Objektiv Nikkor 80-200/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

ist dieses Objektiv überhaupt ohne Stativ verwendbar? Ich meine hier insbesondere unter normalen mitteleuropäischen Bedingungen. Bei dem Gewicht muß ich doch gerade in mittleren und höheren Brennweiten und mittleren oder höheren Blendenwerten auf Verschlusszeiten kommen die m.E. aus freier Hand für hochwertige Fotos (evtl. noch Ausschnittvergrösserungen) kaum realisierbar sind.... oder ?

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Hallo Norbert,

ja warum nicht? Die Lichtstärke verspricht gute Verschlußzeiten auch bei mäßigen Bedingungen! Ich habe schon einige damit Freihand fotografieren sehen und die Ergebnisse waren gut. Ich selbst fotografiere mit einem 70-200 (Sigma, also nicht VR) Freihand.... Es sei denn es ist Dir zu schwer ;)

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Ich besitze dieses Objektiv, es ist zweifelsohne ein schwerer Klotz. Ohne Stativ kann man es auch locker verwenden... Einfach mal ausprobieren...
 
Kommentar
Hallo,


Wenn du nach der normalen Verschlusszeiten-Regel gehst, brauchst du bei 200mm 1/200s Sekunde, um freihand zu fotografieren. Rechnest du noch den Crop-Faktor mit ein, sind´s 1/300s. Und diese Zeiten bekommst du auch bei wolkenverhangenem Himmel zusammen.

Was das Gewicht angeht: Normalerweise hält man schwere und größere Objektive sogar ruhiger als kleine, leichte.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
ich mache damit sogar bühnenaufnahmen bei sehr bescheidenen lichtverhältnissen. außerdem gibt es ja zum stativ auch noch alternativen, z.b. den beliebten bohnensack.
 
Kommentar
ist dieses Objektiv überhaupt ohne Stativ verwendbar?
Je nach Version könntest du auch fragen, ob es überhaupt MIT stativ verwendbar ist :hehe: Die Schiebezooms haben noch nichteinmal eine Schelle.

Wenn du aber etwas "Erleicterung" suchst, ist ein Einbein dazu keine schlechte Wahl, aber dann solltest du eines mit Schelle haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten