Frage Objekt nicht in der Mitte??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golje

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe jetzt in mehreren Threads gelesen: Das Objekt ist zu mittig.

Warum macht man das nicht genau in die Mitte? Ich dachte bis jetzt die goldene Mitte wäre am besten. Hat das einen bestimmten Grund, daß man Tiere,Menschen usw. dezentral knippst?

Und der Fokus ist ja auch in der Mitte.

Habe bis jetzt leider noch kein Buch ersteigern können, in dem so was vielleicht erklärt wird. :confused:
 
Anzeigen
Hallo,
such mal hier im Forum oder im www nach "goldener Schnitt". Da solltest du bis Ostern Lesestoff finden. :)

mfg Stefan
 
Kommentar
es gibt schon Motive die in der Mitte genau passen.
Stell dir vor du blickst in ein schwarzes Loch und das ist am Bildrand :)

Meist ist es jedoch so das ein mittiges Hauptmotiv dem Bild jede Spannung nimmt. Bsp: eine Person oder ein Tier schaut nach rechts. Dann sollte da rechts auch genügend Raum sein.
Probiers mal aus :)
 
Kommentar
moin, fotografie ist eine komposition. freistellen oder nicht. objekt anfocussieren - schwenk links oder rechts - auslösen. eigene kreativität freisetzen - den blickwinkel ändern. das auge schärfen für schönes und ins bild setzen. übung macht den meister.
 
Kommentar
Ich denke auch Fotografieren ist Kreativität.
Würden alle Motive genau in der Mitte plaziert sein, wäre das Betrachten der Fotos nach kurzer Zeit langweilig.
Ein Foto ist kein Schaltplan.
Außerden hat man so die Möglichkeit ein zweites Motov einzubauen, das mit dem Ersten im Beziehung steht
 
Kommentar
Hallo,

habe jetzt in mehreren Threads gelesen: Das Objekt ist zu mittig.

Kein Wunder das du das häufiger mal liest, das ist neben 'Versuch doch mal den-und-den Beschnitt' und 'Wie wär's denn mit S/W' die Bildkritik, die jeder Depp schreiben kann.

Mittig oder nicht, mal ist das eine richtig, mal das andere:

173648b1343eef05b.jpg


173648b1343f1639d.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auf die Dauer ist es unendlich langweilig, das Hauptmotiv nur mittig zu platzieren. Das heißt nicht, dass die Bildwirkung bei einer dezentralen Anordnung immer besser wäre; es passt in manchen Fällen und in anderen eben nicht. Hier zum Beispiel

picture.php



wollte ich den Blick des Betrachters auf das Auge des Adlers lenken. Ich denke, das funktioniert auch bei den meisten - und dann? Dann hat man das Bild "verstanden" und keine besondere Lust, es noch länger zu betrachten. Hier dagegen

picture.php



steht zwar auch ein Baum in der Mitte, aber die anderen bilden ein Gegengewicht, so dass das Auge eingeladen wird, durch das Bild zu wandern, und so die Stimmung vom Betrachter intensiver erfasst wird.

Ein bisschen ist es so wie in der Musik: Bei Marschmusik ist der Rhythmus klar und eindeutig, was das Gehen im Gleichschritt erleichtert, musikalisch aber schnell eintönig wird. Synkopierte Musik ist dagegen weniger eindeutig - sie "schwebt" mehr. Das kann viel interessanter sein, aber man muss sich mehr damit beschäftigen, um die Reize zu entdecken.

Vielleicht noch ein Beispiel. Wenn ich hier

picture.php



die Bank mittig platziert hätte, wäre der Blick von ihr angesaugt worden - sie hätte wie eine Blockade gewirkt. Ich wollte aber die Weite der Landschaft vermitteln; die Bank sollte nur dazu einladen, sich gedanklich in das Bild zu versetzen und diese Weite von dort aus auf sich wirken zu lassen; deshalb auch der extrem tiefe Horizont.

Fazit: Alles Mögliche selbst ausprobieren und Feedback holen. Und bei Bildern von anderen, die einen ansprechen, überlegen, warum das so ist. Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe bis jetzt nur ein Lanschafttsbild zustande gebracht. Tiere habe ich außer meinem Hund noch nicht fotografiert. Mein Hund ist auch nicht sehr fotogen. Er ist Schwarz und hebt sich nicht gut ab. Mein Bild war mein erster Test in der Natur, es begann schon zu Dämmern. Ich stells trotzdem mal rein auch wenn nur Wasser und Bäume drauf sind. Ich fand die Gegend beruhigend. Wollte das mal festhalten.

picture.php
 
Kommentar
Kein Wunder das du das häufiger mal liest, das ist neben 'Versuch doch mal den-und-den Beschnitt' und 'Wie wär's denn mit S/W' die Bildkritik, die jeder Depp schreiben kann.
Das war aber hart, dann war ich schon oft ein Depp :mad:
Man hat nicht immer eine Spezialkritik zur Hand, sollte aber auf Wunsch des Mitgliedes, doch etwas zum Bild sagen.
Immer nur Thanks :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
such mal hier im Forum oder im www nach "goldener Schnitt". Da solltest du bis Ostern Lesestoff finden. :)

Der goldene Schnitt ist die Teilung einer Strecke so, daß die gesamte Strecke sich zu dem größerem Teilstück verhält, wie das größere Teilstück zum kleineren.

Die Teilung nach dem goldenen Schnitt:

Das Teilverhältnis läßt sich nun einfach ausrechnen. Es gilt:
X:1=1:(X-1), also: X 2 -X=1 oder: X 2 -X-1=0 mit den beiden Lösungen X 1 = und X 2 = .
Hierbei bezeichnet man die positive Lösung oft mit j= = 1,61803... und den Betrag der negativen Lösung mit r = || = 0.61803...

Jetzt hab ich`s kapiert :)

Aber die Erklärungen mit Bildern ziehe ich doch vor.

Danke nochmal an alle die mir das verdeutlicht haben. :up:
 
Kommentar
Es ist wichtig bewusst zu fotografieren und sich schon vor der Aufnahme Gedanken über die Gestaltung des späteren Bildes zu machen.

Wenn du zu dem Schluss kommst, das Motiv muss(!) in der Bildmitte sein kann das durchaus mal die richtige Wahl sein.

Mir geht´s aber oft so, dass ich etwas interessantes sehe und das festhalten will.
Ohne große Gedanken zu machen, drücke ich ab.
Weil aber der mittige AF-Punkt aktiviert war und das Interessante ja auch meistens scharf sein sollte, ist am Ende das Sehenswerte in der Bildmitte... und das ist in diesem Fall vermutlich eher schlecht, weil unüberlegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten