Objektiv für Bewegungsfotografie D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

mein Interesse liegt hauptsächlich im Bereich der Bewegungstierfotografie ( momentan bis max. 50km/h). Stativeinsatz ist jedoch kaum möglich.
Habe mich fast entschlossen, vorerst statt in die D300 in ein noch besseres Objektiv (z.Zt. AF-S-VR 55-200 1:4-5,6) zu investieren.

Jetzt tauchen bei mir folgende Fragen auf.
1. VR bringt da wohl nicht so viel ? Was versteht man unter Bokeh ?
Wieso mehr Bokeh bei VR ?
Wenn die Tiere in gerader Linie auf mich zurennnen (ich also unbeweglich bleiben kann) bringts VR wie ich meine schon was.

2. Wenn meist kein Stativeinsatz möglich, VR wahrscheinlich (siehe 1 ?) meist sinnlos hat man da überhaupt mehr als ne minimale Chance auf scharfe Fotos bei 300mm ? (bezieht sich auf das 70-300 mm)

3. Welche Verschlusszeit wäre bspw. statt 1/640 mit 200mm und Blende 5,6
bei 200 mm und Blende 4,0 möglich? Und wie verändert sich das, wenn ich statt bspw. ISI 100, ISO 200 nehme.
Gibts da irgendwo nen Link zur Berechnung ?

4. Könnt Ihr evtl. ein passendes, gutes Objektiv, mit mehr Lichtstärke ( so um die 4,0 -4,5 bei 200 mm ) bis max. um die 800,- € empfehlen ?

Bei 2,8 hätte ich ja bei Motivabstand von 15m nur einen Schärfebereich von 63 cm, das macht doch keinen Sinn für sich schnellbewegende Motive ???

Folgende hab ich mir schon mal angeschaut, kann mich aber wegen oben genannter Fragen nicht entscheiden:
BW bis 300 mm
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G = um die 500,-€
SIGMA 70-300/4-5,6 DG MAKRO NA MOT = um die 169,-€ (kein VR)
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di II LD mit AF-Motor = um die 240,-€ (kein VR?)

Oder doch lieber ne Kamera mit besserem Rauschverhalten, da bei sich unvorhergesehen bewegenden Motiven wegen des geringen Schärfebereiches bei offenerer Blende die Chance auf ein scharfes Foto eh gegen 0 tendiert?
Oder bring ich jetzt alles durcheinander ?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab grad kein Plan mehr :fahne:

Und ganz wichtig: Der AF- wie wirkt sich der eigentlich blenden- und lichtabhängig genau aus ?

Anzeigen
ad 1. Der VR wirkt nur gegen Dein eigenes Wackeln, Bewegungsunschärfe wird damit nicht verhindert. Aber es gibt auch Situationen vor allem bei langer Brennweite wo der VR Dir nützt - z.B. wenn Du bei 300mm mit 1/200s noch ein scharfes Bild machen kannst, sofern die 1/200s ausreicht um die Bewegung des Motivs einzufrieren. Bokeh nennt man die Darstellung des unscharfen Bereiches eines Bildes. Es gibt Aussagen die behaupten der VR verschlechtere das Bokeh.

ad 2. siehe ad 1.

ad 3. von 5.6 auf 4.0 halbiert sich die Belichtungszeit. Schaumal bei Wikipedia unter "Blendenreihe". Bei den ISOs ist das genauso, eine Verdopplung halbiert die Belichtungszeit.

ad 4. neu fällt mir da nur das Sigma 70-200/2.8 ein.

Ich denke Du fährst mit dem AF-S 70-300VR am Besten.

Kommentar
Hallo!
Also ich hab das Sigma ohne HSM an meiner D40 und war ziemlich zufrieden! Kostet knapp 100 € und hat einen schönen breiten Fokussierring.
Aber bis du da flinke Tierchen scharf kriegst, brauchst du wohl viel Übung.
Doch wie gesagt, das war zu D40 Zeiten.
Da war meine Schärfe-Vorstellung noch nicht von der D300 erschüttert. :hehe:

An der D300 überzeugt mich das Sigma nicht mehr wirklich. Ich werd noch ein wenig schrauben und drehen und feinjustieren, aber es ist einfach zu lahm!

Mein geheimer Wunsch wäre das Nikkor 70-300!
Nicht nur wegen dem VR!

Aber wenn du allgemein überlegst, ob sich eine D300 gut in deinem Fotorucksack machen würde, würd ich an deiner Stelle in der Richtung weiter überlegen.
Mein Dream-Team: D300 + Nikkor AF 85 f/1.8!
Lichtstark und scharf, also beste Voraussetzungen für flinke Motive! Ist meine Ausrüstung für unser anstehendes Agility-Turnier.

Gruß, Daniie

Kommentar
....Mein Dream-Team: D300 + Nikkor AF 85 f/1.8!
Lichtstark und scharf, also beste Voraussetzungen für flinke Motive!

Also ich bezweifle stark, dass Du mit einem 85/1,8 für die hier gefragten Zwecke gut ausgerüstet bist. Zum einen scheint mir das viel zu kurz, zum anderen ist bei (so) großen Blenden der Schärfentiefebereich noch viel kürzer.

Ich würde auch das Nikkor AF-S VR 70-300 empfehlen (wie MichelRT)

Ich selber warte derzeit auf die ersten Exemplare bzw. Praxisberichte des Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM....:confused:

Kommentar
Also ich bezweifle stark, dass Du mit einem 85/1,8 für die hier gefragten Zwecke gut ausgerüstet bist. Zum einen scheint mir das viel zu kurz, zum anderen ist bei (so) großen Blenden der Schärfentiefebereich noch viel kürzer.

Beim Agility sitzt man mittendrin. Größere Brennweiten sind da eher hinderlich!

Abhängig natürlich von der Tierart, aber wenn ich nicht gerade scheue Waldtiere oder Vögel ablichten will, können lange Brennweiten auch mehr Umstand machen, als nötig.
Dann muss man mit Stativ arbeiten und braucht möglichst viel Lichtstärke für die kurzen Verschlusszeiten, die man ja dann am langen Ende auch haben will. Das geht wiederum ins Geld, aber das muss ich ja eigentlich keinem mehr sagen. :D

Um noch schnell den Thread zu kidnappen und zu meinem "Dream-Team" etwas zu sagen:
Sicherlich komme ich nicht auf die Idee, bei ganz geöffneter Blende zu knipsen. Aber im Vergleich zu meiner restlichen Ausrüstung ist das 85er unbestritten lichtstärker. Und ich benötige ne wirklich gute Freistellung, denn beim Agility ist es "bunt" im Hintergrund. ;)
Deswegen ist es MEIN Dream-Team.
Zurück zur Fragestellung...

Kommentar
Ich würde auch das Nikkor AF-S VR 70-300 empfehlen (wie MichelRT)
Die BW von 300 brauch ich (noch) nicht unbedingt, die Lichtstärke wäre bei 200 mm aber kein Fortschritt gegenüber dem 55-200 mm, wenn tatsächlich auch "nur" 5,6 bei 200mm
Oder was hätte das 70-300 noch für Vorteile außer der BW gegenüber dem 55-200? Die zusätzlich 500,-€ sollten sich ja lohnen.

Ich selber warte derzeit auf die ersten Exemplare bzw. Praxisberichte des Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM....:confused:

liest sich jedenfalls schon mal gut :)

Kommentar
Festbrennweite ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Wenn ich meine Fotos so durchschaue habe bei um die 105 mm rum die besten Ergebnisse. Und für etwas mehr Lichtstärke (= kleinerer Schärfenbereich) nehme ich da auch ne geringere Quote in Kauf.
Gibts aber keines für die D40x!

Kommentar
Hallo Jette,

gibt's schon. Das AF-S 105 2.8 Micro Nikkor... Kostet gebraucht so um die 600,- EUR. Ob die Fokus-Geschwindigkeit aber für Sport/Bewegung ausreicht muss dir jemand anders beantworten...

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten