Objektiv-frage D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leandra

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Da ich neu bin, eine schnelle Kurzvorstellung vorweg :)

Ich bin die Sandra ,Ü30 aus NRW,Hundebesitzer und Hobbyfotografin (wenn man es denn so nennen kann :confused: )

Nun meine erste Frage in diesem super Forum (google sei Dank)

Ich habe die D50 mit den Kitobjektiven 55-200 und 18-55
Ich fotografiere zu 90% Tiere - überwiegend Hunde.

Nun habe ich ein Angebot bekommenvon der Bekannten einer Freundin,welche ihre Objektive verkaufen möchte (für wirklich sehr kleines Geld - zusammen knapp 300 Euro)

In wie fern sind folgende Objektive für D50 zu gebrauchen -mir wurde gesagt,das eines davon nicht kompatibel wäre und Probleme mit dem focussieren hätte ???

Ich könnte für das Geld folgende bekommen:

Sigma 135-400mm
F4,5-5,6 DG Asp. APO RF

und

Sigma 70-300mm
F4,0-5,6 DG APO MAKRO

Da diese Bekannte wortwörtlich in Geld schwimmt, gibt sie die Obkjektive so billig ab - sie selber ist Canon umgestiegen

Da 300 Euro für mich schon viel Geld sind, wollte ich vorher Fragen, ob es sich lohnen würde beide zu nehmen oder lieber nur eines davon.

Ich selber spare auf eine neue Nikon (vielleicht D200 oder besser)-deshalb nochmal die Frage

Soll ich zuschlagen ? (geht es mit der D50 ?)
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen Leandra,

ich würde an deiner Stelle nur das 135-400 holen. Es funktionieren zwar beide mit deiner D50 aber das 70-300 ist nicht so das wahre. Über die Optische Leistung des 135-400 kann ich zwar auch nichts sagen aber wenn du es so billig bekommst, kann man da eigentlich nicht sehr viel falsch machen(wird immerhin mit 799euro UVP angegeben).

Außerdem würden sich die Brennweiten beider Linsen eh sehr überschneiden. Von daher wäre das 70-300 überflüssig.

Es ist natürlich kompackter als das 135-400 aber du hast ja auch noch das 55-200.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Ideal wäre es, die beiden Objektive erstmal auszuprobieren, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit. Dann siehst Du, wie Du sowohl mit dem Handling (das 135-400 wiegt 1210g, das 70-300 530g) als auch mit der optischen Leistung zurechtkommst.
Ich würde auf jeden Fall bei beiden Objektiven ein Einbeinstativ benutzen.

Hier sind Fotos mit dem 70-300er Sigma ohne APO:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45945

Aber generell kannst Du für den Paketpreis wenig falsch machen.
 
Kommentar
Hast du Verwendung für Objektive mit dieser Brennweite oder würdest du sie nur kaufen weil sie günstig sind?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sicher habe ich Verwendung dafür -sonst würde ich hier nicht fragen ob es sich lohnt...;)

Wie ich schon geschrieben habe sind 300.- für mich momentan schon viel Geld -das würde ich nicht einfach so ausgeben nur weil was "günstig" ist

Un mit meinem 200ter stoss ich an gewisse Grenzen wenn ich Tiere fotografiere - ich habe es erst letztens wieder gemerk im Zoo (Zoom Erlebniswelt)
 
Kommentar
Hallo Leandra,

Ich habe folgenden Vorschlag.
Wenn ich an deiner Stelle wäre. würde ich es so machen:
- Interesse für beide Objektive heucheln und 250.-€ bieten
- falls bei ihr Geld keine Rolle spielt wird sie darauf eingehen
- wenn nicht, dann die 300 bezahlen
- nach Erhalt die Objektive bei Ebay zum Festpreis reinsetzen und zwar zusammen mit deinem 55-200, welches eh oft an seine Grenzen stößt (bei mir übrigens auch)
- 135-400 = 550€
- 70-300 = 120€
- 55-200 = 150€
macht zusammen 820€
Wenn das Geld da ist, dann gehst du zum nächsten `Geiz ist Geil Markt´und holst dir das Nikkor 70-300 VR für 499€.
Dieses Objektiv ist hochgelobt, hat eine sehr wirksame Vibrationsreduktion und wäre für deine Zwecke gut geeignet.
Gestern habe ich mir dieses Objektiv gekauft und bin, ohne die Beschreibung gelesen zu haben, jetzt schon voll begeistert von dem Teil.
Der einzige Nachteil, ich musste das Objektiv selbst bezahlen und du kannst dieses Sahneteilchen umsonst bekommen.
Wie gesagt, wäre meine Vorgehesweise.
Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Hallo!
Wie bereits gesagt wurde:
Ich würde die Objektive testen wollen. Wenn du mit der Qualität zufrieden bist: kaufen. Wenn nicht, nicht.
Würde dann für ein 70-300VR sparen.

Für ca. 150-180€ bekommste auch ein Tamron 70-300/4-5.6 neu. (Oder ein AF-D 70-300 ED (gebraucht))
Und ganz so schlecht wie der Preis vermuten ließe isses nicht.
Dazu vielleicht noch ein Einbein-Stativ.


Gruß Tobi
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten

Meint ihr dieses Objektiv ?
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

Ich glaube ich nehm sie erstmal und teste ein bischen - verkaufen kann ich sie immer noch ...
 
Kommentar
Hallo,

ja es wird das 70-300mm mit VR gemeint.

Aber mal was anderes für 300€ kannst du ruhigen Gewissens beide Objektive kaufen wenn Sie technisch OK sind (testen wenn möglich) denn zusammen würden Sie bei einem Verkauf locker 300€ bringen.
Das heißt du gehst eigentlich kein Risiko ein denn sogar im Falle das dir im nach hinein keines zusagt verlierts du kein Geld.
Deshalb vergewissere dich durch einen kurzen Test das beide OK sind und nimm Sie denn das Angebot ist gut und probiere dann ihn Ruhe aus was du behalten willst.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Der Kauf wäre relativ risikoarm, weil man die 300 Euro sicherlich beim Wiederverkauf leicht wieder erzielen kann. Sofern Deine Bekannte dann nicht sauer wird, wenn Du das tust.

Ohne eine konkrete Gelegenheit vor Augen wären das aber beides nicht die Modelle, die man sich so aussuchen würde.

Die 400mm mögen verlockend klingen, aber da wirst Du nochmal mindestens 200 Euro für ein Stativ kalkulieren müssen. Wenn Du die Gelegenheit hast, das Ding erst auszuprobieren, mach das.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten