Frage Objektiv crashed Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Die Linse funktioniert an der Kamera einwandfrei und auch das seltsame Ruckeln hat aufgehört. Insofern war der Tipp von Klaus (vielen Dank nochmal dafür) so banal und irrelevant er mir auch zunächst vorkam, offensichtlich doch nicht ohne Grund. Wie gesagt, der technische Grund hierfür, warum eine Linse bei 81% völlig fehlerhaft läuft, bei 100 Prozent dann aber einwandfrei erschließt sich mir "stromtechnisch" absolut nicht.

Ich bin jetzt bei 86 Prozent und mache weiter Fotos und bin gespannt, was passiert, wenn der Akku sich weiter entladen hat.
Bei solch niedrigen Spannungen die an den Kontakten einer Kamera anliegen, reicht u.U. schon ein feuchter Fingerabdruck, um die Kontakte oxydieren zu lassen, was man mit dem bloßen Auge nicht sieht. Der dadurch entstehende höhere Wiederstand wird durch einen nicht voll geladenen Akku nicht mehr ausgeglichen werden können und darum kommt es halt manchmal zu unerklärlichen Fehlern. Am zweckmäßigsten reinigt man die Kontakte mit einem groben, fusselfreien Leinentuch, oder mit leicht in Alkohol getränkten oder mit Kontaktspray eingesprühten Q-Tips.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi!
...dass ich im komprimierten RAW Modus schiesse. Habe dass dann auf unkomprimiert eingestellt (da ich die Bilder ohnehin nachberarbeite) und hups...da kams dann auf einmal wieder.
Die Hinweise von Nikon bezüglich Akku-Belastung durch verschiedene Betriebszustände sind dir vermutlich bekannt.
Insbesondere steht da, dass der Monitor, das Abspeichern von NEFs, AF und VR den Akku am meisten belasten.
Wenn du also bereits wieder fokussieren lässt und einen eventuell vorhandenen VR (Sigma: OS, Tamron: VC) laufen hast, während das gerade aufgenommene Bild als NEF noch auf die Karte geschrieben wird und vielleicht auch noch am Monitor die Bildvorschau aktiv ist, ist die Höchstbelastung erreicht.

Wie alt ist der Akku der D300s (Herstellungsdatum auf dem Akku)?
Hast du einen Zweitakku?
Falls ja, ist der auch Original?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten