Entweder Du kaufst Dir einen vernünftigen Blitz, oder, wenn Du "nur" Lichtstärke suchst, gibt es das Sigma 30mm 1,4 ;das Nikon 5omm 1,4 ; das Nikon 80mm 1,4 - oder alle drei (handlich)
... Mit dem 80/1.4 meintest Du sicher das 85/1.4, oder?
Schade, dass ich oft nicht weiß, wo die Leute herkommen. - Nach München würde ich die Objektive nur ungern verleihen. Wenn hier jemand aus Hamburg, oder Umgegend, probieren wollte, wäre das nicht so schwer - was ich nicht habe, liegt ev. bei Kollegen.
Leider haben viele Mitglieder keine Ortsangabe im Profil. Du übrigens auch nicht
Über Kay
Biografie
wohne nicht in Germany, sondern Deutschland!
Wohnort
Hamburg-Eppendorf
Interessen
Boule, Vodka, Reisen
Beruf
2 verschiedene
Region
Hamburg
Meine Nikon Kameras
D50/D70/D70s, Nikon Coolpix, Andere
Meine Nikon Objektive
80-200AF
Buddies in Profil anzeigen?
ja
Signatur
Mit Gruß von der Redaktion der Kay und Hugo GmbD; bitte rückt bei den Fotos den Horizont selbst gerade - danke!
Also ich würde einfach 2 Festbrennweiten nehmen:
AF-D Nikkor 2/35mm und AF-D Nikkor 1,8/85 mm
............Das AF-S 24-70/2.8 ED ist mir zu groß und teuer.
Ich weiß, ich weiß super Kamera und dann solche Linsen.
U.Utzerath
Hallo zusammen,
ich hatte eine Oly E1 und will mir nun eine D700 zulegen.
Ich weiß nun aber nicht welche Objektiv ich dazu nehmen soll.
Ich mache viele Baustellenfotos (bin Bauleiter in einem öffentlichen Verkehrsunternehmen) nachts von meinen Baustellen (Umbauten von Gleisanlagen), zu Dokumentation.
Daher brauche ich eine Kamera welche ein geringes Bildrauschen bei hohen ISO-Werten hat. Bei meiner E1 mußte ich Bilder schon ab ISO 800 nachbearbeiten. Ich weiß das auch die D300 dort ganz gut ist, ich will aber die D700 haben. Auf der anderen Seite soll das Objektiv aber nicht all zu groß (Baulänge) sein.
Was haltet Ihr von dem AF 28-105/3.5-4.5 D IF oder AF 24-85/2.8-4.0 D IF.
Oder als Festbrennweite das AF 28/2.8 D.
Das AF-S 24-70/2.8 ED ist mir zu groß und teuer.
Ich weiß, ich weiß super Kamera und dann solche Linsen.
Wäre euch aber sehr dankbar für ein paar Info.
U.Utzerath
Abgesehen vom Thema Objektive halte ich eine hohe ISO Zahl nicht für den Ersatz eines guten Blitzgerätes. Lege Dir z.B. das 58er Metz und dazu den Bouncer Gary Fong Lightsphere II - Clear zu. Dann kannst Du Deine nächtlichen Baustellenaufnahmen vernünftig ausleuchten ohne Überstrahlungen. Selbst wenn Dir das 24-70 zu teuer ist; ich würde lieber etwas länger sparen und mir eine gute Linse zu einer guten Kamera kaufen, ist eine Investition in die Zukunft. Ein Zoom ist für Deine Einsätze sicher idealer, da Du wahrscheinlich nicht immer nach Belieben den Aufnahmeabstand variieren kannst. Gewicht darf bei Qualität keine Rolle spielen.
Orpheus
Also ich würde einfach 2 Festbrennweiten nehmen:
AF-D Nikkor 2/35mm und AF-D Nikkor 1,8/85 mm
Damit und mit den hervorragenden High-Iso Eigenschaften solltest Du einen Großteil der Dokumentationen abdecken können.
Wenn es unbedingt ein Zoom sein soll, dann kann ich aus eigener Erfahrung das sehr gute 2,8/35-70mm AF-D Nikkor empfehlen. Liegt gebraucht um die 250-300 EUR je nach Zustand und Alter.
Wenn es statische Motive sind und Du einen größeren Brennweitenbereich abgedeckt haben möchtest dann bliebe da - ebenfalls eigene gute Erfahrungen! - das AF-S VR Nikkor 24-120mm.
FDHW
Wenn ich das lese, dann frage ich mich zweierlei:
1. Welche eigenen Erfahrungen mit Blitzgeräten im Außeneinsatz bestehen bei einer solchen Aussage?
2. Wie kommt man darauf, eine Aussage wie "Gewicht darf bei Qualität keine Rolle spielen" zu machen?
Zu 1.:
Es ist überhaupt noch nicht bekannt, welche Ausmaße die in Frage kommenden Baustellen haben. Auch ein 58er Metz ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Kerzlein im Gesamtbereich! Von den in der Dunkelheit absaufenden Hintergründen jetzt mal ganz abgesehen (bei Einsatz eines Blitzgerätes) muss man immer wissen, welche Restleuchtmittel vor Ort zur Verfügung stehen und kann sich dann u.U. im High-Iso Bereich sehr wohl ein gutes Ergebnis ohne Blitz (mit zu kurzer Belichtungszeit für die Umgebungshelligkeit) vorstellen.
zu 2.:
Wenn Gewicht keine Rolle spielen darf, dann frage ich mich, warum die Qualitätsfanatiker überhaupt eine Nikon Ausrüstung mitnehmen, denn dann kann (oder muss???) man gleich ins digitale Vollformat mit durchschnittlich 20kg Gewicht investieren
Ich kenne persönlich einen Kalenderproduzenten, der im Fine Art-Segment oberhalb DIN A3 produziert - die Bilder erstellt mit D300 und 18-200mm VR Nikkor und einem Bewusstsein, wie man zum Ergebnis kommt, das man braucht und das die Kunden als sehr ansprechend empfinden...
Macht der nun was falsch?
FDHW
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