Objekt maskieren mit Lasso im photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MiHo

NF Mitglied
Registriert
Eine Frage an die Photoshop CS Nutzer. Sicher simpel, habe aber leider noch keine Antwort gefunden.

Mir erscheint es manchmal sinnvoll, ein Bild zum Maskieren soweit zu vergrößern, dass das zu maskierende Objekt seitlich und / oder oben bzw. unten über den sichtbaren Bildausschnitt hinaus geht. Zum Beispiel, wenn man eine "stark zerklüftete" bzw. fein strukturierte Objektkante maskieren will.

Wenn man dann das Objekt maskieren will, muss man ja mit dem Lasso gewissermaßen in die ursprünglich nicht sichtbaren Bildbereiche wandern, d.h. sozusagen den Bildausschnitt während des Maskierens "verschieben". Sobald man mit dem Maskierungswerkzeug an die Kante des Bildausschnittes kommst, rückt zwar das Bild sozusagen weiter, aber die Maskierungslinie "saust" unkontrolliert sonst wo hin. :heul:
Der Bildausschnitt dürfte aber beim Anstoßen an die Bildausschnittskante ebend nur ein ganz kleines Stück weiter rücken.

Das muss sich doch irgendwie hinkriegen lassen. :nixweiss:
In anderen Bildbearbeitungsprogrammen hatte ich das problemlos hin bekommen.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und harre der Tips von den Experten. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Eure Antworten.

Grüße
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

Fange mit deiner Maskierung an. Sobald du an den Bildrand kommst, drücke einfach die Leertaste (bei immer noch gedrückter Maus). Sofort erscheint die "Hand" und du kannst deinen Ausschnitt verschieben. Sobald du die Leertaste los läßt, wechselst du wieder in das Maskierungswerkzeug und du kannst fortfahren. Aber es ist wichtig, daß du immer die Maus gedrückt hälst!
 
Kommentar
@Uwe: Danke für den wertvollen Hinweis. Genau auf diese Frage wollte ich auch schon immer eine Antwort wissen.

Bisher habe ich das Problem immer über die additive Auswahl gelöst, also auswählen, Bildausschnitt neu wählen, neue Auswahl der alten hinzufügen Bildausschnitt neu wählen usw. Ist aber weniger komfortabel.
 
Kommentar
Das ging ja wirklich fix mit der Antwort.
Tausend Dank. :) :)
Muss ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Zu meinem Trost war ich ja nicht der einzige, der "im Dunkeln tappte" , wie die anderen Wortmeldungen hier zeigten.;) ;)

Schönen Tag noch. Grüße an alle!
:hallo: :hallo:
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten