Objektiv für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Activetraveller

Aktives NF Mitglied

Zuerst mal das Budget ich will mir für ca. 1400 Euro ein DSLR Set kaufen.
Beim Body habe ich mich schon entschieden, es wird wohl die D80 (die D90 wäre natürlich auch geil, aber halt zu teuer)
Setze das Geld lieber in die Objektive.

Was ich fotografieren werde:
Ich brauche die DSLR viel auf den reisen und dort fotografiere ich hauptsächlich die Natur und Tiere (nicht im Zoo, sondern in freier Wildbahn)

Die grosse Frage stellt sich jetzt was für Objektive. (um ehrlich zu sein kenne ich mich noch nicht gross aus, bin zwar gerade eine 30 Seitige Dokumentation über Objektive am lesen) ^^
Ich möchte gerne qualitativ gute, daher habe ich auch beim Body etwas gesparrt. Würde es ev. sinn machen mal nur 1 sehr gutes Objektiv zu kaufen anstatt 2 mittelgute?

Mit freundlichen Grüßen
htybeler

Anzeigen
Gut, dann spar mal weiter. Für Tierfotografie in freier Wildbahn, wenn es nicht gerade Elefanten in Indien auf einem Touristenmarkt sind, brauchst du mindestens ein 200-400mm Objektiv mit brauchbarer Lichtstärke und da fangen die Preise bei mehreren Tausend Euro an. Und du hast dann immernoch keinen Body, kein Stativ, keine Tarnausrüstung.....- und kein Weitwinkwl für Landschaft :eek:

Nichts für ungut, aber deine Ziele lassen sich nicht mit deinem Budget vereinbaren.

Kommentar
Gut, dann spar mal weiter. Für Tierfotografie in freier Wildbahn, wenn es nicht gerade Elefanten in Indien auf einem Touristenmarkt sind, brauchst du mindestens ein 200-400mm Objektiv mit brauchbarer Lichtstärke und da fangen die Preise bei mehreren Tausend Euro an. Und du hast dann immernoch keinen Body, kein Stativ, keine Tarnausrüstung.....- und kein Weitwinkwl für Landschaft :eek:

Nichts für ungut, aber deine Ziele lassen sich nicht mit deinem Budget vereinbaren.

:fahne:

Ich habe ja fast 900 Euro für Objektive in der Tasche, und da kann ich mir wirklich keines kaufen um Tiere und Landschafts Pics zu machen. Ich denke du hast mich da falsch verstanden, ich möchte einfach keine billig Objektiven für 100 Euro. :) (das war mit qualitativ guten gemeint)
Aber was meinst du zu meiner Frage? Lieber 1 gutes oder 2 mittelgute ?

Kommentar
Das 70-300 VR 4,5-5,6 G gibt es schon ab 450,-€.
Damit hättest du den Telebereich schonmal abgedeckt.

Damit würde dein Budget für ein neues Weitwinkel knapp,
vielleicht kannst du da bis 450,€ ein gebrauchtes in der
Bucht ersteigern.

Kommentar
Das 70-300 VR 4,5-5,6 G gibt es schon ab 450,-€.
Damit hättest du den Telebereich schonmal abgedeckt.

Damit würde dein Budget für ein neues Weitwinkel knapp,
vielleicht kannst du da bis 450,€ ein gebrauchtes in der
Bucht ersteigern.

ach was das tokina 11-16/2.8 kostet neu auch 450 € denn hat er ein top neues dazu

Kommentar
Ja, da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Wenn du nur keine Objektive der 100 Euro- Klasse kaufen willst, dann könntest du mit deinem Budget gerade so hinkommen. Das Objektiv, welches dir Stephanie vorgeschlagen hat ist schon mal ganz gut.
Wenn du dir dazu ein AF-S 18-70 kaufst, deckst du schon mal ein weites Spektrum ab.

Das 18-70 wird oft günstig gebraucht angeboten.

Das 16-85 wäre natürlich schon etwas besser. Das wird hier oft empfohlen, ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrung.

Kommentar
Ich werde nächsten Sommer mit meiner D80 nach Namibia fahren und da mein Budget nicht so gross ist, werde ich auf folgende Obejektive zurückgreifen:
Tamron 17-50/2.8 + Sigma 50-150/2.8 (habe beide bereits). Schöne güsntige Linsen mit guter Qualität und für Zooms anständiger Lichtstärke.
Oben rum solls ein Sigma 150-500 OS werden. Klar, nicht sehr lichtstark, aber das geht ins Geld und das Nikon 200-400/4 ist noch etwas ausser Reichweite ;-)

Gruss
Michi

PS: mir ist klar, dass alle drei Linsen zusammen dein Budget sprengen, aber... eben.

Kommentar
Vielen Dank für die tollen Tipps, hat mir jetzt schon ziemlich geholfen :up:

Mein momentaner Favorit:
Nikon D80
AF-S VR DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED (für Natur und Allgemeine Fotos)
AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR (Tiere)

Total 2100 CHF (Euro 1400)

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Gerade das 300m halte ich noch etwas für Verbesserungswürdig.

Kommentar
Für wilde Tiere ist viiel Brennweite sinnvoll.
Schau Dir mal die neuen Sigma-Teles 120-400 und 150-500 an. Nicht lichtstark, aber dafür mit Stabi und bezahlbar.
Für untenrum dann ein 18-105 VR.
120-400 und 18-105 würden sogar in Dein genanntes Budget von 900€ passen.

Kommentar
Ich habe mich entschieden ich werde diese beiden Objektiven nehmen

AF-S VR DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED
AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR

Mein Problem besteht jetzt aber welchen Body. Ich war eigentlich überzeugt das ich die D80 nehme (da sie wesentlich günstiger ist als die D90)

Jetzt habe ich aber mal alles ausgerechnet.
Die D80 kostet mich alles in allem 2085 CHF (in Euro 1390), bei der D90 habe ich eine Angebot/Aktion gefunden wo die D90 mit den beiden Objektiven Angeboten wird für 2264 CHF (1509 Euro)
Macht eine Differenz von 119 Euro. Ich tendiere jetzt stark zu der D90 da folgende Punkte für diese Kamera sprechen, sie hat eine höhere Reihenaufnahme als die D80, sie hat das grösser Display, Die D80 hat kein Staubschutz die D90 hingegen schon

Ich meine es lohnt sich die 119 Euro mehr zu bezahlen wie seht ihr das?

Link zu der Aktion D90:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=157759

Angebot D80:
http://www.digifuchs.ch/index.php?advised_product=5404

+
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=126490

Kommentar
Wenn es wirklich nur 119 Euro unterschied sind würde ich zur D90 greifen. Ich habe die D80 genommen weil der Unterschied noch über 300 Euro war. :heul:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten