Hallo,
ich habe eine D80 und den AF-S 18-200 VR. Ich möchte aber jetzt anfangen Menschen zu portraitiren und kleine Gruppen bis 7 oder 8 Personen. Keine Studio Fotos, eher in freien. Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?
Für Infos jede Art bin ich sehr dankbar.
VG Antonio
Hallo Antonio,
herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:
Mit dem 18-200mm VR hast du bereits ein gutes Objektiv, welches den gesammten Brennweitenbereich abdeckt. Einstellungen zwischen 35 mm - ca. 100 mm sind Ideal für alle Arten von Einzelportrait's und Gruppenaufnahmen.
Sorry, aber das ist schlichtweg Humbug :-(
Natürlich ist der Brennweitenbereich größer als benötigt, damit hat es sich aber auch schon.
Das 18-200 hat sicherlich seine Qualitäten, ausgesprochene Bildqualität gehört dazu aber sicherlich nicht. Auch schließt die größte Blende des 18-200 einige gestalterische Möglichkeiten aus, die vor allem in der Portraitfotografie gefragt sind.
Wenn es überhaupt Sinn machen soll, spezielle Aufgaben mit spezielle Linsen zu erledigen, so ist das 18-200 genau das Gegenteil einer Portraitlinse.
vg, stefan
Zum Üben braucht man nicht immer das beste Equipment. Da tut's auch erstmal das, was man schon hat und kann sich nachher immer noch steigern.
prinzipiell hast du recht... aber gerade in diesem speziellen fall (Portrait + 18-200) ist die gefahr recht groß, dass dem übenden recht schnell die lust vergeht...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?