Objekt in Bewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WRUD

NF-Clubmitglied
NF Club
wie fokusiert man Objekte, welche sich schnell bewegen. Habe es mit AF-C probiert und bei jedem Bild fehlt die Schärfe. Im Modus AF-S war es schon besser. Welchen Tipp könnt ihr mir geben.

Gruß Werner

picture.php

Anzeigen
AF-C mit 9 oder 21 Messfelder, AF+Auslöseprio, ausreichend kurze Verschlusszeit, Objekt frühzeitig anvisieren und mitschwenken, wenn es von der Seite kommt
definitiv nicht AF-S

Kommentar
1/400 Sekunde kann bei 300mm Brennweite und fliegendem Vogel schon zu lang sein.
Abhilfe: Statt ISO 100 z.B. ISO 400 und kürzere Verschlusszeit wählen

Und natürlich wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, AF-C. Mit 21 Messfeldern komme ich selten klar, meistens findet irgendein Messfeld den Hintergrund interessanter... Ich bevorzuge 1 oder 9 Felder.

Und zum Schluss: Das Bild ist bei ISO 100 aufgenommen aber rauscht doch recht stark. Ich gehe davon aus, dass Du einen starken Ausschnitt genommen hast. Hier sieht man natürlich auch andere Quellen für Unschärfen (Objektivschwächen usw..).

Gruß
Heiko

Kommentar
Danke für die schnelle Hilfe. Kamera war noch auf Schärfeprio. eingestellt. Habe bisher immer AF-S verwendet und jetzt meine ersten Versuche mit AF-C gestartet. Leider sind die Lichtverhältnisse heute nicht optimal, dass ich es sofort umsetzen kann. Jedoch einige Übungen setze ich voraus.

Gruß Werner

Kommentar
Halli Hallo
Da bin ich ja genau richtg[emoji2].
Bin Anfänger und habe bis jetzt nur Sportbilder mit dem Automatik-Sportprogramm gemacht. Da bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.
Wenn ich nun in der Belichtungssteuerung S bei bedecktem Himmel mit den Einstellungen AF-C, Automatische Messfeldsteuerung und ISO 800 Aufnahmen machen möchte habe ich nur ein dunkles Bild. Ein Fotograph hat mir diese Empfehlung gegeben - allerdings bei Sonnenschein[emoji4].
Was muss ich nun denn an den Einstellungen bei bedecktem Himmel ändern?
Kann mir jemand helfen?
Anbei um die "Art " Bilder handelt es sich[emoji5]️.
6c6d0218d87edd48c99d976827e13555.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten