Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also,
Zum Einsatz soll eine D300 kommen. momentan bin ich gerade dabei meine gute D200 zu veräußern. Ich hoffe das dann die D300 in Singapur gute Dienste leistet. ich steh unheimlich auf HDR-Fotografie und möchte auch diverse Nachtaufnahmen in S. machen.
Jetzt suche ich noch ein gute Objektiv bzw. eine Festbrennweite.
Ich besitze das 12-24 F4, das 17-55 2,8, das 105 2,8 und das 70-200 2,8.
Als Allrounder hätte ich das 35 F2 in Betracht gezogen.
Abgeblendet soll es eine gute Auflösung bieten.
Mein 17-55 hat leider mit Reflexionen zu kämpfen und deshalb in der nacht bei vielen Lichtern nicht zu gebrauchen.
was meinet ihr?
Oder hat jemand ein paar Beispielfotos mit der Kombination?

objektive Grüsse von Heiko
 
Anzeigen
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hast Du vielleicht ein Beispiel für die angesprochenen Reflexionen?

Wenn Du Richtung HDR willst, musst Du ja zwingend aufs Stativ...:D, kannst also abblenden, bis der Arzt kommt. Unscharfe Hintergründe durch Offenblende wirst Du dabei ja wohl auch eher nicht wollen, sodass mit Deinen vorhandenen Objektiven, auch dem 17-55, alles eigentlich in Topqualität gehen sollte... ich wüßte nicht, inwieweit Dich ein 35/2, 50/1,8 oder 1,4 da weiterbringen würde. (BTW: gutes Stativ+Fernauslöser hast Du?)
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo,

Stativ und FA sind natürlich vorhanden.
Das 17-55 zeigt die Reflexionerscheinungen besonders wenn das Licht von unten kommt.
Also wenn man an erhöhter Position steht und starke Lichtquellen (Straßenlaternen) vorhanden sind.
Beispielbilder habe ich jetzt auf die schnelle nicht.
Habe aber die Erscheinung schon mehrfach beobachtet.
Danach allerdings immer PS bemüht und die Fehlstellen ausgebessert.
ich hatte mal das 50er 1,4. Damit habe ich im hafen von bremen super DRI´s hinbekommen. Leider war es mir manchmal etwas zu nah dran.
Deshalb die Idee mit dem 35er.

P.S. Wie schon geschrieben, an Beispielfotos wäre ich sehr interessiert

so ich geh jetzt erst mal ins Bett

Grüße von Heiko
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo Heiko,

schau mal in diesen Thread[/URL] oder in diesen oder in diesen Thread. Bei den Bildern von Elmar sind einige mit dem 17-55 entstanden.
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Das Problem sind dabei oft weniger die Reflexe (Filter runter!), sondern die punktförmige Abbildung der Lichter.

Die ganze Thematik ist durchaus schwierig in den Griff zu bekommen. Die Objektive bilden Lichtqellen nicht punktförmig ab, sondern mit einem mehr oder diffusen Lichtnebel drumherum. Zum Bildrand verändert sich die Form, dann wird das zum Lichtschweif (Abbildungsfehler Koma). Das wollen wir gar nicht. Durch Abblenden kann man diese Fehler reduzieren, aber dann bekommt man durch Beugung an den Blendenlamellen zunehmen eine Sternwirkung der Lichter. Praktisch machen sich dann außerden Erschütterungen durch Wind oder Vibration des Bodens bemerkbar (extrem auf Brücken oder in der Nähe von Straßen). Das spricht dann wieder für eine eher offene Blende und kurze Belichtungszeiten.

Fazit: man sollte es wirklich vorher systematisch ausprobieren.
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Bei mir sieht die Sache ein klein wenig anders aus.
Das hat folgende Gründe:
- und zwar kommt das Licht in einem anderen Einfallswinkel auf das Objektiv (von unten)
- die Lichtquelle ist nicht so groß und es entstehen eher Einzelreflexe und keine Lichtschweife
etc. etc.
Das Objektiv ist aber in Ordnung und scheint vollkommen normal zu sein.
Es geht mir aber nicht um das 17-55 Zoom sondern um die 35er Festbrennweite.
Hat denn keiner Erfahrungen mit Nachaufnahmen und diesem leichten lichtstarken Objektiv.

Gruß von Heiko
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hat denn keiner Erfahrungen mit Nachaufnahmen und diesem leichten lichtstarken Objektiv.

Doch, ja, hier. Du möchtest die Kurzfassung? Okay: Reflexprobleme hatte ich bei Nachtaufnahmen keine, wenn es ohne Filter benutzt wird.
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo,

Kleines Fotobeispiel vorhanden ?

besten Dank
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Kleines Fotobeispiel vorhanden ?

Alles bei f/2. Das letzte Bild habe ich schon häufiger gezeigt im Zusammenhang mit Reflexen, weil bei der Version mit Filter im Himmel einige Reflexe zu sehen sind. Dies ist ohne Filter.

1380247b419738e332.jpg


1380247b419999adb2.jpg


1380247b4199c57694.jpg
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo,

Klasse Fotos und das bei F2.
Filter habe ich keine drauf, schon gar nicht in der Nacht.
Deine Fotos haben meine Kaufentscheidung noch bestärkt.

Grüße von Heiko
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo Heiko,

wie ich in meinem ersten Beitrag zu erklären versuchte, sind Reflexe hier nicht das Problem. Was man aber bei offener Blende schon sieht, vor allem auch am Bildrand, das sind die Fehler in der Darstellung der Lichter. Etwas abblenden sollte man schon. Bei meinen Bildern hatte ich kein Stativ, da ging es nicht anders.


1380247b425d5c740f.jpg
 
Kommentar
AW: Objektiv für Nachtaufnahmen von Städten gesucht ? Ich hab mir folgendes gedacht..

Hallo Volker,

Meine Nachtaufnahmen entstehen meisten bei F8 und nur mit dem Stativ.
Es sollte also kein Problem geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten