Objektiv fürs Tanzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_schwelm

NF Mitglied
Registriert
Hai erstmal,
ich möchte mir ein Lichtstarkes Tele zulegen,die enscheidung auf die Brennweite ist gefallen 70-200 2,8 sollns sein aber....
in mein Budget passt nur das Tamron oder das Sigma.
Frage an euch,wer hat schon Erfahrung mit der Geschwindigkeit beim Fokussieren von zum Teil schnell bewegenden Motiven (Fussball,Sport im algem)
der beiden Optiken.

Danke vorab
tom_schwelm
 
Anzeigen
Was für eine Art von Tanzen möchtest Du bitte mit einem 70-200 fotografieren ?
 
Kommentar
Standart/Latein Hobby und Sportklasse das lLicht bei solchen Veranstaltungen ist meistens dürftig und nah ran kommste auch nicht immer,so das der blitz nicht ausricht deshalb auch 2,8.
Bin für jeden Tip dankbar.

tom
 
Kommentar
Also ich hätte Dir jetzt für sowas z.B. ein 50mm 1.8 empfohlen. 70mm könnten evtl. manchmal schon zuviel sein. Aber ich kenn ja die Location nicht.

Ansonsten würde ich Dir zum Sigma raten. Autofokus ist viel schneller als der vom Tamron. Die Abbildungsleistung ist auch sehr gut beim Sigma.
Ich werde mir das Sigma die Tage auch holen, allerdings für Sportfotografie.
 
Kommentar
Hai erstmal,
ich möchte mir ein Lichtstarkes Tele zulegen,die enscheidung auf die Brennweite ist gefallen 70-200 2,8 sollns sein aber....
in mein Budget passt nur das Tamron oder das Sigma.
Frage an euch,wer hat schon Erfahrung mit der Geschwindigkeit beim Fokussieren von zum Teil schnell bewegenden Motiven (Fussball,Sport im algem)
der beiden Optiken.

Danke vorab
tom_schwelm

warum das Rad neu erfinden? Z.B. hier und hier gibts einiges über die beiden zu lesen...
 
Kommentar
Standart/Latein Hobby und Sportklasse das lLicht bei solchen Veranstaltungen ist meistens dürftig und nah ran kommste auch nicht immer,so das der blitz nicht ausricht deshalb auch 2,8.
Bin für jeden Tip dankbar.

tom

hallo tom,

ich betreibe seit fast 17 jahren tanzsportfotografie im turnierbereich standard/latein (www.tanz-as.de). angefangen mit der analogen f90x mit 28-105 f3.5-4.5 und sb26 und die letzten jahre mit d2h/d2xs mit 17-55 2.8 und dem sb800. mit der langen tüte fotografieren eigentlich nur die pressekollegen, die sich mit dem turniertanzen nicht so auskennen und quer über die fläche ihre bilder schiessen bzw. nur die oberlinie auf dem bild haben wollen.

mit einem 2.8er objektiv ohne blitz dürftes du probleme bekommen anständige bilder zu machen. ich habe auf einem internationalen turnier im dezember 2008 versucht mit der d3, dem 24-70 f2.8 und iso5000 bilder ohne blitz zu machen, aber selbst mit diesen einstellungen war es sehr schwierig vernünftige kurze verschlusszeiten zu erhalten. festbrennweiten sind im turniertanzsport nur begrenzt einsetzbar, ausser man versucht es vielleicht mit einem 28er. ansonsten sind die bilder, auf denen man beide tänzer von vorne drauf hat, doch sehr begrenzt.

allerdings ist es im breitensportbereich auch nur begrenzt möglich, beide partner mit gesicht draufzubekommen, da die figuren doch sehr begrenzt sind.

frage: mit welcher kamera und welchem blitz fotografierst du ?
 
Kommentar
Hallo Andre,
ich habe ne D80 dazu ein Metz Meca 48 mehr war vor einem Jahr nicht drin weil ich wiedereinsteiger war,hab bei null angefangen
Dazu hab ich noch die Kitlinse 18-135 und ein 50 1,8er.
 
Kommentar
Hallo Tom,

ich habe vor kurzem mehrere Events fotografiert. Unter anderem auch ein Standard-und ein Lateinpaar, beide aus dem Profilager.
Fotografiert habe ich mit der D3 und dem 70-200 VR f2.8 und das Ganze mit einer manuellen Einstellung der Kamera.
Auf die ISO Automatik habe ich mich nicht verlassen, stattdessen 1600 ISO vorgewählt und 1/250 sec (natürlich vorher ausprobiert
und Blitzen war während der Vorführungen nicht erlaubt), das gibt insbesondere bei Latein noch immer schöne Bewegungsunschärfen.
Auch das 24-70 f2.8 habe ich erfolgreich eingesetzt, allerdings an der D300, was insgesamt eine schöne Brennweite ergibt, wenn man am
Rand der Tanzfläche stehen darf.
Ich habe beide Objektive nur mit Offenblende benutzt und wie gesagt, schalte die ISO Automatik aus und verlasse dich nicht auf die
von der Kamera vorgeschlagene Belichtungszeit. Die Kamera kommt mit weniger Licht aus als man sie selbst denkt ....
Ach ja, obwohl der Autofocus der D3 wirklich schnell ist, hatte ich den Eindruck das die D300 noch schneller ist, insbesondere mit dem 70-200.
Die Kombination war in der Brennweite allerdings zu lang .. Schade..

Hier sind noch ein paar Beispiele vom Lateinpaar:

3201884080_618778b445.jpg



3201883542_c99f6e01eb.jpg


3201883780_a644d6ab3a.jpg


Du brauchst definitiv ein Objektiv, das schon bei Offenblende gut arbeitet und ohne rauschfreie ISO 1600 der Kamera macht das Fotografieren nur wenig Spass.
Diese Situation braucht leider wirklich richtig teures Material. Wenn es daher nur ein einmaliges Vergnügen ist würde ich mir das Geld für das Sigma sparen
und evtl. eine Linse bei den allseits bekannten Objektivverleihern mieten.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich habe auch schon tanz events fotografiert....und meine erfahrung sind folgende:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=81608

Es kommt, wie diverese andere in diesem Treath schon gesagt haben, auf den Ort an wo du stehst und wie gross die Fläche ist usw.
Ich hatte leider bis vor kurzen nicht das vergnügen besitzer eines 2.8 *oder weniger* Objektives zu sein habe also in einem lichtschwachen Raum, ohne Blitz, mal versucht mit meinem 18-105 und 70-300 irgendwas zu machen und war erstaunt was dabei raus kam. natürlich war es nicht soooo dunkel. mit Blitz sieht die sache wider anderst aus.

natürlich weiss ich das bei latein und standart turnieren teils das licht so schlecht ist das es unmöglich ist ohne richtige ausrüstung zu fotografieren..

Daher würde ich es dir auch mal empfehlen leihe dir was aus teste es und entscheide dann.

Es kommt auf die Tnzfläche (grösse), Standort, licht, Tanzart, paare usw...draufan. natürlich auch auf die kamera und die Einstellung wie *ralf_b* schon gesagt hat.

was für eine Kamera besitzt du den ?
und wie oft und für was willst du es den fotografieren ? just for fun ?
hast du schon tanz events fotografiert ?

Hoffe ich konnte helfen
Gruss
Daniel
 
Kommentar
Ich fotografiere erst seit einem Jahr lang mit Spiegelreflex.

Darunter auch zwei, drei Tanzveranstaltungen.
Wenn Profis tanzen wird es mit der Festbrennweite eher eng und mit dem Zoom richtig harte Arbeit.

Abstand zur Tanzfläche und Größe derselben spielen genauso eine Rolle wie die Ausleuchtung bzw. evt. schnell wechselnde, womöglich farbige Leuchteffekte. Ist ein Blitz erlaubt oder nicht.

70-200 mm würde ich im allgemeinen als eher ungeeignet halten.
70 mm bedeuten sofern kein Vollformat 105 mm als Startweite.
Nimm da lieber ein 24-70 mmm oder ähnliches.
Ohne Blitz ist ein 50mm 1,4 immer eine erste Wahl.

http://www.flickr.com/photos/michaeldoering/sets/72157610855304371/show
bzw. Einzelauswahl
http://www.flickr.com/photos/michaeldoering/sets/72157610855304371/
Linsen sind in den Tags enthalten und die jeweilige Exif kannst Du selbst auslesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten