Objektiv f Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

panormo

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe eine D80 und den AF-S 18-200 VR. Ich möchte aber jetzt anfangen Menschen zu portraitiren und kleine Gruppen bis 7 oder 8 Personen. Keine Studio Fotos, eher in freien. Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?
Für Infos jede Art bin ich sehr dankbar.
VG Antonio

Anzeigen
Für Einzel-Portraits das 1,8/85er.

Für kleinere Gruppen das 1,8/50er oder das 2/35er (hab' bis jetzt nur
Gutes darüber gehört).

Kommentar
Ganz klar fuer kleines Geld,das sehr gute (aber schon etwas aeltere Nikon Profizoom) AF-D 35-70/2.8, kaufen. Gebraucht fuer 250-300 EUR. Hat zudem eine recht ordentliche Makrofunktion.

Kommentar
Hallo,
ich habe eine D80 und den AF-S 18-200 VR. Ich möchte aber jetzt anfangen Menschen zu portraitiren und kleine Gruppen bis 7 oder 8 Personen. Keine Studio Fotos, eher in freien. Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?
Für Infos jede Art bin ich sehr dankbar.
VG Antonio

Hallo Antonio,

herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Mit dem 18-200mm VR hast du bereits ein gutes Objektiv, welches den gesammten Brennweitenbereich abdeckt. Einstellungen zwischen 35 mm - ca. 100 mm sind Ideal für alle Arten von Einzelportrait's und Gruppenaufnahmen. Ehe du daran denkst Geld für ein weiteres Objektiv auszugeben würde ich mich erst einmal in die Portraitfotografie mit dem vorhandenen Objektiv einarbeiten.

Kommentar
Hallo Antonio,

herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Mit dem 18-200mm VR hast du bereits ein gutes Objektiv, welches den gesammten Brennweitenbereich abdeckt. Einstellungen zwischen 35 mm - ca. 100 mm sind Ideal für alle Arten von Einzelportrait's und Gruppenaufnahmen.

Sorry, aber das ist schlichtweg Humbug :-(

Natürlich ist der Brennweitenbereich größer als benötigt, damit hat es sich aber auch schon.
Das 18-200 hat sicherlich seine Qualitäten, ausgesprochene Bildqualität gehört dazu aber sicherlich nicht. Auch schließt die größte Blende des 18-200 einige gestalterische Möglichkeiten aus, die vor allem in der Portraitfotografie gefragt sind.

Wenn es überhaupt Sinn machen soll, spezielle Aufgaben mit spezielle Linsen zu erledigen, so ist das 18-200 genau das Gegenteil einer Portraitlinse.

vg, stefan

Kommentar
Hallo Antonio,
hole dir das Nikon AF 60/2,8,damit deckst du viele Bereiche ab und hast eine
Edelscherbe vom Feinsten.
Gruss Ekke

Kommentar
Sorry, aber das ist schlichtweg Humbug :-(

Natürlich ist der Brennweitenbereich größer als benötigt, damit hat es sich aber auch schon.
Das 18-200 hat sicherlich seine Qualitäten, ausgesprochene Bildqualität gehört dazu aber sicherlich nicht. Auch schließt die größte Blende des 18-200 einige gestalterische Möglichkeiten aus, die vor allem in der Portraitfotografie gefragt sind.

Wenn es überhaupt Sinn machen soll, spezielle Aufgaben mit spezielle Linsen zu erledigen, so ist das 18-200 genau das Gegenteil einer Portraitlinse.

vg, stefan

Würd ich jetzt mal nicht so eng sehen. Daß das 18-200 keine Portraitlinse ist werd ich nicht bestreiten, aber auf der anderen Seite ist es doch zum üben erstmal geeignet, unter der Vorraussetzung, daß die Erfahrung noch nicht da ist. Zum Üben braucht man nicht immer das beste Equipment. Da tut's auch erstmal das, was man schon hat und kann sich nachher immer noch steigern.
Aber das hängt von den Fähigkeiten und den Zielen des Threaderstellers ab, und die wissen wir nicht komplett.

Kommentar
Erst Photos mit dem 18-200er machen, dabei schauen welcher Brennweitenbereich bevorzugt zum Einsatz kommt und die Blende kritisch im Auge behalten um zu sehen ob da Freistellung, Schärfe o.ä. fehlt.
Dann auf der Basis dieser Erfahrungen nach einem Objektiv Ausschau halten.

Gruß
Dirk

Kommentar
für den anfang hol dir das 50/1,8
das kosten 100-120 euro und ist unter den portraitlinsen das mit dem besten preis-leistungsverhältnis.
wenn du das hast, kannst du dann auch am besten beurteilen, ob dir eher einem kleinere oder noch eine grössere brennweite benötigst. da du ja vor allem draussen fotografieren wirst, tut es für den anfang das turnschuhzoom...

das 18-200 kannst du für diese zwecke übrigens in die tonne kicken... und an alle 18-200-protagonisten: nein, das ist nicht diskutabel

Kommentar
Zum Üben braucht man nicht immer das beste Equipment. Da tut's auch erstmal das, was man schon hat und kann sich nachher immer noch steigern.

prinzipiell hast du recht... aber gerade in diesem speziellen fall (Portrait + 18-200) ist die gefahr recht groß, dass dem übenden recht schnell die lust vergeht...

Kommentar
Ich liebe mein 50mm/1.8 und nutze es gerne als Portraitlinse, aber wenn Du auch Gruppen fotografieren willst, halte ich es für zu unflexibel. Das entspricht bei KB immerhin 75mm. So weit kann man oft gar nicht zurückgehen, um eine ganze Gruppe aufs Foto zu bekommen. Deswegen möchte ich hier Mal das Tamron 28-75/2.8 (oder vergleichbares) in die Runde werfen. Die 28mm dürften für die Gruppen meist weit genug sein und bei 75mm und f/2.8 kann man wunderbar für Einzelportraits freistellen.
Aber probier auf jeden Fall mit dem 18-200 aus, welche Brennweiten Du für Deine Anforderungen brauchst/haben willst.

lg, Stefan

Kommentar
prinzipiell hast du recht... aber gerade in diesem speziellen fall (Portrait + 18-200) ist die gefahr recht groß, dass dem übenden recht schnell die lust vergeht...

Da stimm ich Dir auch bis zu einem gewissen Punkt zu. Aber die größte Schwäche des 18-200 ist doch sein Boket und seine Lichtstärke und die damit eingeschränkte Möglichkeit das Model freizustellen.

Die Frage ist halt immer was sich der Theadersteller erwartet. Vielleicht sind die Resultate für IHN erstmal annehmbar bis er sich weiter in die Thematik eingearbeitet hat. Geh halt von mir aus, und die ersten Male wo ich Gruppen und Menschen fotografiert habe, hatte ich viel grundlegendere Probleme (und das hab ich manchmal heute noch) :D

Kommentar
Hallo Antonio,

ich schließe mich auch der Meinung von Dirk und Norbert an: probiere Dich erst mal mit dem was Du hast! Natürlich ist das nicht optimal, aber das soll es auch nicht. Beobachte was Du gebraucht hast (Brennweitenbereich) und was Dir fehlt (Offenblende für die Freistellung). Dann kannst Du eine für Deinen speziellen Zweck richtige Entscheidung treffen.

Willst Du aber jetzt unbedingt Geld loswerden oder suchst was für den Weihnachtsmann, dann empfehle ich Dir aus dem Bauch heraus das Sigma 30/1,4 (ab ca. 350 Euro) für kleinere Gruppen und/oder kürzere Distanzen, das Nikon 50/1,8 (ab ca. 120 Euro) oder 50/1,4 (ab ca. 340 Euro), je nach Budget, für Einzelportraits, und das 85/1,8 (ab ca. 335 Euro) als mittleres Teleprotrait für etwas mehr Abstand und/oder Teilportraits, alternativ das 1,4/85 (ab ca. 780 Euro) je nach Budget.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich bedanke mich recht herzlich für so viele Antworten. Ich werde mich ein wenig schlau machen beim ausprobieren mit 18-200, aber ich glaube der neue AF-S 50 1.4 könnte ich gebrauchen. Möchte allerdings noch Tests lesen darüber.
Jetzt muss ich leider für 1 Woche verschwinden, danach kann ich weiter machen.
Nochmals, vielen Dank an alle!
Antonio

Kommentar
Versuch ein 35-70 2,8D in der Bucht zu ergattern. Wirklich eine Traumlinse! Hab in den letzten Tagen zum ersten mal gezielt Portraits für eine Einladung gemacht (nachgemachtes Cover eines Frauenmagazins). Hab dazu mit Licht und Linsen viel experimentiert:

18-200VR...nicht so schlecht wie so oft behauptet wird!!!
50 1,8D.....sehr gut, aber natürlich Einschränkungen bei der Brennweite
35-70 2,8D...perfekt in jeder Hinsicht!

Nachdem Du schreibst, dass du hauptsächlich im Freien portraitieren willst, ist Dein 18-200er wirklich nicht so schlecht wie man oft hört, im Gegenteil ich halt es für eine spitzen Optik auch für Portraits (im Freien, bei guten Lichtverhältnissen).

Das hat mir auch ein Profi bestätigt:

Der Grund das ich mir dieses Universalzoom zugelegt habe, war der Profi-Fotograf bei meiner Hochzeit. In der Kirche hatte er kurz ein 85er drauf, sonst ausschließlich das 18-200VR. Als ich ihn auf die angeblich so verrufene Optik angesprochen habe sagte er ganz klar: es mag bessere Optiken geben aber sicher nicht in dieser Preisklasse und diesem Brennweitenbereich. Außerdem muß er immer "schussbereit" sein, um auch die Stimmung und Kleingkeiten festzuhalten wie Kinder, etc. Da kann er sich ein ständiges Wechseln des Objektivs einfach zeitlich nicht leisten. Zwei Tage nach meiner Hochzeit hab ich mir das 18-200er gekauft und als Immerdrauf bin ich nach wie vor begeistert!

LG Pauli

Kommentar
Nächsten Monat soll das AF-S 1,4/50 erscheinen. Das würde ich an Deiner Stelle wohl nehmen. Bis Du das im Griff hast, gibt es vielleicht noch ein hochwertiges 24er oder 35er.

Kommentar
Für die nachträglichen Antworten bedanke ich mich auch sehr. Bin dabei auch einiges zu lesen und Tests zu lesen über verschiedene Objektive. Mir ist klar dass auch persönliche Erfahrungen prägen jeden von uns und dadurch auch verschiedene Empfehlungen kommen könnten. Es ist aber für einen Unerfahrenen sehr wichtig diese Unterschiede zu merken und dann eine eigene Entscheidung zu treffen, die einzige Art zu lernen.
Danke nochmals und VG, Antonio

Kommentar
Ein klassisches Objektiv für Gruppen ist das 35er, das ich sehr empfehlen kann. Außerdem könnte auch noch das 30er von Sigma interessant sein.

Für Einzelporträts empfehle ich ein 85 mm (1.4 oder 1.8). Natürlich geht auch ein 50er, aber das 85er würde ich eher empfehlen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten