Objektiv mit AF-Motor an d70s??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alex2412

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich erst vor ein paar Tagen von Canon auf Nikon umgestiegen bin, wollte ich folgendes fragen:
Kann ich ein Objektiv was z.B. für die d40 oder d60 ist auch auf meiner d70s benutzen?? Die d70s hat ja noch den AF-Motor in der Kamera und die Objektive für die d40 im Objektiv. Oder kann ich bei meiner Kamera nur Objektive ohne AF-Motor aufsetzen?? :nixweiss:


Danke
Alex
 
Anzeigen
kann ich bei meiner Kamera

Drehe deine Objektive um und betrachte sie von der Bajonettseite her. Halte sie dabei so, dass die Indexmarkierung bzw. die schwarze Schraube am Bajonett oben ist. Stelle dir ein imaginäres Zifferblatt um das Bajonett vor. Wenn bei Position 5 Uhr ein Mitnehmer ähnlich einer Schraube mit einem Schlitz ist, dann ist das ein Objektiv, welches den Motor in der Kamera braucht.

905148e1e7023f6c5.jpg


Du wirst mit ziemlicher Sicherheit AF-Objektive haben, bei welchen dieser Mitnehmer fehlt. Vermutlich werden sie "AF-S" (Nikon) oder HSM (Sigma) im Namen haben. Das sind Objektive mit eingebautem Motor (es gibt noch mehr, siehe Liste im Forum), welche auch bei der D70s und allen anderen neueren Kamera den Motor in der Kamera nicht verwenden (können). Nikon hat schon seit etlichen Jahren keine Objektive ohne Motor mehr vorgestellt, auch alle billigen Kitlinsen haben einen. Detto hat Sigma früh umgestellt. Nur Tamron und Tokina haben sich da ziemlich lange Zeit gelassen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten :up:
Das hat schon wieder mal eine meiner Wissenslücken geschlossen :)

Viele Grüße Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten