Frage Objektiv crashed Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Consumer1967

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum, man möge mir bitte Nachsehen, falls ich die nicht ganz passende Rubrik erwischt habe.

Ich bin vor 3 Wo.auf eine D300s (neu) umgestiegen. Mit meinem 50mm 1.8er hat diese tadellos funktioniert. Heute (!) habe ich mir ein Sigma 17-50 2.8 EX HSM geleistet. Nach einigen Fotos tauche plötzlich das Akku-Symbol "leer" auf, und die Kamera war nicht mehr funktionsfähig. Akku raus - rein, brachte kurze Abhilfe, dann erneut das Problem. Der Bildstabilisator scheint irgendwie keinen Einfluss zu haben, on oder off, der Fehler kommt dennoch. Der Akku ist definitv voll. Interessanterweise scheint der Bildstabilisator dennoch irgendwie zu arbeiten (auch bei off) denn das Objektiv "ruckelt bei Bewegung. (Aber nicht lange, dann dann ist der Fehler wieder da.)


Gut, ich mein altes 50er wieder dran, und oha, der Fehler ist immer noch da. Nicht so extrem wie bei dem 17-50er aber ab und an taucht dann auch das leere Akkusymbol auf und die Kamera ist aus.

Meine Frage ist nun: Kann mir ein fehlerhaftes Objektiv die Kamera "zerschiessen"? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen, so dass sich Kamera und Objektiv irgendwie "ins Gehege" kommen? Ich wüsste nicht was. Das Obektiv kann ich ja Montag als Garantiefall zurückbringen, aber wenn mein Schmuckstück nun auch mit dem 50mm 1.8er Fehler produziert, scheint es dann plötzlich ein Kameraproblem zu sein?

Vielleicht hat einer ja eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Hier im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden. (manges passender Suchbegriffe)

Dankeschön!
 
Anzeigen
Entdecken wirst Du auch nichts, also bitte einmal die Kontakte mit einem groben Tuch, an der Kamera und den Objektiven reinigen.
Hast Du evtl. einen 2. Akku, mit dem Du mal testen könntest?
Den Akku laden, obwohl Du meinst er ist voll, könnte auch nicht schaden.
 
Kommentar
Das Sigma ist auch neu? Dann ab damit zum Händler und auf einer anderen Nikon checken. Wenn da auch ein Fehler kommt, ist es ja klar.

Nur: wenn die D300 tatsächlich einen Schuss abbekommen haben sollte... :nixweiss: ... war die vom gleichen Laden?
 
Kommentar
Gereinigt habe ich die Kontakte gerade nach dem Hinweis. Gebracht hat es nichts. Der Akku steht bei 81% gemäß Akkudiagnose der D300s. Die Linse kann doch kaum nur mit einem 100 % geladenen Akku funktionieren. Und wie gesagt, mein altes 50er was seit 6 Jahre fehlerfrei läuft, und eben seit 3 Wochen auch fehlerfrei an der neuen Kamera, produziert mir nachdem ich das 17-50er dran hatte, den gleichen Fehler, nur nicht so schnell...
 
Kommentar
Das Sigma ist auch neu? Dann ab damit zum Händler und auf einer anderen Nikon checken. Wenn da auch ein Fehler kommt, ist es ja klar.

Nur: wenn die D300 tatsächlich einen Schuss abbekommen haben sollte... :nixweiss: ... war die vom gleichen Laden?

Ja die Kamera ist vom gleichen Laden. Sicher, habe ich am Montag auch vor, um festzustellen wo der Fehler liegt (Kamera oder Objektiv). Blöd nur, dass der Fehler, FALLS er nun in der Kamera sein sollte - zu hundertprozent vom Objektiv kommt. Heute morgen hat sie noch einwandfrei funktioniert (bevor ich das 17-50er gekauft habe.) ;-(
 
Kommentar
Nun, Sigma ist ja schon viele Jahre dafür bekannt, mit den Kameras und deren Steuerung auf Kriegsfuß zu stehen. Dass aber Kameras deswegen abrauchen, davon habe ich noch nie gehört.

Im Einzelfall könnte ich mir natürlich schon vorstellen, dass es z.B. im Objektiv einen Fertigungsfehler gibt, der vielleicht einen Kurzschluss verursacht hat.
 
Kommentar
Kommentar
Ich hatte früher schon mal ein einfaches sigma (55-200) das war recht günstig und ich hatte keine probleme damit (bis es im dauereinsatz im regen geschrottet wurde, aber das war dummheit von mir und kein sigma-problem). Kurzschluss, mhm...ja es gibt nix, was es nicht gibt..aber das fehlerhafte Kontakte Fehler produzieren ist eine Sache, dass es dann aber auch auf andere "übergreift" habe ich noch nicht gehört. An sich müssten dann die Kontakte des neuen Objektivs, die Kontakte an der Kamera verunreinigt haben, aber Himmel, ich hab die Linse ja nicht im Matsch liegend angeschraubt ,-)
 
Kommentar
Hi,

damit ist eigentlich alles gesagt. Ob das in einem kausalen Zusammenhang zu sehen ist, kann dir egal sein. Leg dem Händler die Teile auf den Tresen; sein Problem.
Ist ärgerlich dass es an einem Samstag passiert. Da du aber noch volle Garantie hast, dürfte kein Problem aufkommen.

Danke, ja da hast du sicher Recht. Kausalzusammenhang zwischen Objektiv und Kamera ist nicht entscheidend, da ich auf beides noch Garantie habe. Danke!
 
Kommentar
Ich hätte den Zusammenhang oder die potenzielle Möglichkeit einfach gerne verstanden, oder aber eben, ob ich etwas falsch mache bzgl. der Einstellungen. Aber vielen Dank an alle für den Versuch zu helfen!
 
Kommentar
... Kurzschluss, mhm...ja es gibt nix, was es nicht gibt..aber das fehlerhafte Kontakte Fehler produzieren ist eine Sache, dass es dann aber auch auf andere "übergreift" habe ich noch nicht gehört...
Ich dachte eher daran, dass im worst case das Objektiv z.B. durch einen Kurzschluss in seinen AF-/Stabi-Motoren/Spulen/Leitungen der Kameraelektronik ungut tut. Wenn dort dann tatsächlich etwas durchgegangen wäre, würde sich das logischerweise auf jede Optik auswirken, die angesetzt wird.

Ich bekam einmal eine 55-300-Linse, die mir als NEU verkauft wurde, in der ein Kabel herum hing und dessen Isolierung schon abgeschrubbt war:

picture.php


Also, retour die Dinge, es gibt ja noch mehr Kameras und Linsen :rolleyes:
 
Kommentar
Ich dachte eher daran, dass im worst case das Objektiv z.B. durch einen Kurzschluss in seinen AF-/Stabi-Motoren/Spulen/Leitungen der Kameraelektronik ungut tut. Wenn dort dann tatsächlich etwas durchgegangen wäre, würde sich das logischerweise auf jede Optik auswirken, die angesetzt wird.

Ich bekam einmal eine 55-300-Linse, die mir als NEU verkauft wurde, in der ein Kabel herum hing und dessen Isolierung schon abgeschrubbt war:

picture.php


Also, retour die Dinge, es gibt ja noch mehr Kameras und Linsen :rolleyes:

Ah okay, ja stimmt, wenns die Kameraelektronik erwischt hätte... Aber nee, so worst case ist die Linse auch nicht wie bei deinem geposteten Image.

Aber: nach intensivem googlen und einem nochmaligem vollständigen Aufladen des Akkus habe ich zwei Dinge herausgefunden:

1. Es gab/gibt bei diversen Modellen (u.a.D80 D200 und auch D300) ein sogenanntes Dead Battery Syndrom (DBS) welches exakt mein Problem beschreibt. Die Ursachen dafür sind in den Artikeln die ich gelesen habe, vielfältig. Zum einen scheinen diverse Linsen dafür verantwortlich zu sein, zum anderern offensichtlich der Akku. Die Gründe dafür haben sich mir nicht recht erschlossen, die Lösungsansätze waren recht vielfältig, liefen aber zunächst immer auf fehlerhafte Kontakte heraus. Somit hatte das Kind aber zumindest schon mal einen Namen, was, wie wenn man irgendwie ne seltene Krankheit hat, ja auch schon mal hilfreich sein kann, das Problem irgendwie eingrenzen zu können.

2. Nach dem vollständigen Aufladen meines Akkus, Reinigen der Kontakte am Akku (die keine offensichtlichen Verunreinigungen aufwiesen) ist das Problem was ich beschrieben habe, weg. Oh Wunder. Aber auch das erschließt sich mir nicht, da mein Akku bei 81 Prozent lag als ich die Linse das erste Mal angeschlossen habe. Nun ist das Problem verschwunden. Kein spontanes "leere Akku Symbol" mehr. Die Linse funktioniert an der Kamera einwandfrei und auch das seltsame Ruckeln hat aufgehört. Insofern war der Tipp von Klaus (vielen Dank nochmal dafür) so banal und irrelevant er mir auch zunächst vorkam, offensichtlich doch nicht ohne Grund. Wie gesagt, der technische Grund hierfür, warum eine Linse bei 81% völlig fehlerhaft läuft, bei 100 Prozent dann aber einwandfrei erschließt sich mir "stromtechnisch" absolut nicht.

Ich bin jetzt bei 86 Prozent und mache weiter Fotos und bin gespannt, was passiert, wenn der Akku sich weiter entladen hat.
 
Kommentar
[MENTION=108154]Consumer1967[/MENTION]

willkommen im forum und schön, daß dein problem so einfach und noch am wochenende behoben ist. :up:

wie hast du denn die kontakte am akku gereinigt?
 
Kommentar
Ähm...wenn ich ehrlich bin, dann bloß mit nem Brillenputztuch vorsichtig mal drüber...jaja, das geht sicher auch professioneller ;-)

Tja, und...ich mache weiter Fotos und habe meine Einstellungen mal weiter so durchgeschaut und da ich im Zuge der ganzen Testeinstellungen irgendwann mal die Einstellungen zurückgesetzt habe, habe ich festgestellt, dass ich im komprimierten RAW Modus schiesse. Habe dass dann auf unkomprimiert eingestellt (da ich die Bilder ohnehin nachberarbeite) und hups...da kams dann auf einmal wieder. Ich also schnell wieder auf komprimiert eingestellt und alles läuft einwandfrei. Werde auch das nochmal weiter austesten. Ich fotografiere nun schon wirklich ne ganze Weile digital -aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen...
 
Kommentar
Meine läuft immer mit "verlustfrei komprimieren" ...

Ja, ich denke, den Mordsunterschied wird das nicht machen, aber es ist dennoch seltsam. Ich habe drei Wochen unkomprimiert mit dem 50er Bilder gemacht und da kam das Problem auch nicht auf, als der Akku dann tatsäschlich leer war. Wenn sich das Problem jetzt nur mit der "unkompriierten NEF" Einstellung zeigt, dann finde ich das äusserst mysteriös. Aufgrund des neuen Objektives ersinne ich da natürlich einen Kausalzusammenhang zwischen Linse und Kamera. Aber es kann natürlich jetzt auch unabhängig voneinander gekommen sein.

Ich habe heute morgen meine Kamera eingeschaltet - und hatte wieder das Akku-Leer Symbol und nix ging. Akku raus - rein - dann gings wieder. Der Akku ist bei 68 Prozent (er hält eigentlich recht lange, habe gestern gut 200 Fotos nochmal gemacht - nur dumm auslösen um den akkustand leerer zu bekommen). Werde heute die Linse und Kamera nochmal ausführlich testen.

Und sagt mir das alles? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mit meiner kleinen D40 mit der ich jahrelang geschossen habe nie auch nur das kleinste Problem hatte, egal welche Linse ich dran hatte. Allerdings hat die in der Kamera auch kein Autofokus-Motor (so das ich das 50er immer manuell fokussieren musste - was aber ging).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten