Frage Ob Nikon jemals noch eigene Blitze (unter dem Label Nikon) verkauft?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Der letzte Blitz den Nikon unter eigenem Namen auf den Markt brachte, war im Jahre 2015 der SB-5000. Das ist zwar von der Leistung ein präzises und hochwertiges Blitzgerät mit hervorragender Farbabstimmung. Der Funk, den Nikon mit dem Gerät einführte hingegen ist nikontypisch etwas eigenartig und komplizierter als bei anderen Systemen. Eine komplette Blitzausrüstung mit diesem System (3-5 Blitze und entsprechendes Zubehör) ist auch preislich recht exponiert.

Da lässt die Meldung von Nikon aufhorchen, man werde zukünftig mit der schwedischen Firma Profoto und der japanischen Firma Nissin zusammenarbeiten. Das sieht so aus, als würde Nikon in Zukunft keine Blitze mehr unter eigenem Label verkaufen, sondern jetzt tatsächlich damit beginnen, Nissin und Profoto Entwicklungsunterstützung zu leisten, wo früher Fremdhersteller das Engineering allein im eigenen Haus durchführen mussten.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn diese Partnerschaft mit Godox angebahnt worden wäre, die sich immer mehr zum Marktführer mit einem Programm vom Miniblirtz bis zur Studioblitzanlage entwickeln, aber das ist sicher politisch nicht möglich.
 
Anzeigen
Mit dem SB5000 habe ich kein Problem der Funk funktioniert sehr gut und das einrichten dauerte nur ein paar Minuten.
Auch die Steuerung mit der D850 ist einfach und ist logisch an der Z7II habe ich esnoch nicht ausprobiert.
 
Kommentar
Ganz überraschend kommt der Schritt ja nicht. Sunpak ist irgendwie von der Bildfläche verschwunden und hat bisher auch keine angemessene Funklösung zu bieten. Dass Nikon eine Exitstrategie braucht, ist naheliegend.
Nissin ist IMHO gar kein so schlechter Partner weil die mit dem NAS ein ziemlich komplettes Funksystem haben, das zwar nicht den Umfang von Godox erreicht aber doch für z.B. Strobisten attraktiv genug ist, um mit Nikonblitzen zu arbeiten. Selbst konnte ich es nicht nicht probieren aber zumindest die Specs sind gut. Und Nikon hat vermutlich mehr Spielraum als bei Godox, die doch um eines größer sind.
 
Kommentar
Für Godox wäre eine Partnerschaft mit Nikon (der #3 ?) eher unsinnig. Man würde im Zweifel die Nutzer von Canon und Sony verunsichern ("Godox macht ja jetzt Nikon Standard" oder ähnliche Gerüchte) und das wäre .... eher dumm.
Nissin macht mit dem MG8000 einen der besten Aufsteckblitze und bietet mit dem NAS System eine teure, aber gut funktionierende Strobisten-Lösung
 
Kommentar
Ich gebe ungern den Partypooper, aber nachdem ich mehrere Nissins ausprobiert habe,
besteht keine Motivatiion in das System Geld zu versenken.

Um es mal so zu sagen.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe mich ja - nicht zuletzt augrund Deiner Beratung - für GODOX entschieden, und es gibt überhaupt keinen Grund, nochmal zu wechseln; aber es mag durchaus sein, dass durch die neue Kooperation der genannten Firmen mit Nikon durchaus etwas neues, für alledrei besseres (jedenfalls für das Nikon-System) entsteht. Warten wir es ab.
 
F
fwolf15 kommentierte


Ich bin nicht so glücklich über die neue Partnerschaft von Nikon mit Profoto. Hab da etwas Bauchschmerzen in Bezug wieviel Einfluss Profoto auf Nikon nehmen kann, nicht dass plötzlich nach einem FW Update die Godox Blitze (V1N) evtl. erstmal nicht mehr funktionieren, da ja Godox und ProFoto nicht die besten Freunde sind.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vom Design her passen die aktuellen Nissins auch überhaupt nicht zu den Zs.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Was erwartest Du von einem Godox Fanboy. Gut, ich muss es ja nicht (mehr) lesen, weil so eingestellt.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was erwartest Du von einem Godox Fanboy
Ich habe an verschiedenen Stellen sehr detailiiert Gründe genannt warum ich
aktuell Blitze von Godox verwende, und ich hab auch zu Blitzen von Nissin
(Kompatibilitätsprobleme, Formfaktor, Bedienung, Akkustandzeit, Leistung)
Stellung bezogen.

Welche meiner Einlassungen veranlasst Dich zu dem Anwurf an mich ein "Fanboy"
zu sein, und an welcher Stelle widersprichst Du einer meiner Äusserungen?

Ich bin guten Argumenten gegenüber offen.

Komm, überrasch uns alle.
 
Ich gebe ungern den Partypooper, aber nachdem ich mehrere Nissins ausprobiert habe,
besteht keine Motivatiion in das System Geld zu versenken.

Um es mal so zu sagen.

Auch ich habe lange mit Nissin Blitzen im Fuji System fotografiert. Bin dann auf Godox gewechselt. Das System ist einfach universeller, angefangen bei gleichzeitigem TTL und M bei unterschiedlichen Gruppen bis hin zum Umschalten von TTL auf manuell mittels TCM um die erste Einstellung zu verfeinern und den vielen Channel Möglichkeiten. Alles das, was ich bei den Nissins vermisst habe.
 
Kommentar
Für uns ist das natürlich schon befremdlich, dass ausgerechnet der Chinese den Markt aufgemischt hat.
Aber tatsache ist halt, das das sehr durchdachte und konsequente System, für sehr erschwingliche Preise qualitativ wertige Ware für
Jedermann bietet.
Dabei funktioniert es übergreifend für alle denkbaren Anwendungen. Godox ist im Moment einfach der innovativste Blitzhersteller, oder ?​
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Godox ist im Moment einfach der innovativste Blitzhersteller
Sehe ich zur Zeit auch so,
habe einige Zeit die Blitze von Yongnuo mit dem Funker YN622N genutzt
bin dann auf Godox umgestiegen.

nikcook
Was erwartest Du von einem Godox Fanboy
und da haben wir es wieder das böse Wort Fanboy ;)
was ist denn so negativ wenn man von einem Produkt überzeugt ist
und es sachlich begründen kann.
Auf der anderen Seite dürfte ja der größere Teil unserer User dann Nikon-Fanboys/Fangrils sein.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das böse F-Wort trägt nicht über einen Mangel an Argumenten hinweg,
von daher bleibe ich da sehr entspannt. Es sagt mehr über den aus der
es verwendet als der, dem der Anwurf gilt.

Man kann mit Mist werfen, aber man kann sich niemals sicher sein zu treffen.
Sicher ist nur daß anschliessend die Finger stinken.
 
Nikon konzentriert sich auf weniger Sachen. Blitze sind offenbar schon länger nicht mehr Kerngeschäft, da war die Konkurrenz doch schon jahrelang viel grösser als bei den DSLR Linsen, wo primär nur Tamron und Sigma und auch noch ein bisschen Tokina das Wasser abgegraben haben. Bei den Blitzen waren es mehr Firmen, und zum Teil auch sehr günstige wie die recht weit verbreiteten Yongnuo.
Man sollte bei der Wahl des Partnerherstellers auch daran denken, dass viele Blitze nicht von Leuten gekauft werden, die die in komplexen Setups aus vielen Blitzen nutzen, sondern von denjenigen, die einfach einen Aufsteckblitz oben auf der Kamera haben.
 
Kommentar
Ist wohl alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Mein SB-910 ist 11 Jahre alt, meine zwei Nissin auch einige Jahre.
Da hats Godox oder Yongnou noch nicht gegeben.
Nissin ist schon gut.
 
4 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Holeshot
Holeshot kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Da hat hier im Forum aber gar niemand eine Ahnung von diesen zwei Fremdherstellern gehabt. Erzählt mir nix vom Pferd.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nissin hat als hipper Fremdmarken-Blitz seinen Zenith überschritten, zumindest aber war die Marke schon wesentlich präsenter als heute. Dazu kommen (angeblich) leichte Problemchen mit dem thermischen Verhalten bei ihrem wohl hart ans Limit gezüchteten Hochleistungsmodellen. Aber das kommt in den besten Familien vor (Siehe Nikon SB900...).
Ich habe eher den Eindruck, als wenn Nissin eine etwas wankelmütige Modellpolitik hat und gerade bei den Topmodellen ziemlich teuer ist. Das kommt beim Verbraucher nicht so gut an. Qualität ist dabei wohl nicht so das Kriterium, denn die ist bei Nissin (von dem o.g. Ausrutscher abgesehen) wirklich gut. Und schlechte Qualität hindert nicht am Markterfolg - siehe Metz. Was die Bayern mit den ersten MZ-Modellen Mitte der 90er abgeliefert hat, war absolute Scheisse!
Darüber hinaus beschreibt der deutsche Importeur Hapa-Team Nissin als OEM-Hersteller für namhafte Marken. Es kann durchaus sein, dass man dort schon sehr viel länger für Nikon produziert, als wir das auf dem Schirm haben. Fakt ist jedenfalls: Auch Nikon lässt Blitze fremdproduzieren. Es sei denn, Nikon hätte früher selbst Blitze für andere Hersteller geliefert. Der Contax TLA 360 ist jedenfalls dem SB-24 extrem ähnlich. Der Contax hat kein AF-Hilfslicht, und das Gehäuse lässt nur bedingt Rückschlüsse auf die Technik im Innern zu, aber ich denke, die Dinger sind zu einem hohen Grad baugleich!
Eine Zusammenarbeit mit Profoto fände ich allerdings auch interessant. Könnte aber schwierig werden, da Profoto fast 1000 Euro für Kompaktblitze aufruft, und diese mit Sicherheit überall, aber nicht in Schweden gefertigt werden. Aber das Bedienschema in einem kleineren Gehäuse, womöglich so robust wie ein Originaler, das hätte schon was. Da es in meinem Business ziemlich rau zugeht und eher wenig blitze, bin ich mit meinen Profoto sehr vorsichtig. Die sind halt schon extrem voluminös für einen Aufsteckblitz und ziemlich teuer, aber nicht so robust. Aber bei passenden Anlässen sind die Dinger als normale Systemblitze echt angenehm!
 
Kommentar
Nachtrag: Die Sache ist wohl amtlich, Nikon hat ne Pressemeldung dazu herausgegeben. Was die Beweggründe im Einzelnen sind, wird sich dann wohl demnächst herauskristallisieren. Nikon ist ja etwas offener geworden, wenn es um die Zusammenarbeit mit Zubehörspezialisten geht. Wobei die Branche hinsichtlich der Zusammenarbeit bei Objektiven stets sehr verschlossen war.
Übrigens hat Canon als Systemblitz neuerdings (k.A. seit wann genau...) ein Spitzenmodell, was auf den ersten Blick in einigen Punkten der Leistung der Profoto ähnelt. Und rund doppelt so teuer wie ein SB5000 ist. Wobei die LZ 60 des Canon sich nur solange toll anhören, wie man nix zu den "200 Millimetern" liest. Also gibt es die Power nur bei Teleaufnahmen. Bei 35mm bietet das Teil möglicherweise nur Hausmannskost...
Jedenfalls halte ich es nicht für ausgeschlossen, das Nikon mit Profoto dagegen halten will.
 
Kommentar
Wenn ich richtig informiert bin, hat Nikon seine Blitze in der Vergangenheit bei Dritten in Auftrag gegeben (Sunpak?). Trotzdem hatten die Blitze ein eigenes Design ob das nun gut oder schlecht war sei mal dahingestellt. Ohne zu wissen wie die Zusammenarbeit aussieht, bleibt alles Spekulation. Klebt Nikon nur ein Label auf Nissin Blitze oder fertigt Nissin nach Vorgabe von Nikon? An anderer Stelle kauft Nikon doch auch Komponenten ein, die nach ihren Vorgaben gefertigt werden (Sensor). Da klappt es doch auch siehe Z9. Mir ist es lieber Nikon konzentriert sich auf Objektive und Bodies. Das mit den Blitzen wird schon.
 
Kommentar
Klebt Nikon nur ein Label auf Nissin Blitze oder fertigt Nissin nach Vorgabe von Nikon?

Ersteres. Nikon hat keine Blitz-Abteilung oder Spezialisten. Die öffnen ihre technischen Spezifikationen, sagen "das Alles muss hiermit weitgehend kompatibel sein", lassen sich dann drei Designvarianten vorführen und nicken am Ende eine davon ab. Nichts Anderes macht Sinn.
 
Kommentar
Wer die Blitze am Ende herstellt ist weitgehend egal.
Mir ist wichtig daß es was gibt was ich erfolgreich einsetzen kann.

Bei Godox bekommt man eben ein System das vom kleinsten
Smartphone-Blitz A-1 bis hin zum 2400 Ws Studiogenerator
einheitlich Godox X spricht, die beste Reichweite aller Systeme
liefert und dabei kreuzkompatibel mit allen Kamerasystemen ist,
teilweise sogar mehr Funktionen bietet als das mit systemeigenen
Geräten der Kamerahersteller möglich ist.

Das ist eben die Messlatte, an der sich alle anderen ausrichten müssen.

Bis auf Profoto bietet sonst niemand sowohl Aufstecker als auch
Studiogeräte in einem einheitlichen System an, und niemand ausser
Godox liefert auch nur ansatzweise eine derart systemübergreifende
Kreuzkompatibilität, geschweige denn so eine Modellvielfalt.

Nikon hat Funk lange vernachlässigt, und das was am Ende vorgestellt
wurde war weder leistungsmäßig noch mechanisch state of the art,
verharrte auf 3 Gruppen TTL, während andere 5 Gruppen TTL plus
manuellen Gruppen bieten. Bedienung nur über Kameradisplay, und
ohne IR-Hilfslicht für DSLRs.

Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich Tad Nakayama (damals
President Nikon Europe) erklärt wie vorteilhaft es wäre mit
Studioblitzherstellern zusammenzuarbeiten um als erster der
Branche TTL mit viel Leistung anbieten zu können.
Ich habe ihm erklärt wie sehr der "Porty-Look" gerade gehypt
wurde und habe ein Steuerungssystem skizziert das heute von
Godox fast genau so umgesetzt wird.
Er hat freundlich genickt, hat gesagt daß er mich versteht......
...... und dann passierte nichts.

Profoto und Godox boten TTL und hohe Leistungen, aber
unterstützten zunächst vorwiegend Canon, weil Canon den
Blitzherstellern das Protokoll zur Verfügung stellte.

Als Nikon CLS vorstellte, hatten sie das beste Blitzsystem.
Seit Canon E-TTL2 einsetzt ist das Geschichte.

Nikon hat also dringenden Nachholbedarf, und man sollte
sich freuen daß überhaupt etwas passiert. Daß ich weder Nissin
noch Profoto als Partner als einen großen Wurf empfinde steht
dabei auf einem anderen Blatt.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich weiß. Ich habe auch Sender. Aber man hat damit wieder eine zusätzliches Teil.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber ist es nicht eigentlich so, dass aufgrund des hervorragenden GODOX-Systems eigentlich überhaupt kein Handlungsbedarf besteht (es sei denn, man wollte selbst mit Blitzgeräten etwas verdienen?
 
Furby
Furby kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Aber ist es nicht eigentlich so, dass aufgrund des hervorragenden GODOX-Systems eigentlich überhaupt kein Handlungsbedarf besteht (...)
Leider nein. Updates für Nikon kommen immer mit sehr viel Verzögerung,
weil Nikon seine Specs nicht teilt. Godox hat damit mehr Aufwand im
Reverse Engineering.

Updates für Canon kommen immer als erste, danach Sony.
Und mit einigem Abstand Nikon.

Das empfinde ich schon als Nachteil für Nikon, zumal sie kein
eigenes ausgereiftes System haben wie z.B. Canon.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Oh stimmt, da hab ich Mist erzählt. Dabei war ich so sicher ;). Verzeihung !
 
So zum Spaß habe ich meinen Nissin i40 und i60 mit meiner 14 Jahre alten Leica CLux1 Kompaktkamera mit Mini Blitzchen ausgelöst.
Mit dem SB-910 geht das nicht. Da bräuchte man wohl eine Masterfähige Nikon Kamera.
Um den Sb-910 mit der Z fc als Master auszulösen müsste ich m.W. mindestens den SB-500 haben, oder D700-D810 mit eingebautem Blitz als Master.
Ist nur Schade dass der i40 wohl ein Firmwareupdate für die Z fc bräuchte, das weiß aber wohl nur der Hapa-Team Service ob das möglich ist. Der SB-910 ist doch irgendwie unpassend groß für die Z fc als immer dabei Blitz. Mal sehen.
L1050119.jpg
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, das ist auch so ein Ding. Bei Godox kann jeder Nutzer die Firmware-Updates
selbst einspielen, die Updates sind zielgerichtet und zeitnah.

Canon zündet seine eigenen Blitze seit mehr als 10 Jahren nur noch per Datagramm
über die Steuerkontakte. Als die in letzter Konsequenz dann bei einigen kleineren
Kameras den Mittenkontakt wegliessen, hat das Nissin kalt erwischt.
Der 622er funktioniert mit diesen Kameras nicht, kann auch nicht ohne Mittenkontakt.
Godox dagegen brachte nach nur zwei Wochen ein Firmware-Update. Läuft.

Der i40 den man im Bild sieht ist zwar theoretisch klein, praktisch aber ein Würfel,
den man weder in die Jackentasche noch irgendwo nebenher in die Fototasche
packen kann. Der Godox TT350 lässt den in jeder Beziehung hinter sich.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Man kann den i40 ja hochklappen. Wenn man aber voreingenommen ist hilft das natürlich auch nichts.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn man den i40 hochklappt, wird der Körper davon nicht flacher.
Den TT350 kann ich in die Innentasche der Jacke packen ohne daß er auffällt.
Mit dem i40 geht das nicht. Der i40 braucht 4 Mignonzellen, der TT350 nur zwei.
Das macht den Körper des i40 doppelt so dick. Beide wiegen ohne Akkus das
gleiche, der i40 ist also um zwei Akkus schwerer.
Trotzdem ist der TT350 in der halben Zeit (2,2sec vs 4 sec) nachgeladen und
liefert die gleiche Menge Blitze pro Akkuladung.

Leitzahlen und Leuchtwinkel sind nahezu identisch. Der i40 kann
theoretisch kleinere manuelle Leistungsstufen, (1/256 vs 1/128),
liefert aber auch bei Einstellung auf 1/256 gerne mal überraschend
eine bis 1,5 Blenden mehr ab.

Dazu kommt daß der TT350 ein beleuchtetes Display hat, der Nissin i40
nur zwei unbeleuchtete Drehräder, und natürlich auch nicht per Menü
über Custom Functions konfiguriert werden kann. Und der TT350 kann
als Master funken.

Du nennst das voreingenommen, ich nenne das gute und
leicht überprüfbare Argumente.

Ich habe mit zwei i40 eine Woche gespielt. Wie lange hast Du schon mit TT350ern gespielt?
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Na meinetwegen, kann ja jeder seine eigene Meinung haben was wichtig ist. Ich will mich nicht streiten.
Da Nikon wohl nicht mit Godox zusammenarbeitet ist es mir ab hier sowieso egal was aus Godox wird.
Wenn es kein Firmwareupdate von Nissin für die Z fc gibt wird der SB-500 mein nächster Blitz.
 
Also eigentlich habe ich ja echt keinen Bedarf für weitere Blitzgeräte. Aber bei den Godoy juckt es mir in den Fingern. Da ich mal davon ausgehe, dass die Qualität / Haltbarkeit ganz ok ist, ist der Preis ein echter Hammer. Allein für das mitgelieferte Zubehör würde Nikon schon kräftig die Hand aufhalten. Irre!
 
Kommentar
Der TT350N ist ein geiles Teilchen, sogar für die Zfc. Davon 3 oder 4 in der Fototasche und in der Hosentasche, da kann man allerhand machen. Jedes für sich ist knapp so stark wie der Nikon SB-700 und drei TT350N sind gefühlt leichter als ein SB 5000. Der TT350N kann Master und Slave, kann mit Funk 3 Gruppen steuern im Umkreis von ca 30 Metern auf 16 Kanälen, hat einen Zoomreflektor von 24-105 (14 mm mit Streuscheibe), kann TTL und manuell, HSS, Sync auf 1. und 2. Vorhang, und vieles mehr. Der TT350N wiegt ohne Akkus (2 x AA) ca 200 g und ist 14 x 6,6 x 3,8 cm groß, Einfach genial :love:

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da sieht man auch sehr gut wie schön man den flach transportieren kann.
Das geht mit dem i40 nicht, der passt nirgendwo sinnvoll rein.
Er mag sehr klein sein, aber eben auch sehr unförmig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten