Objektiv klickt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nokkermann

NF Mitglied
Registriert
AF-S DX NIKKOR 18–140 mm 1:3,5 bis 5,6G ED VR
Hallo zusammen

ich nutze das Objektiv seit einem knappen Jahr.

Mir ist gestern - ich habe es einen Monat nicht benutzt - folgendes aufgefallen:

Wenn ich zoome, merke ich bei ca. 25mm einen leichten Widerstand, komme ich über diesen hinweg höre ich einen leichtes "Klick".

Ich glaube, dass ich das vorher nicht wahrgenommen habe.

Hat einer ne Idee was das ist, oder normal? Mein 18-55 oder 70-300 (nikkor)
machen das nicht. Meine Suchen blieben erfolglos.

Viele Grüße
Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas!
AF-S DX NIKKOR 18–140 mm 1:3,5 bis 5,6G ED VR
Ich hatte dieses Objektiv noch nicht da, kenne aber von anderen Zooms diesen Effekt, wenn sie mehrere Jahre alt werden: Der Klebstoff, mit dem die Kontaktfolie für den Zoombereich innen auf den Tubus geklebt ist, lässt nach, die Folie hebt ab und ist dem Kontaktkamm dann überall da, wo sie weit genug absteht, im Weg. Beim über diesen Buckel springen klickt der Kontaktkamm dann.
Wenn dieser Effekt lang genug wirkt, bricht der Kontaktkamm, dann wird die Reparatur teurer...
Bei einem 18-140er kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen, weil es das ja noch gar nicht so lange gibt.
An deiner Stelle würde ich das Objektiv zu einem Nikon Service Point bringen oder schicken, wenn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist.
 
Kommentar
Vielen Dank Michael, dass hört sich für mich gut verständlich an. Zum Glück besteht noch Garantie, bringe ich gleich Montag zum Händler.

Gruß
Thomas:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

bedanke mich nochmals auf diesen Wege.

Du hattest recht. Ich habe das Objektiv direkt zum Service Point geschickt und habe schon heute die Bestätigung der ausgeführten Reparatur erhalten.

Das nenn ich Geschwindigkeit. Das Beste, du hattest mit deiner Prognose recht.

Danke, klasse Forum

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten