Objektiv kaputt/Brennweitensperre?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheResistance

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe mir einen D3000 body gekauft, da ich noch 2 ältere nikon-objektive im Keller hatte und gerne wieder fotografieren würde..
eins der beiden Objektive ist ein "AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5"
funktioniert auch soweit alles, bis auf die Tatsache dass ich die Brennweite nicht ändern kann. ich kann zwar am Zoomring drehen, jedoch hat man das Gefühl der Ring "dreht durch" und die Brennweite ändert sich nicht.
Ich habe mal irgendwo was von ner Sperre gelesen, und wollte mal fragen ob diese tatsächlich existiert und wenn ja wie man sie entfernen kann!:)
lg und einen schönen 1. Weihnachtstag
 
Anzeigen
hallo, willkommen im forum und frohe weihnachten!

von einer solchen "sperre" habe ich noch nie gehört, das scheint mir eher ein defekt zu sein. einige neuere objektive lassen sich in kürzester stellung verriegeln, um ein zoom-creeping beim transport zu verhindern, aber das 35-70 hat so eine verriegelung nicht. allerdings funktioniert der autofokus nicht mit der d3000, das ist dir hoffentlich bewusst?
 
Kommentar
Hi, danke gleichfalls!:)
Ja, das habe ich mir fast gedacht, kann man dies irgendwie reparieren?
Der fehlende autofokus war mir bewusst, aber manuell fokussieren ist ja kein schlimmer Nachteil:D ne feste Brennweite hingegen schon:/
Habe aber noch ein AF nikkor 70-210mm 1:4..
 
Kommentar
Hallo,

unabhängig von dem Problem mit dem 35-70, solltest du beachten das bei Objektiven ohne eingebautem Motor der Autofocus nicht funk. Die D3000 hat leider keinen eingebauten Motor, eine gebrauchte D80/D90 wäre hier eine bessere Wahl. Die Autofocus Objektive bei Nikon die ein AF tragen haben alle keinen eigenen Motor, die Modelle mit AF-S haben einen.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Hi!
Da ich noch 2 ältere nikon-objektive im Keller hatte und gerne wieder fotografieren würde..
eins der beiden Objektive ist ein "AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5"
Was ist denn das andere für eines?

Das 35-70 hatte ich vor Jahren an der D60 und war da schon nicht begeistert, es ist Gegenlicht-empfindlich, und der Brennweiten-Bereich an DX relativ uninteressant...
 
Kommentar
Hi, gönn dir doch einfach ein neues oder gebrauchtes AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR für den Anfang, das sollte neu um die 100.-€ kosten, dann kannst du einfach loslegen und hast deinen Spass....
 
Kommentar
Hi!

Was ist denn das andere für eines?

Hi, das andere Objektiv ist ein AF Nikkor 70-210mm 1:4, welches mir persönlich auch besser gefällt was Lichtempfindlichkeit etc betrifft, jedoch eignet sich dieses halt nicht für nahe Objekte..


Das AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR werde ich mir mal angucken, danke für den Tipp:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten