Objektiv geht nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nullhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leuz,

hab mir gestern von nem Kumpel das http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Fish-Eye-Objektiv-Nikon/dp/B002C9ZO6C WALIMEX 8MM FISH-EYE ausgeliehen um es an meiner D3000 zu nutzen. Er nutzt es an seiner D3100 und an seiner D7000 und es geht, wenn ich es ran schraube passiert aber gar nichts. Also die Blende ist ganz zu ich dann diese auch nicht weiter auf drehen und wenn ich durch den Sucher schaue ist auch der Blendschutz im Bild.

Was ist da los - passt das Objektiv nicht auf meine Cam?

//EDIT: Ok, ok, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich habe ganz hinten am Objektiv den "Blendenring" übersehen, der aber auch recht schwer zu bewegen ist. Jetzt hab ich das Objektiv mal "ganz auf" gemacht. Also auf Blende 22. Wenn ich weiter runter drehe sagt die Cam "Stellen Sie den Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) ein und arretieren Sie ihn." Also wieder zurück auf 22. Jetzt kann ich zwar n Foto schießen, aber es is immer noch seeehr seeehr dunkel. Ich schieße im Innenraum ohne Blitz, mit 1/250 und ISO400.

Grüße
Flo
 
Anzeigen
Hallo Flo!
Also die Blende ist ganz zu ich dann diese auch nicht weiter auf drehen und wenn ich durch den Sucher schaue ist auch der Blendschutz im Bild.

Ich habe ganz hinten am Objektiv den "Blendenring" übersehen, der aber auch recht schwer zu bewegen ist. Jetzt hab ich das Objektiv mal "ganz auf" gemacht. Also auf Blende 22.

Ich schieße im Innenraum ohne Blitz, mit 1/250 und ISO400.
Wenn die Blende des Objektivs beim Montieren an die Kamera nicht voll auf macht (voll auf = Offenblende = f/3.5, nicht f/22!), und andere Objektive an deiner Kamera das aber tun, ist das Objektiv defekt.

Selbst wenn das Objektiv nicht defekt ist, wirst du bei 8mm f/3.5 Offenblende und ISO400 im Innenraum mit 1/250s nichts sehen können, 1/30s wäre vermutlich passender.
Warum fotografierst du nicht im Programm-Modus A - da stellt die Kamera die Belichtungszeit passend zur gewählten Blende und ISO nach der gemessenen Lichtsituation ein?
Hat das 8/3.5er keinen CPU-Chip (Kontaktblock am Bajonett)?
 
Kommentar
Doch, da sind Kontakte. Wie gesagt hab mir das nur geliehen und wundere mich schon die ganze Zeit dass da nix geht. Ich musste nach dem montieren die Blende händisch ganz aufdrehen. Der Besitzer meint er hat das Objektiv erst benutzt u bei ihm geht es.
 
Kommentar
Hallo Flo!
Doch, da sind Kontakte. Wie gesagt hab mir das nur geliehen und wundere mich schon die ganze Zeit dass da nix geht. Ich musste nach dem montieren die Blende händisch ganz aufdrehen. Der Besitzer meint er hat das Objektiv erst benutzt u bei ihm geht es.
Noch mal: Ganz auf drehen ist nicht auf f/22, sondern auf f/3,5.

Wenn das Objektiv auf f/22 eingestellt ist, ist die Blende ganz zu. So muss es auch eingestellt sein, wenn man es an einer D3000 oder D3100 verwenden will, sonst kommt eben die Meldung: "Drehen Sie den Blendenring auf die kleinste Blende = größte Blendenzahl"!

Sobald man das Objektiv an die Kamera montiert, muss die Kamera den Blendenhebel des Objektivs auf drücken, so dass es auf f/3,5 = Offenblende steht.
Wenn deine Kamera das bei diesem Objektiv nicht macht, bei deinem sonst normalerweise verwendeten Objektiv aber schon, ist das Objektiv defekt.
Wenn deine Kamera das die Blende auf Offenblende drücken jetzt auch nicht mehr bei deinem sonst normalerweise verwendeten Objektiv macht, ist deine Kamera defekt.
 
Kommentar
Noch mal: Ganz auf drehen ist nicht auf f/22, sondern auf f/3,5.
Ich weiß dass das Anfänger das oft falschrum verstehen, bei mir ist das nicht der Fall f/22 = Blende zu, Lamellen verschlossen, f/3.5 = Blende offen, Lamellen geöffnet.

Zum Objektiv, heißt dass, das Objektiv soll mit f/22 also mit geschlossenen Lamellen an den Body montiert werden, dann mache ich die Kamera und die Kamera öffnet automatisch die Blende auf f/3,5? Mmmh das war nicht der Fall bei mir - allerdings hab ich die Cam auch grad nicht zur Hand.
 
Kommentar
Hallo Flo!
Zum Objektiv, heißt dass, das Objektiv soll mit f/22 also mit geschlossenen Lamellen an den Body montiert werden, dann mache ich die Kamera und die Kamera öffnet automatisch die Blende auf f/3,5?
Bereits beim Montieren öffnet der Hebel in der Kamera über den Blendenhebel des Objektivs rein mechanisch dessen Blende, dazu muss die Kamera nicht eingeschaltet sein.
Wenn das bei diesem 8/3.5 nicht der Fall war, ist es defekt, sofern deine Kamera dein normalerweise verwendetes Objektiv korrekt beim Montieren öffnet.
 
Kommentar
Ja da hab ich mir wieder mal selbst wiedersprochen, ich habs ganz aufgemacht aber natürlich auf 3,5 - egal, jetzt funktioiniert es. Keinen Plan warum, aber es hat auch ganz anders "knack" gemacht als vorher :)
 
Kommentar
So, also, das war heut mal wieder mal ein Satz mit X oder sagen wir ein Fall von Selbstüberschützung. Ich dachte, naja haste ja jetzt n Fish-Eye damit haste zwar noch nie geschossen, aber so schwer kann das ja nicht sein. Also rin in den Friseursalon und drauf gehalten. Heim gegangen und angeschaut und angefangen zu weinen. Gut ich hatte mich während des fotografierens schon gewundert warum das im Display so schwamming alles angezeigt wird. Aber ich hätte es ja auch schon ahnen können, man fotografiert kein Bild scharf mit när Verschlusszeit von 1/30, is doch klar dass da die Bilder alle unscharf werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich von der "manuellen Naheinstellgrenze" vorher noch nichts gehört hatte und deshalb den Naheinstellungs-Ring außer Acht gelassen habe.
Naja auf jeden Fall habe ich das jetzt daheim bemerkt und mich mal genauer mit dem Objektiv befasst, mehrere Blenden, ISO, Zeiten ausprobiert, mit Aufsteckblitz und ohne und ich habe von den 20 Fotos die ich jetzt daheim noch mal gemacht habe eigentlich keines schön ausgeleuchtet + scharf bekommen. Hier mal ein paar Fotos... könnt ihr da ma was zu sagen. Z.B. bei den Fotos im Laden, da müsste doch warscheinlich ich die Naheinstellungsgrenze auf unendlich stellen, auf 1/125 stellen, ISO 400 und dafür mit Aufsteckblitz mit Diffusor nach oben oder?

DSC_0114.JPG


DSC_0117.JPG


DSC_0122.JPG


DSC_0032.JPG


DSC_0044.JPG


DSC_0049.JPG
 
Kommentar
Mit einem Fisheye verwackelt man eine 1/30s keineswegs grundsätzlich. Und dass man ein manuelles Objektiv dann auch manuell fokussieren muss, und dass man ggf. die mangelnde Fokussierung im Sucher oder notfalls am Fokus-Indikator erkennt, war doch hoffentlich selbstverständlich? Nein, ist es offenbar nicht. Warum wird mir jetzt so flau im Magen?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
was meinst du denn mit nah(einstell)grenze? das ist eine feste größe des objektivs, da kann man nichts dran ändern und die beträgt bei dem ding auch nur ein paar zentimeter. was man allerdings beim fotografieren immer machen sollte, ist FOKUSSIEREN! und das geht bei einem mf eben nur manuell!
 
Kommentar
:fahne: Mmmmh was soll ich jetzt dazu sagen ohne das es sich blöd anhört, wenn ich mit anderen Objektiven fotografiert habe die keinen automatischen Fokus hatten, also ich meinen Schärfepunkt durch drehen eines Rades am Objektiv selbst setzen musste, dann habe ich das auch gemacht, ganz intuitiv und selbstveständlich. Da war oder ist ja auch nix bei, das Prinzip ist einfach und wie bei jeder anderen Linse eben auch. NUR - als ich das Fish-Eye hin gemacht habe und dann an dem vordersten Ring gedreht habe (der ja wohl der "Näheneinestellungs-Ring" ist weil da ja Zahlen zwischen 0.3 und oo stehen) passierte nicht, also es fokussierte sich nichts, das Bild im Sucher blieb gleich (un)scharf. Also habe ich mich nicht mehr näher damit befasst und einfach drauf los geknipst. Und außer dieses Rings und des hinteren Rings für die Blende sind keine Ringe zur Einstellung vorhanden.

Also entweder bin ich blöd und hör auf mit der Fotografie oder ich hab nur wieder was falsch verstanden und wieder was übersehen.
Ich hab jetzt auch noch mal mit Blitz fotografiert und habe ein wenig mit dem "Näheneinestellungs-Ring" gespielt und die Bilder werden schon besser. Aber halt nicht so knackig wie mit nem "normalen" Objektiv - finde ich.

DSC_0054.JPG


DSC_0063.JPG


DSC_0064.JPG


DSC_0069.JPG
 
Kommentar
Erst fotografieren und wenn alles in Ordnung ist, dann den Kasten Kulmbacher leeren!

;)
 
Kommentar
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass es an den Basics fehlt ;-)
Mit dieser Frage trittst du mir nicht zu nahe, ganz im Gegenteil, ich frage mich selbst manchmal ob ich überhaupt grad weiß was ich da mache. Aber andererseits mache ich mit einem "normalen" Objektiv durchaus brauchbare Fotos. Ich begreife auch das Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende. Nur manchmal versuche ich verkrampft etwas zu fotografieren wie ich mir das in meinem Kopf vorstelle und es geht einfach nicht und anstatt ich dann weiter und weiter probiere und noch mal 20 Fotos mache und immer noch nicht zum Ziel komme schreib ich hier ins Forum mit der Hoffnung, dass jmd zu mir sagt "Komm Junge, das kann so nicht gehen, mach das und das und so und so und dann kommt ein gutes Ergebnis bei raus."

Aktuell bei dem Thema Fish-Eye komm ich mit 2 Sachen nicht klar, der Lichtstärke bzw. dem "dunklen" Innenraum den ich fotografieren möchte und der Entfernung bzw. der Schärfe, der Fokussierung des Bildes. Also versuche ich verkrampft verschiedene ISOs durch, drehe die Belichtungszeit ganz hoch, nehme einen Blitz zur Hand. Dann schieße ich immer wieder das gleiche Bild und drehe dabei an dem Näheeinstellungs-Ring und bemerke dass sich da m.E. nichts tut. Und schon denke ich wieder - ey fehlen mir wirklich die Basics? Das kanns doch nicht sein, mit deiner 50er Festbrennweiter bekommste saugeile Fotos hin und hier kackste ab.
 
Kommentar
Hallo Flo!
Aktuell bei dem Thema Fish-Eye komm ich mit 2 Sachen nicht klar, der Lichtstärke bzw. dem "dunklen" Innenraum den ich fotografieren möchte und der Entfernung bzw. der Schärfe, der Fokussierung des Bildes.
Dazu kann ich dich vielleicht beruhigen:
Das Samyang /Walimex diagonale DX-Fisheye 8mm f/3.5-22 ist ein hervorragend gerechnetes Fisheye, das als Einziges in dieser Klasse eine gefälligere Projektion hat, bei der die Bildecken nicht gar so winzig und die Bildmitte nicht gar so riesig dargestellt werden wie bei allen anderen.
Es hat allerdings keine besonders knackige Schärfe, schon gar nicht bei Offenblende, man muss für eine optimale Schärfe schon auf f/8 oder f/11 abblenden (weiter aber auch nicht, sonst kommt Beugungsunschärfe hinzu).

Das manuelle Scharfstellen einer 8mm Brennweite ist auf der klaren Mattscheibe des Suchers einer D3000 schon sehr schwierig. Über den LiveView geht das nur etwas leichter.


Grundsätzlich ist aber ein 8mm Fisheye, abgeblendet auf f/8, bei einer Einstellung am Entfernungsring auf 3 Meter von Unendlich bis etwa 1 m scharf.

Du solltest das mal ausprobieren.
 
Kommentar
Nuja ich werde es gleich morgen noch mal probieren.
Allerdings - wenn ich ne f/8 nehmen "muss", bei dem Innenraum nicht höher als ISO400 gehen möchte (weil ich Angst vor rauschen der D3000 habe) und auch nicht länger als max. 1/80 gehen möchte, dann muss ich doch unweigerlich mit nem Blitz nachhelfen oder etwa nicht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten