danke, Ben
 
Anzeigen
telecaster schrieb:
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen das 18-200VR beim örtlichen Händler gekauft als Linse wenn ich nicht alles mitschleppen will oder kann.
Wollte nun das Objektiv auf der Nikon Seite registrieren. Es kam eine Meldung dass das Objektiv schon registriert ist. Hab ich ein gebrauchtes Glas gekauft?

Gruß und danke, Ben

Hallo Ben!

Wenn Du Dich nicht vertippt hast würde ich sagen: ja! Es sei denn, Dein Händler registriert seine Linsen, was ich für unwahrscheinlich halte.
 
Kommentar
die andere Variante ist, daß sich der andere beim Registrieren vertippt hat und nun deine Seriennummer blockiert.
 
Kommentar
Würde ich mit dem Händler schnellstmöglich abklären. Wenn er dir das Objektiv als "neuwertig" verkauft hat, ist es höchstwahrscheinlich schonmal in den Händen eines anderen gewesen.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab die Frage auch mal an Nikon direkt gestellt. Mal sehen was die antworten.

Gruß, Ben
 
Kommentar
telecaster schrieb:
ich hab die Frage auch mal an Nikon direkt gestellt. Mal sehen was die antworten.

die werden da auch nicht viel machen können.

Hast du die Nummer direkt vom Objektiv gelesen? Evtl ist ja nur die Garantiekarte falsch.
 
Kommentar
... hatte schon ein ähnliches problem - aber mit einem gebrauchten gehäuse, das der kollege zwar registriert - aber mangels passwort oder interesse nicht löschen konnte/wollte.
freundliches angebot des zwischenhändlers: mit rechnung, garantieschein zum händler pilgern, der schickt ein fax zu nikon (möglicherweise eine art administrator) der dann die falsche nummer löscht und zum registrieren wieder freigibt.
ich kann mir vorstellen, dass es in deinem fall eine ähnliche lösung geben kann ...

lg
wolfgang
 
Kommentar
telecaster schrieb:
Hallo,

ich hab die Frage auch mal an Nikon direkt gestellt. Mal sehen was die antworten.

Gruß, Ben

...das kann aber dauern! Ich habe auch schon mal locker eine Woche auf Antwort gewartet!
 
Kommentar
wresel schrieb:
... hatte schon ein ähnliches problem - aber mit einem gebrauchten gehäuse, das der kollege zwar registriert - aber mangels passwort oder interesse nicht löschen konnte/wollte.
freundliches angebot des zwischenhändlers: mit rechnung, garantieschein zum händler pilgern, der schickt ein fax zu nikon (möglicherweise eine art administrator) der dann die falsche nummer löscht und zum registrieren wieder freigibt.
ich kann mir vorstellen, dass es in deinem fall eine ähnliche lösung geben kann ...

lg
wolfgang

...das ist sicher der schnellere und bessere Weg! :up:

Mal abgesehen davon, würde ich den Händler schon mal offensiv dazu befragen! :mad:
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
die werden da auch nicht viel machen können.

Doch..

Hatte ähnliches Problem damals mit einem Gebrauchten Nikkor. Einfach eine freundliche Mail an Nikon Support schicken, als Anhang Kopie der Rechnung und der Garantiekarte, Seriennummer muss natürlich ersichtlich sein! Nach ein paar tagen bekam ich eine Mail dass, das Nikkor erfolgreich auf mein Name registriert wurde.
 
Kommentar
Bonner schrieb:
Mal abgesehen davon, würde ich den Händler schon mal offensiv dazu befragen! :mad:

Hallo,

das hab ich auch vor, zumal ich schon beim Kauf eine Diskussion mit ihm hatte. Es ist ein Laden mit dazugehörendem Versandhandel. Im Versand kostet die Linse 629 Euro und im Laden 659 Euro. Nun war ich grad in der Nähe und hab angerufen dass ich es abholen könnte und ob er den Preis etwas Richtung Versandpreis drücken könnte, zumal es das Objektiv im Internet auch zu 615 Euro gibt.
Ich gehöre nicht zu den "Geiz ist geil" Kunden, sondern bezahl beim örtlichen Händler gerne etwas mehr. Doch wenn da die Beratung gleich null ist, Freundlichkeit ein Fremdwort zu sein scheint, sehe ich eigentlich keinen Grund es nicht im Internet zu bestellen. Ich brauchte es relativ kurzfristig und hab es dann mitgenommen.
Letztendlich hat er es dann zu 639 Euro verkauft.

Auf der einen Seite über die Internethändler schimpfen, dass das eh alles Importwaren sind, sie die kleinen Händler kaputt machen usw., und auf der anderen Seite einen Rückläufer als neu verkaufen - dafür hab ich kein Verständnis. Zumal ich da in den letzten 2 Jahren für ca 3000 Euro eingekauft hab.

Gruß, Ben
 
Kommentar
telecaster schrieb:
Hallo,

das hab ich auch vor, zumal ich schon beim Kauf eine Diskussion mit ihm hatte. Es ist ein Laden mit dazugehörendem Versandhandel. Im Versand kostet die Linse 629 Euro und im Laden 659 Euro. Nun war ich grad in der Nähe und hab angerufen dass ich es abholen könnte und ob er den Preis etwas Richtung Versandpreis drücken könnte, zumal es das Objektiv im Internet auch zu 615 Euro gibt.
Ich gehöre nicht zu den "Geiz ist geil" Kunden, sondern bezahl beim örtlichen Händler gerne etwas mehr. Doch wenn da die Beratung gleich null ist, Freundlichkeit ein Fremdwort zu sein scheint, sehe ich eigentlich keinen Grund es nicht im Internet zu bestellen. Ich brauchte es relativ kurzfristig und hab es dann mitgenommen.
Letztendlich hat er es dann zu 639 Euro verkauft.

Auf der einen Seite über die Internethändler schimpfen, dass das eh alles Importwaren sind, sie die kleinen Händler kaputt machen usw., und auf der anderen Seite einen Rückläufer als neu verkaufen - dafür hab ich kein Verständnis. Zumal ich da in den letzten 2 Jahren für ca 3000 Euro eingekauft hab.

Gruß, Ben

...da gibt es nur eines: nachdem Du die Sache mit der Registrierung und einem evtl. Vorbesitzer (Kaufpreisminderung?) erledigt hast, such Dir einen guten Händler...wir hatten vor einiger Zeit mal einen Thread mit empfehlenwerten Händlern. :cool:
 
Kommentar
Hallo,

danke nochmal für die Antworten!

Falls den ein oder anderen interessiert wie die Sache weiter gegangen ist:

Auf meine Anfrage bei Nikon ist schon nach einem Tag eine mail gekommen dass das Objektiv schon von einem anderen Kunden registriert worden ist und es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine gebrauchte Linse (bzw. Rückläufer aus Internetverkauf) handelt. Außerdem wollten sie noch wissen wo ich es gekauft hab.

Daraufhin hab ich den Händler per mail damit konfrontiert. Der antwortete auch prompt, dass ihm der Vorfall schleierhaft wär und wollte die Seriennummer.
Bevor ich darauf antworten konnte kam von Nikon eine weitere mail, dass es sich nach Kontakt mit dem "Erstkäufer", der das Objektiv gekauft und wieder zurück gegeben hatte, um eine gebrauchte Linse handelt.

Diesen Sachverhalt hab ich dann dem Händler wieder mitgeteilt. Daraufhin kam das Angebot, die Linse umzutauschen da eine Lieferung von Nikon erwartet wird. Kein Wort ob es sich tatsächlich um "Second Hand" Ware handelt oder was auch immer....
Ob das die Regel ist, dass Rückläufer aus dem Internetshop des Händlers als Neuware verkauft werden, vermag ich nicht zu beurteilen - erscheint mir in diesem Fall aber naheliegend.

Würdet Ihr das Angebot des Tauschs annehmen?


Gruß, Ben
 
Kommentar
telecaster schrieb:
Würdet Ihr das Angebot des Tauschs annehmen?

Moin,

wieso nicht? Dir ist offensichtlich ein Gebrauchtgerät als Neuware verhökert worden, was so natürlich nicht o.k. ist. Es sei denn, Du hast Dich einzigartig in das vorhandene Exemplar verliebt...
 
Kommentar
telecaster schrieb:
Würdet Ihr das Angebot des Tauschs annehmen?

Gruß, Ben
Moin,

das Abgebot würde ich unter dem Vorbehalt annehmen, dass die neue Linse im vereinbarten Zustand ist - also neu! Ansonsten verlange Dein Geld zurück.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo,

Tauschen werde ich wohl schon. Uf der anderen Seite hab ich mir auch überlegt das Geld zurückzufordern und die Linse bei einem anderen, bzw. meinem zukünftigen Stammhändler zu kaufen.
Ich finde es einfach nicht in Ordnung von diesem Händler, alle Internetverkäufer mehr oder weniger als Betrüger hinzustellen, die die Einzelhändler kaputt machen. Und selbst gebrauchte Ware als Neuware verkaufen zu einem höheren Preis als im Internet.
Natürlich ist das mit den Rückläufern ein Problem, da es viele Kunden gibt die einfach mal ein paar Linsen bestellen zum Testen ohne jegliche Kaufabsicht...

Gruß, Ben
 
Kommentar
Da lob ich mir die Internethändler die Rückläufer auch als solche Verkaufen und entsprechend günstiger anbieten oder zumindest als geprüft verkaufen.
 
Kommentar
Hauke13 schrieb:
Da lob ich mir die Internethändler die Rückläufer auch als solche Verkaufen und entsprechend günstiger anbieten oder zumindest als geprüft verkaufen.

Hallo

so seh ich das auch!
Wenn der Händler die Zeit die er mit Jammern und Schimpfen übers Internet verbringt in die Beratung stecken würde, wär ich der Letzte der im Laden den gleichen Preis verlangt wie im beim Internethändler.
Wenn ich im Laden aber NUR Nachteile hab, dann sieht es anders aus!

Gruß, Ben
 
Kommentar
Darf man einen solchen Händler eigentlich hier auch im Sinne des Gemeinschaftsschutzes mal nennen?
Zumindest hätte er es mehr als verdient.
Ich würde wahrscheinlich aus Prinzip die "alte Linse" wandeln und woanders kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten