Objektiv für D70s 300mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

E4500_F70

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Gemeinde,

ich suche ein Objektiv das unbedingt bis 300mm Brennweite gehen soll und Bildstabilisation können muß. Optimal wäre es wenn es universal einsetzbar ist (zB 28-300), ist aber kein muß.

Dachte da an zB:
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
oder
Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

Was meint Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Dieter
:up:
 
Anzeigen
AF-S VR 2.8/300mm
da bin ich kein bisschen flexibel mit der brennweite.

AF-S VR 4/200-400mm
viel zu teuer
 
Kommentar
Wenn es vielleicht doch mit einem Konverter kombiniert reichen könnte:
AF-S 70-200 VR
 
Kommentar
Die ganzen 2.8/300er eignen sich gut für den Einsatz mit Konvertern, da hat man dann wieder Flexibilität bei der Brennweite. ;)


So, und jetzt nochmal ernsthaft:
Dachte da an zB:
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
oder
Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED
Ich kenne beide Objektive nicht persönlich (bzw. das 70-300er nur von kurzen 'Darf-ich-mal?'-Photos), aber nach allem was es so zu lesen gibt scheint es für den Preis momentan nichts besseres in der Brennweitenklasse mit der Ausstattung zu geben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ich suche ein Objektiv das unbedingt bis 300mm Brennweite gehen soll und Bildstabilisation können muß. Optimal wäre es wenn es universal einsetzbar ist (zB 28-300), ist aber kein muß.

Dachte da an zB:
Tamron Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 XR Di VC LD IF
oder
Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

Also ich würde das Nikon 70-300 nehmen, man hört eigentlich nur gutes davon, vor allem scheint mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.
Inwiefern für Dich oder die Zukunft das AF-S (also der eingebaute Focusmotor) wichtig ist, sei dahingestellt, allerdings hast Du bei einem eventuellen Wiederverkauf eine größere Zielgruppe...

Das Tamron ist ja auch kein wirklich universelles Objektiv, da der "richtige" Weitwinkelbereich fehlt (wobei sich hier natürlich die Frage nach Deinem sonstigen Objektivpark stellt, also ob das 70-300 eine passende Ergänzung ist).
 
Kommentar
AF-S (also der eingebaute Focusmotor)

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Bin nicht so unbedingt mit der Materie vertraut, daher meine warscheinlich Neulingfrage: AF-S? Focusmonitor OK, bringt mir das in Zukunft Vorteile? Ich denke das ich meine D70s nicht so schnell hergeben werde.

Das mit dem weiterverkaufen was das Nikon anbelangt, da hast Du sicher recht...

Nikon 4.5-5.6G
Tamron 3.5-6.3

je niedriger desto lichtstärker oder? Was bedeutet das G beim Nikon Objektiv.

Gibt es auch irgendwo einen Leitfaden (Link, hab leider nichts gefunden) was sich mit "VR" beim fotografieren verändert. Bringt "VR" bei bewegten Motiven (z.B. Flugzeuge) überhaupt was?

Ich habe zzt. ein Sigma 18-50/F3,5-5,6 DC und ein Tamron 70-300mm F/4-5,6 Di LD.

Danke
Dieter
 
Kommentar
VR kann natürlich keine Bewegungsunschärfe "wegzaubern".
Mit dem VR hast du die Möglichkeit bei Freihandaufnahmen länger zu belichten (bzw. stärker abzublenden), ohne dass es verwackelt wird.
Bewegungsunschärfe spielt dann halt evtl. wieder eine Rolle. Prima ist VR für so was:


f 1:4,8 bei 1/50 sec mit 98mm und ISO 1600 mit dem 70-300 VR von Nikon ohne Blitz mit D40.

G in der Objektivbezeichnung heißt ohne Blendenring, Blende kann nur über die Kamera eingestellt werden.
 
Kommentar
Ich rate Dir auch zum 70-300mm/VR. Ich habe es selber und auch das 70-200mm/2,8. Wenn man die reine Abbildungsleistung betrachtet, ist die ganz beachtlich zum 70-200mm/2,8.
Am langen Ende schwächelt es ein wenig, aber nicht so schlimm, als dass man es nicht bei Offenblende einsetzten kann.
Der AF ist ausreichend schnell (reicht für laufende Hunde oder Flugzeuge in der Luft) und der VR funktioniert sehr gut.

Wenn Du nicht die Geschwindigkeit, Offenblende, Verarbeitung und das Bokeh des 70-200mm/2,8 benötigst, bekommst Du mit dem 70-300mm/VR eine sehr gutes Zoom.
Das Tamron kenne ich leider nicht, da aber der Preis fast identisch ist, würde ich immer zum Nikkor raten ;)
 
Kommentar
auch ich kann dir das

Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

nur wärmstens empfehlen. Inzwischen habe ich auch das 70-200VR und muss meinen Objektivpark mal ein wenig umorganisieren. Aber eines weiß ich sicher: dass 70-300 bleibt!

Die Lichtstärke ist nicht unbedingt das Optimum, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen top!
 
Kommentar
je niedriger desto lichtstärker oder? Was bedeutet das G beim Nikon Objektiv.

Gibt es auch irgendwo einen Leitfaden (Link, hab leider nichts gefunden) was sich mit "VR" beim fotografieren verändert. Bringt "VR" bei bewegten Motiven (z.B. Flugzeuge) überhaupt was?

Ich habe zzt. ein Sigma 18-50/F3,5-5,6 DC und ein Tamron 70-300mm F/4-5,6 Di LD.

Danke
Dieter


Nein - je größer die Zahl - desto Lichschwächer. Bsp. Blende f/2,8 ist Lichtsstark und der Anschaffungspreis hoch. Blende f/5,6 ist sehr Lichtschwach und fast nur mit Stativ oder bei viel Sonne zu gebrauchen.

VR bringt nur bedingt was. VR gleicht die Bewegungen des Fotografen aus und nicht die des Motivs. Abhänging vom bewegten Motiv muss eine Verschlusszeit bis zu 1/500" gewählt werden umd die Bewegungen des Motivs einzufrieren.

Wenn wir bei dem Beispiel bleiben, muss es bei einem Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/5,6 sehr hell sein oder die ISO sehr hoch eingestellt werden. Da die meisten Objektive 1 - 2 mal abgebendet werden sollten, damit sie ihre beste Abbildungsleistung erreichen, muss es schon seeeeehr hell sein, oder ein gutes (!!) Stativ ist Pflicht.

Bei hochwertigen Objektiven (70-200VR, 300VR, 400VR, 200-400VR) mit großer Anfangsblende kann auch bei "normalem" Licht eine sehr gute Abbildungsleistung erreicht werden. Oft sind die Objektive schon bei Offenblende den Objektiven mit kleiner Anfangsblende (große Zahl) überlegen.

Hinzu kommt noch, dass durch eine große Blende (kleine Zahl) der Hintergund in einem Bild sehr schön verschwommen dargestellt werden kann (Bokeh)

Eine Investiton in ein solches hochwertiges Objektiv ist eine Investition in die Zukunft, denn das Objektiv macht das Bild. Der Kamerabody steuert nur das Objektiv und macht den Verschluss auf und zu... mal ganz vereinfacht gesagt. ;)

Mit einem neuen Body verbessert man selten die (techn.) Qualität der Bilder, wenn ein hochwertiges Objektiv schon vorhanden ist. Umgekehrt aber ist es, wenn man in ein Objektiv investiert.

AF-S bringt dir Geschwindigkeitsvorteile beim Fokusieren und die Möglichkeit händisch den Fokuspunkt zu verändern, ohne dass an der Kamera auf M gestellt werden muss. Der Antrieb ist bei AF-S nicht mehr mechanisch, wie es beim "alten" AF mit Stangenantrieb war.

Als Literatur für zwischedurch empfehle ich: Fotogehlgang
 
Kommentar
Klasse erklärt Uli, da stecken jede Menge prima Infos drin! :up:
Nur in diesem Punkt:
Hinzu kommt noch, dass durch eine große Blende (kleine Zahl) der Hintergund in einem Bild sehr schön verschwommen dargestellt werden kann (Bokeh)
würde ich dir doch widersprechen, bzw. darauf hinweisen das Bokeh und Freistellung durch die große Blende zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Mit einem lichtstarken Objektiv kann ich gut freistellen (also den Vorder/Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen), das ist unbestritten. Das Bokeh ist dann das Maß dafür wie 'schön' diese Unschärfe ist. Nur ist es eben leider ein sehr weiches Kriterium welches sich jeder Messung entzieht und eher auf subjektivem Empfinden beruht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Klasse erklärt Uli, da stecken jede Menge prima Infos drin! :up:
Nur in diesem Punkt:

würde ich dir doch widersprechen, bzw. darauf hinweisen das Bokeh und Freistellung durch die große Blende zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Mit einem lichtstarken Objektiv kann ich gut freistellen (also den Vorder/Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen), das ist unbestritten. Das Bokeh ist dann das Maß dafür wie 'schön' diese Unschärfe ist. Nur ist es eben leider ein sehr weiches Kriterium welches sich jeder Messung entzieht und eher auf subjektivem Empfinden beruht.

Gruß
Dirk

Stimmt Dirk... manchem gefällt sogar die Kringel der Spiegelobjektive. ;)
 
Kommentar
genau da gehöre ich auch dazu, da hat mein Vater mit seiner F70 noch handiert, oder war das schon in den 90ern...
 
Kommentar
Hallo Dieter,

habe mir das Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G als Erweiterung zur Kitlinse der D70s (18-70) geholt. Bin sehr zufrieden mit der Kombination und kann sie daher durchaus empfehlen (auch wenn ich überlege, ein 80-200/2.8 zu kaufen).

Es gibt ja einschlägige Seiten im Netz, wo man sich Beispielfotos von Kamera-Linsen-kombinationen ansehen kann... (mal nach "beispielbilder" und "pixel" googlen). :up:


Gruß
Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten