Frage Objektiv überträgt sporadisch keine Daten mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kubi

NF Mitglied

ich habe ein Problem mit der D90 und dem Kit-Objektiv 18-105mm. Sporadisch überträgt das Objektiv keine Daten mehr. Das heißt, bei einschalten der Kamera zeigt es mir bei der Blende zwei Striche an (F --). Dies geht auch nicht mehr weg wenn ich nicht ein wenig am Objektiv drehe. Die Kamera ist in dieser Situation nicht mehr aus zu lösen, da auch kein AF mehr geht.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand von euch änliche Probleme kennt?

Anzeigen
Versuch mal die Kontakte an Objektiv und Kamera mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Danke für den Tip, aber kann normal noch nicht schmutzig sein da die Kamera und das Objektiv erst 3 Wochen in gebrauch sind. Ich habe auch das Objektiv nur 2-3 mal von der Kamera entfernt.

Aber könnte sein das der verschluss einen leichten Ölfilm hat.

Spricht etwas gegen Aceton zum reinigen???

Kommentar
Das ist kein Schmutz auf den Kontakten, Luftfeuchtigkeit genügt.

Hatte ich auch und bin am Anfang fast verrückt geworden.

Nimm mal das fusselfreie Tuch und wisch die Kontake am Bajonett und am Objektiv ganz vorsichtig ab.

Kommentar
Hallo,

niemals - wirklich niemals - Aceton nehmen..:eek:
Aceton greift Kunststoffe an und lässt die Oberflächen matt bzw. milchig werden. Außerdem greift Aceton Verklebungen an. Wenn es schlecht läuft kannst Du Dein Objektiv nach einer Aceton-Reinigung nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen.

Verunreinigungen nur mit Isopropanol (chem. rein aus der Apotheke -dort ist es preiswerter- in die Glasflasche abgefüllt.) entfernen. Aber nur auf dem Lappen ein paar Tropfen auftragen. Auch mit Isopropanol ist von einer "Nass-Reinigung" abzuraten.
Meistens reicht aber schon ein fusselfreier Lappen (Microfasertuch zur Brillenreinigung) umd die Verunreinigungen abzutragen. Dann sollten die Kontaktschwierigkeiten behoben sein.

Viele Grüsse

Jens

Kommentar
Der Verschluss hat keinen Olfilm

Und Du willst auch nicht Aceton verwenden, wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst.

:eek:
Bernd

Kommentar
OK dann werde ich es mal mit einer sachten Reinigung versuchen. Werde natürlich berichten ob der Fehler in den kommenden Tagen wieder auftrettet.

Kommentar
hi,
ich benutze bei meinen hifi-geräten seit jahren kontakt 61 (einfach mal googeln), hat schon viele probleme ohne baugruppenausbau gelöst und bewährt sich bei kontaktproblemen in der fototechnik ebenso.
allerdings gilt hier, viel hilft nicht viel; also sparsam anwenden.

gruss andreas

Kommentar
Ich würde Kontakt 61 auf keinen Fall bei den Fotokontakten anwenden. Die Reste dieses "Schmiermittels" bekommt man kaum wieder weg. Isopropanol und BriPuTu (Brillenputztuch) mehr nicht.
Wolfgang

Kommentar
Ich hatte das Problem auch mal an meiner D80. Waren damals auch Kontaktprobleme zwischen Body und Objektiv. Angelaufene Kontakte (zu vergleichen mit Flugrost) reinigen und es sollte wieder funktionieren.

Kommentar
Ja aber dürften überhaupt solche Probleme nach 3 Wochen schon auftreten? (evt. Garantiefall)
Die Kamera ist ja so gut wie neu!

Oder hat Nikon an dieser Stelle noch nach hol bedarf! Wie seht ihr das ?

Oder war(bin) ich mir nicht bewusst über die euserst sensible Elektronik in einer DSLR. Aber ich meine trotz vieler Technik muss die Kamera auch was weg stecken können.

Kommentar
Ich würde Kontakt 61 auf keinen Fall bei den Fotokontakten anwenden. Die Reste dieses "Schmiermittels" bekommt man kaum wieder weg. Isopropanol und BriPuTu (Brillenputztuch) mehr nicht.
Wolfgang

wenn man das kontaktmittel auf ein wattestäbchen sprüht, dieses auf einem stück küchenrolle "abtrocknet" und damit vorsichtig die kontakte abreibt, gibt es erstens keine reste und zweitens lassen erneute kontaktprobleme lange auf sich warten.
kontakt 61 hat nichts mit den einschlägigen schmiermitteln wie caramba oder wd 40 gemeinsam, da es kein molybdänsulfid, graphit und silikon enthält.
die kontakte der elektrischen blendenwertübertragung meiner czj-objektive haben es mir jedenfalls jahrelang mit nichtausfall gedankt.

gruss andreas

Kommentar
Ja aber dürften überhaupt solche Probleme nach 3 Wochen schon auftreten? (evt. Garantiefall)
Die Kamera ist ja so gut wie neu!

Oder hat Nikon an dieser Stelle noch nach hol bedarf! Wie seht ihr das ?

Oder war(bin) ich mir nicht bewusst über die euserst sensible Elektronik in einer DSLR. Aber ich meine trotz vieler Technik muss die Kamera auch was weg stecken können.

Sowas kann immer mal passieren. Wir reden hier nicht ueber Elektronik, die fuer gehobene Ansprueche in der Industrie gefertigt wird. Man muss schon mal verinnerlichen, was fuer eine leistungsfaehige Elektronik fuer diesen Preis angeboten wird. Fuer industrielle Ansprueche kann man schon mal den gleichen Preis fuer einen simplen Analog/Digital Konverter berappen. Da erwarte ich dann auch eine andere Qualitaetskontrolle. Sollte eine simple Kontaktreinigung zum gewuenschten Ergebnis fuehren, herzlichen Glueckwunsch und auf zum Fotografieren und dann hier die gelungenen Bilder zeigen.:up:

Kommentar
Ich habe das gleiche Problem mit einem 18-135 und habe es schon dreimal deswegen bei Nikon gehabt.
Das mit dem alkoholisieren der Kontakte werde ich mal testen. Es tritt nämlich schon wieder sporadisch auf.
Ich vermute ich muss die Kontakte an Kamera und Objektiv behandeln?

ciao

frank

Kommentar
So Leute,

hab es nun mal getestet. Habe die Kontakte trocken mit einem Staubfreien Tuch abgewischt. Leider kein Erfolg !

Als ich letztes Wochenende Bilder in einem Club machen wollte wieder Aussetzer. Einmal hat es mir Blende F 90 angezeigt :eek: haha. Dann zeigte ab und zu das LCD error an. Konnte die Fehler nur wieder beheben in dem ich den Akku raus gemacht habe.

So 2. Versuch:
hab nun meine Kontakte pfleglich mit isopropanol gereinigt mal schauen was heute passiert??

Achja die Probleme hatte ich immer wenn ich eine Zeit im kalten war und dann ins warme bin.

Kommentar
ich hoffe, du lässt der kamera in diesen fällen genügend zeit sich zu aklimatisieren (und versuchst, die kondenzwasserbildung überhaupt zu unterbinden).

Kommentar
So nach der Isopropanol Reinigung überhaupt keine Probleme mehr gehabt :D !!!! mal nächstes Wochenende nochmal testen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten