Objektivübersicht Fremdhersteller für FX


FDHW

Unterstützendes Mitglied
Gibt es eigentlich Listen mit optisch bewerteten Objektiven von Sigma, Tokina und Tamron an Nikon FX Sensor-Kameras?

Die Frage kommt zunehmend auf, da ja ein 28-70er oder 24-70er von Sigma ggü. Nikon doch erheblichst günstiger zu haben ist. Sind hier deutliche Einbußen an Randschärfe auch abgeblendet sichtbar, wäre dabei eine der Fragen.

Ansonsten auch wie die Auflösung und das Kontrastverhalten im Vergleich so ist.

Bitte jetzt nicht den üblichen Hinweis bringen, das man lieber ein preiswerteres Gehäue aber dafür die besseren Linsen kaufen soll! Ist ja grundsätzlich korrekt, aber es gibt mitunter auch mal die Entscheidung wie ich sie hier formuliere.

FDHW
 

tengris

Sehr aktives Mitglied
Bei Femdobjektiven kannst du auf Tests zurück greifen, in welchen diese an Canon Vollformatkameras getestet wurden. EOS-1Ds und EOS-5D sind schon ein Weilchen am Markt. Speziell die 5D ist mit der D700 auch in der Auflösung gut vergleichbar.

Ansonsten gilt das, was bei Objektivtests immer gilt. Nicht nur auf die Ergebnislisten sehen, sondern auch, wie der Typ getestet hat und ob die Bewertungskriterien auf die eigene Arbeit umlegbar sind. Bei modernen Objektiven sind nicht nur Auflösung und Kontrast wichtige Kriterien, sondern auch Art- und Ausmaß von Objektivfehlern (per Software korrigierbar oder nicht), Handhabung, Größe und Gewicht, Schnelligkeit und Genauigkeit des AF, Verarbeitung, Verwendbarkeit von Filtern, Fertigungsstreuung, Lieferbarkeit usw.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software