...ein Objektiv das unbedingt bis 300mm Brennweite gehen soll und Bildstabilisation können muß.
[...]
Was meint Ihr?
Ich kenne beide Objektive nicht persönlich (bzw. das 70-300er nur von kurzen 'Darf-ich-mal?'-Photos), aber nach allem was es so zu lesen gibt scheint es für den Preis momentan nichts besseres in der Brennweitenklasse mit der Ausstattung zu geben.Dachte da an zB:
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
oder
Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED
ich suche ein Objektiv das unbedingt bis 300mm Brennweite gehen soll und Bildstabilisation können muß. Optimal wäre es wenn es universal einsetzbar ist (zB 28-300), ist aber kein muß.
Dachte da an zB:
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
oder
AF-S (also der eingebaute Focusmotor)
je niedriger desto lichtstärker oder? Was bedeutet das G beim Nikon Objektiv.
Gibt es auch irgendwo einen Leitfaden (Link, hab leider nichts gefunden) was sich mit "VR" beim fotografieren verändert. Bringt "VR" bei bewegten Motiven (z.B. Flugzeuge) überhaupt was?
Ich habe zzt. ein Sigma 18-50/F3,5-5,6 DC und ein Tamron 70-300mm F/4-5,6 Di LD.
Danke
Dieter
würde ich dir doch widersprechen, bzw. darauf hinweisen das Bokeh und Freistellung durch die große Blende zwei verschiedene Paar Schuhe sind.Hinzu kommt noch, dass durch eine große Blende (kleine Zahl) der Hintergund in einem Bild sehr schön verschwommen dargestellt werden kann (Bokeh)
Klasse erklärt Uli, da stecken jede Menge prima Infos drin! :up:
Nur in diesem Punkt:
würde ich dir doch widersprechen, bzw. darauf hinweisen das Bokeh und Freistellung durch die große Blende zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Mit einem lichtstarken Objektiv kann ich gut freistellen (also den Vorder/Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen), das ist unbestritten. Das Bokeh ist dann das Maß dafür wie 'schön' diese Unschärfe ist. Nur ist es eben leider ein sehr weiches Kriterium welches sich jeder Messung entzieht und eher auf subjektivem Empfinden beruht.
Gruß
Dirk
Wenn man in den 80ern jung war und Millimeters brauchte hat man sich halt dran gewöhnt! :winkgrin:Stimmt Dirk... manchem gefällt sogar die Kringel der Spiegelobjektive.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?