Objektiv für D40 Portraitfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportmuckl111

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich benötige Hilfe, welches Objektiv für D40 Kamera soll ich kaufen???
Der Hintergrund soll verschwommen sein und die Personen vorne klar.

Max 300,-
Für Hochzeitsfotos & Portraitfotos
Vielen Dank für die Hilfe

Finde mich im Forum nicht so gut zurecht, jeder schreibt was anderes. :frown1:
 
Anzeigen
...jeder schreibt was anderes. :frown1:

glaub ich nicht. es kommen (unabhängig vom preis) folgende objektive in frage

nikkor af-s 50/1.8 (ab 230 €)
nikkor af-s 50/1.4 (ab 340 €)
sigma 50/1.4 hsm (ab 410 €)
tamron 60/2.0 macro (ab 350 €)
nikkor af-s 85/1.4 (ab 1.350 €)
sigma 85/1.4 hsm (ab 830 €)

wenns ein zoom sein soll

tamron 17-50/2.8 (auf motor achten!, ab 270 €, mit vc 350 €)
sigma 17-50/2.8 hsm (ab 560 €)
nikkor af-s 17-55/2.8 (ab 1.200 €)
nikkor af-s 24-70/2.8 (ab 1.450 €)
sigma 24-70/2.8 hsm (ab 740 €)

nun sortier alle aus, die über 300 euro liegen und übrig bleiben die jeweils erstgenannten.
 
Kommentar
eignet sich (wegen des crop-faktors) denn ein 60mm oder 90mm besser für portraits?

oder macht das nicht wirklich was aus, solange ich mir halt bewusst bin, dass von meinem motiv ein stück "abgeschnitten" wird.

oder geht der "natürlichkeitsfaktor", den das 90mm haben soll, durch die kleinformat-d40 flöten?
 
Kommentar
nein, das ist geschmacksache. die für porträts geeigneten brennweiten sind nicht so eng gefasst, das reicht an dx von 50-150 mm und darüber hinaus.
 
Kommentar
nein, das ist geschmacksache. die für porträts geeigneten brennweiten sind nicht so eng gefasst, das reicht an dx von 50-150 mm und darüber hinaus.

:hehe: Und genau deshalb stelle ich mir die Frage, warum du in deiner Aufstellung genau das wunderbare Sigma 50-150 "vergessen" hast :fahne:
Das war seinerzeit das erste Zusatzobjektiv zu meiner D40 mit 18-55 Kit, weil ich GENAU die Fragestellung des Eröffnungsbeitrags damit bewältigen wollte (und habe ;))
Man muss suchen, aber ich habe heute noch irgendwo ein gebraucht-Angebot gefunden (allerdings auch nicht bis 300,-, aber das ist ja kein Merkmal deiner Liste).
 
Kommentar
weil es das alte nicht mehr (als neuware) gibt und die lieferbarkeit des neuen mit os in den sternen steht. wenn man "historische" objektive mit anführen würde, wäre die liste um ein vielfaches länger.
 
Kommentar
Schau Dir mal das Tamron 28-75mm 2,8 DI II an. An DX der optimale Brennweitenbereich, klein und leicht, passt zum Budget und liefert gute Ergebisse bei Offenblende.

Grusz
Horst
 
Kommentar
Vielen Dank :p,

hat mir sehr geholfen, nun habe ich nur noch 4 zur Auswahl.
Könnte ich noch einen Tip bekommen, welches der Objektive Einsteiger geeignet, mit wenig Techn. Kenntnissen nur Fotokenntnissen.

nikkor af-s 50/1.4
sigma 50/1.4 hsm

Sigma 50-150
Tamron 28-75mm 2,8 DI II
 
Kommentar
Hi,

die einzige Herausforderung ist die, so viel scharf zu bekommen, wie du WILLST. Denn die offenen Blenden erlauben das so reizvolle Spiel mit der Unschärfe, aber wenn Schärfe gewollt ist, musst du lernen, ab welcher Blende/Entfernung/Brennweite das so ist, wie gewünscht. So habe ich mit dem Sigma 50-150 die ersten Porträts schön versemmelt, weil die Blende zu weit offen, das Gesicht also schon Auge scharf, Ohr/Nase unscharf war (etwas übertrieben).
Und die langen Brennweiten hältst du ohne Stativ nicht in jeder Situation verwacklungsfrei.
Aber sonst?
 
Kommentar
Ich machs mal ganz kurz....
nimm das neue AFS 50/1.8 und Du hast ein tolles Portraitobjektiv an der D40 und zudem neue Moeglichkeiten bei wenig Licht...
und das zu einem guenstigen Preis bei sehr guter Bildqualitaet.
 
Kommentar
Vielen Dank :p,

hat mir sehr geholfen, nun habe ich nur noch 4 zur Auswahl.
Könnte ich noch einen Tip bekommen, welches der Objektive Einsteiger geeignet, mit wenig Techn. Kenntnissen nur Fotokenntnissen.

nikkor af-s 50/1.4
sigma 50/1.4 hsm

Sigma 50-150
Tamron 28-75mm 2,8 DI II

Die Festbrennweiten sind klasse, aber gerade auf einer Hochzeit kann es ganz vorteilhaft sein, wenn man ein bisschen zoomen kann .... vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung?

Obwohl Hochzeit auch prima nur mit dem 50er geht ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten