Objektiv gebraucht kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Telezoom (vorzugsweise Sigma 100-500) für meine Nikon. Meine Recherchen haben mich bisher auf folgende Seiten geführt:

Nikon-Forum, DSLR-Forum, Amazon, eBay, eBay-Kleinanzeigen, Kalaydo, Markt, Quoka, shpock und hood.

Eine wirklich ergiebige Quelle für eine gezielte Suche ist allerdings eigentlich nur eBay. Da kauft man allerdings die Katze im Sack und hat zudem noch das Zahlungsrisiko weil PayPal oft nicht akzeptiert wird.

Am liebsten würde ich in der Region von privat nach Besichtigung gegen Barzahlung kaufen. Für so etwas ist eBay-Kleinanzeigen die richtige Anlaufstelle, aber das Angebot ist zu klein.

Kennt jemand noch andere Quellen?
 
Anzeigen
Die Katze im Sack kann man bei eBay und in Kleinanzeigenbörsen oder auch in Foren von Privat kaufen :hehe:

Ich schau immer mal wieder hier vorbei:
http://www.photohaus.de/

Ansonsten eben eBay. Da sind jede Menge gewerbliche Händler. Paypal, Gewährleistung, fristgerechter Widerruf - alles da.

Hier in diesem Forum habe ich schon öfter Gebrauchtware von Privat gekauft und wurde bisher nicht enttäuscht. Aber man braucht Geduld und manchmal hat man Pech - - leider schon verkauft :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe schon Käufe über das Forum und über eBay getätigt. Meine Erfahrungen waren stets positiv.

Ich habe einerseits nie dem "Es ist billig - also sofort kaufen!"-Symptom nachgegeben, sondern lieber noch ein mal mehr über den Verkäufer recherchiert, mir die Abbildungen der Kameras oder Objektive noch ein mal mehr angeschaut, den Verkäufer ggf. per E-Mail angeschrieben und um weitere Details gebeten (gerade wenn es sich um ein unbekanntes Objekt handelt).

Auch dann bist du sicher nicht vor Reinfällen gefeit, aber du hast die Risiken ein wenig vermindert.

Sich Zeit nehmen zahlt sich definitiv aus!
Und ein Besuch in ein paar Fotogeschäften kann sich auch lohnen - zugegebenermaßen bin ich hier in Wien in der Hinsicht besonders verwöhnt, aber falls es in deiner Nähe entsprechende Geschäfte gibt, dann schau dort doch mal vorbei!
 
Kommentar
In einem der von Dir aufgezählten Foren (nicht dem Nikon-Forum) treiben sich sehr viele schwarze Schafe herum, die nach jahrelang schlafender "Vorratsmitgliedschaft" plötzlich teure Artikel zu sensationell günstigen Preisen anbieten.

Um solche Anbieter mache ich dort einen großen Bogen. Ich kenne Kollegen, die nach ihrem Bekunden dort schon einmal böse reingelegt wurden.

Andere Anbieter schaue ich mir dort sehr genau an und lasse mir eine überprüfbare Anschrift und Telefon-Nr. geben.

Über 50% Anzahlung im Voraus, Rest bei Lieferung kann man auch schon mal mit seriösen Anbietern verhandeln.

Hier und auch in der Bucht (Auktionen + Sofortkauf) habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich habe einerseits nie dem "Es ist billig - also sofort kaufen!"-Symptom nachgegeben, sondern lieber noch ein mal mehr über den Verkäufer recherchiert, mir die Abbildungen der Kameras oder Objektive noch ein mal mehr angeschaut, den Verkäufer ggf. per E-Mail angeschrieben und um weitere Details gebeten (gerade wenn es sich um ein unbekanntes Objekt handelt).

Auch dann bist du sicher nicht vor Reinfällen gefeit, aber du hast die Risiken ein wenig vermindert.

Richtig! Und wenn man selber mal etwas verkauft: Seriennummer notieren, oder (wenn das nicht möglich ist) den Gegenstand unauffällig markieren und vor allem vor dem Versand fotografieren, so das man ihn zweifelsfrei wiedererkennt und einen Beweis hat, falls man Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbart :hehe:

Betrüger gibts auf beiden Seiten :fahne:

Erinnert mich an: "Vorsicht, Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :eek: :hehe:

Es gibt auber auch noch ehrliche Zeitgenossen :)
 
Kommentar
ich habe bei ebay nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Unstimmigkeiten muss man halt den Verkäufer kontaktieren.
 
Kommentar
Versuche es eventuell im DSLF-Forum. Das Angebot ist recht groß, aber wie überall im Netz Bauchgefühl und Verstand einschalten. Vielleicht gibt es auch ein Angebot in Deiner Nähe. Viel Erfolg!
 
Kommentar
Richtig! Und wenn man selber mal etwas verkauft: Seriennummer notieren, oder (wenn das nicht möglich ist) den Gegenstand unauffällig markieren und vor allem vor dem Versand fotografieren, so das man ihn zweifelsfrei wiedererkennt und einen Beweis hat, falls man Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbart :hehe:

Betrüger gibts auf beiden Seiten :fahne:

Erinnert mich an: "Vorsicht, Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :eek: :hehe:

Es gibt auber auch noch ehrliche Zeitgenossen :)

In der Tat, sehr gute Hinweis. Ich hatte bei Ebay eine Playstation einer Tochter verkauft. Dann wurden äußerliche Defekte beschrieben, die nicht sein konnten. Nach dem Hinweis, dass ich neben den Angebotsbildern auch noch weitere Bilder des Gerätes, inkl. auch der Seriennummer habe, erfolgte dann ohne weitere Reklamation sogar eine positive Bewertung für mich. Ich interpretiere das als a) entweder Betrugsversuch mir ein anderes Gerät im Rahmen einer evtl. Rücknahme unterzuschieben, oder b) Defekte mit Fotos eines zwar entsprechenden, aber dennoch anderen Gerätes zu behaupten und damit den Preis zu drücken bzw. teilweise Rückzahlung des Kaufpreises zu ergattern.

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten