Objektiv klebt äußerlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fe_walter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe ein Sigma 18-55mm Objektiv günstig erstanden und habe nun ein kleines Problem damit: Das Geäuse klebt richtig, als wäre mal etwas drüber gelaufen und das Zoomen / Fokussieren geht dadurch schwergängiger.

Nun habe ich im Netz gesucht, aber unter verklebtem Objektiv immer nur verklebte Lamellen etc. gefunden.

Wie würdet ihr das Gehäuse am besten reinigen? Innerlich ist das Objektiv top.
Geht Isopropanol zur Reinigung, oder ist das zu aggressiv zum Material?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Anzeigen
Hallo,

ein bekanntes Problem bei älteren Sigma Objektiven, da klebt leider die Beschichtung des Objektivs, die sich auflöst/zersetzt.

Suche mal mit Google nach "sigma objektiv klebt", da finden sich dann auch diverse Rezepturen.

Natürlich könnte Dein Objektiv trotzdem in Cola/Brause gebadet worden sein, aber da ist eine Ferndiagnose schwierig.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ja, das ist ein altbekanntes Problem bei älteren Sigma-Objektiven.

Man kann dem ein wenig Abhilfe verschaffen, wenn man die klebrigen Stellen ausdauernd mit einer Auto-Cockpit-Politur (z.B "Armour All") poliert.
 
Kommentar


Falls es sich um die Gummierung handelt, die klebt,
dann ist Talkum (oder Babypuder, sofern im Haus)
ein probates Mittel.

Talkum ist billiger, Babypuder riecht etwas netter … :cool:

 
Kommentar
Na ja, könnte eventuell ein firmenübergreifendes Phänomen der Jahrtausendwende sein.

Habe beim Umräumen meines Krimskramschrankes bei wenig genutzen Objekten den Effekt entdeckt und zwar
- vollflächig bei einem Tamron 400 / 5.6
- vollflächig auf einer Nikon F80 außer auf der Bajonettabdeckung
- partiell an einer Evoluent Vertical Mouse
- beim USB Kabel eines Reflecta Scanners überall da wo es mit dem Gerät (aufgerollt) in Kontakt war

Hatte schon mal die Ausdünstungen meiner Pressspankommode in Verdacht. Aber andere Kunststoffprodukte sind unbehelligt geblieben und glänzen wie neu.

Bin auch etwas ratlos.

Beste Grüße
Richard
 
Kommentar
Hallo beieinander,

hierzu
[...] könnte eventuell ein firmenübergreifendes Phänomen der Jahrtausendwende sein [...]
kann ich nur vollumfänglich beipflichten.

In meinem Haushalt sind über die Jahre diverse Rückwände meiner F90X, ein Trockentauchanzug, eine Sony Videokamera, die Sohlen meiner Meindl Island Pro und noch so einiges anderes betroffen. Wie mir zugetragen wurde, lösten sich ebenfalls schon vor einigen Jahren die Raumanzüge der ersten Apollo-Missionen in ebensolcher Weise in Wohlgefallen auf.

Viele Grüße, Herboltzheimer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten