Objektiv für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zander1111of

NF Mitglied
Registriert
Erst mal ein Hallo an Alle.

Als totaler Anfänger habe ich mir das Kit D40 18-55mm f3,5-5,6 gekauft.
Mit meinen ersten Bildern bin ich ja auch ganz Zufrieden (natürlich immer aus der Sicht eines Anfängers gesehen).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein zweites Objektiv zu kaufen und liebäugele mit dem

Nikon AF-S VR Zoom-NIKKOR 55-200 mmf/4,5-5,6G IF-ED

Was meint Ihr zu der Überlegung? Paßt es zu dem Kit-Objektiv? Taugt das Teil überhaupt etwas oder wäre es rausgeschmissenes Geld? So ein kleineres Tele hätte ich schon ganz gerne. Welche anderen brauchbare Möglichkeiten gäbe es noch?

Ich hoffe, trotz der für Euch doch banalen Fragen, auf einige hilfreiche Antworten.

Danke im vorraus

Peter
 
Anzeigen
Passt.
Die preisllich (von Nikon) nächstbessere Möglichkeit wäre das 70-300 VR, kostet etwa 500€
Das von dir erwähnte wird hier recht oft gelobt, alles relativ zum preislichen Rahmen, versteht sich.
So, und dann wollen wir Bilder sehen, von dir.

ICH BIN EIN LINK
 
Kommentar
:) wow ging das schnell. Danke für die flotte Antwort.

Eigentlich wollte ich Euch zuerst mal mit meinen Anfängerfragen löchern.

Die Quälerei mit meinen Bildern würde ich sehr gerne noch etwas nach hinten schieben. Aber auch die werden mit Sicherheit noch nachgeliefert.


Gruß und nochmals Danke

Peter
 
Kommentar
Wenn du mit dem Kit-Objektiv zufrieden bist, dann machst du mit dem genannten Objektiv auch nichts falsch. Das nächst bessere wäre, wie schon erwähnt, das gut doppelt so teure Nikon 70-300 VR.
 
Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen erst mal.

Hier ein kleiner Begrüßungsschluck :bier:
ich habe vor wenigen Wochen vor der gleichen Frage gestanden.
Bei mir war auch die D40 mit Kit der Einstieg.
Zu passenden Objektiven findest du hier viel Information.
Einen preislichen Kompromiss zu finden ist schwer.
Entweder die Plastikteile oder richtig Geld investieren.
Meine Entscheidung (vom finaziellen Rahmen vorgegeben) fiel auf das 55-200VR. Gab es in der eBucht neu für 170,-€ inkl.
Doch WARNUNG, das Suchtpotential ist hoch. Schon bald willst auch du mehr und deine D40 wird zum 2. Gerät.
Bei mir wird das aber noch ein bischen dauern. Meine Schatztruhe neigt sich wie das Jahr dem Ende zu.

So und nun keine Hemmungen, zeig deine ersten Bilder und duck dich schon mal. Schmeicheln wird dir hier keiner :eek:.

Wenn du konstruktive Kritik erwartest, bist du bei uns genau richtig :D.

Manchmal wird der Ton etwas, sagen wir mal vorsichtig, rau. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Es ist nicht wirklich böse gemeint und hilft einem doch erheblich weiter :up:.
 
Kommentar
Hallo Du Namensvetter,

das AF-S 55-200 VR ist für den Preis ein guter Kauf, trotzdem ist meine Empfehlung das 70-300. Nach meinen Erfahrungen will man nach den ersten Bildern dann doch immer noch ein bisschen näher ran (oder eigentich weiter weg), und da ist das 70-300 halt dann doch die sinnvollere Ergänzung nach oben - das "Brennweitenloch" zwischen 55 und 70 mm stört weit seltener als die um 50% längere Brennweite nutzt.

Zudem ist das 55-200 auf DX-Format kastriert, während das AF-S 70-300 VR kleinbildtauglich ist.
 
Kommentar
So, nochmals vielen Dank für die recht schnellen antworten.

Das AF-S 70-300 VR ist leider auf längere Zeit finanziell nicht machbar. Für das 55-200 VR hab ich ein Angebot von 170 Euronen und werde woh zuschlagen.

Als leidenschaftlicher Angler habe ich halt noch ein zweites ziemlich teures Hobby. Was giebt es eigentlich schöneres als schon vor Sonnenaufgang am See zu sitzen, warten das die großen Fische beißen und dann vielleicht noch ein paar schöne Bilder zu machen?

Mal abwarten wie sich das Verständniss für die Fotografie und damit auch die Qualität der Bilder entwickelt.


Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten