Objektiv für Indoor Tischtennis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Obljektiv für Indoor Tischtennis

Für welche Kamera? Ist nicht ganz unwichtig...
Für rauscharme Kameras wie D90/D300 oder gar D700 tuts ein 2,8er-Zoom.
z.B. 50-135/150 oder 70-200mm.
Für nicht ganz so High-Iso-taugliche Modelle wie Z.B. D70, D80, D100 nimmt man besser eine lichtstarke Festbrennweite, naheliegend wäre hier wohl das 85/1,8.
 
Kommentar
AW: Obljektiv für Indoor Tischtennis

Da die Bälle recht klein sind vielleicht ein Makro?!
 
Kommentar
AW: Obljektiv für Indoor Tischtennis

Um die Frage beantworten zu koennen, fehlen leider Angaben zur Kamera und ueber die Entfernung zur Platte.

Je nach Entfernung sehe ich hier das Einsatzgebiet fuer ein Sigma 30/1.4 oder ein Nikon 85/1.8. Ein 2.8 Zoom wird wohl schon im Grenzbereich liegen (ISO, Shutter).
 
Kommentar
Das kommt auch stark auf die Halle an!

Ich habe aber letztens versucht mit der D200 und dem 1.8/85 meinen Sohn beim TT zu fotografieren. Die Halle war nicht übermäßig hell, mit dunkeln Sprossenwänden usw. Das Ergebnis war ein ziemlicher Reinfall. Trotz Offenblende und ISO 1250 (und resultierenden Belichtungszeiten von 1/160 bis 1/200s) habe ich es nicht zuwege gebracht die Bewegungen einigermaßen unverwischt einzufangen. TT ist eine sehr schnelle Sportart und ich denke man muss mindestens auf Belichtungszeiten von 1/320 oder besser 1/500 kommen.

Deshalb, wenn die Halle relativ dunkel ist, ist man ohne hochlichtstarke FB (1.8er oder besser noch 1.4er) auf ziemlich verlorenem Posten. Das 85 ist mMn da schon eine vernünftige Empfehlung, mein 50er war definitiv zu kurz!
Ich denke auch mit D90/D300 ist beim TT mit einem 2.8er Zoom nicht viel zu machen. Anders ist das vielleicht mit Lichtsammlern wie der D700 oder D3 - da gibt es noch etwas mehr Reserven.

Wenn die Halle allerdings sehr hell ist (gute Beleuchtung und/oder sehr große Fenster und helles Tageslicht) und vor allen Dingen auch helle Wände hat, dann wird die Sache wohl etwas einfacher.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Für den Hausgebrauch könnte auch das 1,4/50mm reichen: Es hat eine noch höhere Lichtstärke, und wenn es zu kurz ist, kann man ja einen Ausschnitt machen. Das alte ist gebraucht halbwegs bezahlbar, und auf den rasend schnellen AF kommt's beim TT ja in der Regel nicht an, weil der Aufnahmeabstand konstant ist bzw. sich nicht schnell ändert. Das 85er ist mit der gleichen Lichtstärke halt deutlich teurer.
 
Kommentar
Ich habe aber letztens versucht mit der D200 und dem 1.8/85 meinen Sohn beim TT zu fotografieren. Die Halle war nicht übermäßig hell, mit dunkeln Sprossenwänden usw. Das Ergebnis war ein ziemlicher Reinfall. Trotz Offenblende und ISO 1250 (und resultierenden Belichtungszeiten von 1/160 bis 1/200s)

Ok, da hast Du ein ziemlich düstere Halle erwischt.
Wenn man seinen Sohn beim Schultischtennis foten will, also keine Turniertauglichen Hallen sondern irgend eine Grundschule, dann ist sowas aber wohl ander Tagesordnung, und dann ist 2,8 selbst an einer D300 schon sehr problematisch, auch wenn man damit gut auf ISO 2500 gehen kann.
Insofern würde ich auch, um für alle Fälle gerüstet zu sein, ein 85/1,8 empfehlen.

Tipp für düstere Hallen: Bei der Angabe lassen sich oft auch mit längeren Zeite a la 1/160sek gut scharf Bilder machen, da der Ball da einen Moment in der Luft steht, und der Spieler zu diesem Zeitpunkt auch relativ still hält.
 
Kommentar
Moin,
oh man, teilweise hanebüchen, was hier geschrieben ist... 30mm - lächerlich. 50mm - normalerweise viel zu kurz.
1. Es kommt sehr stark auf die Halle an, mit welcher ISO man ran muss. Wir haben z.B. zwei stark unterschiedlich helle Hallen 400 Lux / 600 Lux.
2. Beim Aufschlag mag 1/160 reichen. Aber Aufschlagfotos sind ja sooooooo spannend...
3. 1/500 reicht während des Ballwechsels oftmals nicht aus zum Einfrieren. Empfehlenswert definitiv 1/1000. Wenn es wegen der ISO und Blende nicht anders geht, dann schrittweise testen, wie es mit 1/800 oder 1/640 belichtungstechnisch aussieht, im Notfall auch 1/500. Länger wird es dann oftmals unschön.
4. ISO komme ich in beiden Hallen kaum unter 1600 => Rauscharme Kameras sind empfehlenswert bzw. eigentlich Pflicht. Mit meiner D70s versuche ich es gar nicht mehr. Wenn ich deren TT-Fotos mit denen der D300 vergleiche - da liegen Welten zwischen.
5. Das 85mm/1.8er ist eigentlich wirklich Standard. Aus gutem Grund. Allerdings würde ich auch gerne mal ein 105er oder 135er ausprobieren. Ich selbst kenne keine Halle, in der ein 2.8er ausreichen würde, zumindest für meine Ansprüche, bei maximal 1600 ISO und 1/500-1/1000.
6. In unserer dunkleren Halle sind m.E. selbst mit der D300, ISO1600, 1.8 und 1/500 die Fotos nicht gut genug für eine Doppelseite in der tischtennis-Zeitung, aber wenigstens brauchbar (nach EBV) im Vergleich zu jeglicher Kombination mit dem 50/1.8 und/oder D70s und/oder 2.8er Blende.

Fazit:
Offenblende 1.8 oder gar 1.4 ist in jeder mir bekannten Halle Pflicht.
1/500 bis 1/1000 (oder noch kürzer) ist zum Einfrieren auch Pflicht, wenn es nicht gerade um den recht langweiligen Aufschlag geht.
Welche ISO daraus resultiert, hängt einzig und allein von der Kamera ab. Mit der D70s macht die TT-Fotografie selbst mit dem 85/1.8er nicht so viel Spaß. An der D300 hingegen finde ich die Fotos schon zufriedenstellend, teilweise (in der hellen Halle) auch gut genug für mein Auge und meine Ansprüche.
 
Kommentar
Hi,

ich schließe mich Snape an. Die Lichtstärke ist hier DAS Kriterium. Den schnellen AF brauchst Du nur bei schnellen Sportarten (wenn die Spieler viel Laufen) bei TT wird sich die Entfernung von Dir zum Spieler kaum ändern.
Ach ja, ich habe noch kein gutes TT-Bild aus einer kleinen dunklen Dorfhalle gesehen :(
Die Festbrennweiten mit 1,8 Lichtstärke sollten aber taugen. Viel Erfolg!!! Kannst ja mal was zeigen, wenn Du was brauchbares hast.

LG Matthias
 
Kommentar
Stimmt ja alles, aber ich denke, dass der TE nach Anschaffung seiner D200 und Renovierungsstress erstmal seine Ausgaben im Rahmen halten muss, deswegen der Tipp mit dem gebrauchten, lichtstarken 50mm und Ausschnitten für den Hausgebrauch. Später kann man immer noch nachlegen. Ob 50mm irgendeinen Sinn haben, hängt natürlich sehr von den räumlichen Verhältnissen ab. Bei Amateuren kommt man aber doch i.d.R. einigermaßen nah heran.
 
Kommentar
Bei Amateuren kommt man aber doch i.d.R. einigermaßen nah heran.

Hmh...Als langjähriger TT-Spieler muss ich sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass auch im Amateurbereich die Boxen genauso groß sein müssen wie die bei den Profis. Aber ich gebe zu, dass im Amatuerbereich die Boxen oftmals kleiner sind. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

[sorry für OT]
 
Kommentar
Hier gibt es richtig gute Tischtennisphotos zu sehen.
Haken an der Sache: Da war eine D700, ein 2.8/300er, ISO 2500 und ordentliche Beleuchtung im Spiel. Anders formuliert: Mit einer DX-Kamera kann man Kopfstände veranstalten und wird doch nie an die Qualität dieser Bilder rankommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hmh...Als langjähriger TT-Spieler muss ich sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass auch im Amateurbereich die Boxen genauso groß sein müssen wie die bei den Profis. Aber ich gebe zu, dass im Amatuerbereich die Boxen oftmals kleiner sind. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

[sorry für OT]
Die Boxen müssen gemäß regionaler WO in der Kreisklasse natürlich nicht so groß sein wie bei den Profis (14x7x5m (international) (siehe TT-Regeln B Kap. 2.3.1, S.3) vs. 10x4x3.5m/WTTV, siehe WO S.55).
Nichtsdestotrotz kommt man auch in diesen Spielklassen selten nah genug dran, dass ein 50mm-DX-Objektiv reicht. Denn etwas Platz brauchen die Spieler trotzdem (auch wenn die o.a. Maße vermutlich selten eingehalten werden), und ruckzuck ist man zu weit weg. Klar, man kann zurechtschneiden, aber Belichtung und AF reagieren schon anders, schliesslich ist das Motiv weiter weg und damit kleiner in Display und Bild.
Schätze, die einzige Chance für ein 50mm-Objektiv ist eine Position in Verlängerung des Netzes. Aber ob die Perspektive da so toll ist?
 
Kommentar
Aber Aufschlagfotos sind ja sooooooo spannend...

Geschmacksache. Ich mag Aufschlagfotos einfach, weil der Blick des Spielers so phänomenal aussieht (hochkonzentriert, angespannt). Und mit etwas Glück (oder Serienaufnahme) bekommt man auch ein Foto hin, bei dem der Ball genau vor dem Auge des Spielers "steht".
 
Kommentar
Geschmacksache. Ich mag Aufschlagfotos einfach, weil der Blick des Spielers so phänomenal aussieht (hochkonzentriert, angespannt). Und mit etwas Glück (oder Serienaufnahme) bekommt man auch ein Foto hin, bei dem der Ball genau vor dem Auge des Spielers "steht".


christiansxd7.jpg


noch mit der D200, und 85/1,8. Iso 800, Blende 2,2 und 1/320sek.

War aber schon eine etwas bessere Halle. Hier hätte man an einer D300 sogar auch mit einem 2,8er-Zoom gut arbeiten können (z.B. dann ISO 2500, 2,8, 1/500sek.)

Dies hier ist mit einem zoom aufgenommen (Tokina 50-135):
bauerfischerdk1.jpg


War eine andere kleinere Halle, mit aber auch halbwegs passabler Beleuchtung.
D300, 105mm, Iso 2500, 2,8, 1/320sek
 
Kommentar
noch mit der D200, und 85/1,8. Iso 800, Blende 2,2 und 1/320sek.
Wie Süß! ;)
War aber schon eine etwas bessere Halle.
Allerdings - ISO 800 (!) und Blende 2.2, wow.
Dies hier ist mit einem zoom aufgenommen (Tokina 50-135):

War eine andere kleinere Halle, mit aber auch halbwegs passabler Beleuchtung.
D300, 105mm, Iso 2500, 2,8, 1/320sek
Mir ist die 1/320 zu lang, dafür sind die Freistellung und das Rauschen sehr schön (nachbearbeitet?! ;)). Aber man sieht schon anhand der Daten, dass mit ISO1600 und 1/500-1/1000 nix mit Blende 2.8 zu machen ist.
Trotzdem beneide ich Dich noch immer um diese Hallen. :fahne:

@charlielima:
Klar, Aufschlagfotos können auch interessant sein, aber eher selten, und spätestens nach dem 5. Aufschlagfoto wird's trotzdem langweilig. ;)
Wesentlich spannender sind Aufnahmen von artistischen Einlagen der Spieler, und die gibt es z.T. auch schon auf Kreisebene. :) Leider jedoch dann wieder mit besch...eidenem Licht. :dizzy: Naja, falls mir jemand mal Geld für TT-Fotos zahlen will, lege ich mir auch eine D700 oder D3 zu. :hehe:
 
Kommentar
Hallo Markus,
wenn das neue Fünfziger auf den Markt kommt ,sind genügend Nikon AF 50/1,4D auf der Plattform zum Verkauf und da bist du für das Erste gut bedient.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten