Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium

ich habe am Freitag Abend eine Veranstaltung begleitet und hier auch mit der Zf 2 Videos gemacht, welche ich gerne noch etwas nachbearbeiten möchte.
Früher ging dies mit NX-Studio, zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ich habe hier keine Möglichkeit gefunden.
Wurde diese Funktion gestrichen und wenn ja, was verwendet ihr?

Danke

Anzeigen
Auch wenn ich Dir nicht sagen kann ob es in NX-Studio Videobearbeitung gab, ich kann die nur ein Tip geben wenn du sowas öfters machst dir einfach Da Vinci resolve (Gratis Version) runterzuladen. Da kannst du alles mit machen was du dir vostellen kannst, mittlerweile auch in Deutsch.
Ja.... ist natürlich Einarbeitung nötig, wie bei allen komplexen Programmen aber danach brauchste nix mehr anderes.
Gib auch auf Youtube ein haufen an Turtorials für Da Vinci resolve für jedes Problem da.

Kommentar
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe dies so gut wie nie, max. einmal in Jahr.
Früher konnte man die Ausgabegröße mit N-Studio ändern, das ist eigentlich das einzige was ich gerne anpassen würde und evtl. noch vorne und hinten etwas kürzen.
Sprich, ich suche etwas sehr einfaches, da ich auf Video so gar keine Lust habe.

Kommentar
Schau dir doch den bei Win11 mitgelieferten Clipchamp an. Für ein bisschen Intro, zurechtschneiden usw. würde ich nicht viel Aufhebens machen. Man kann wohl sogar noch den Moviemaker installieren.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Genau. Nur ein bisschen scheifen und in Format ausgeben, das kann der Clipchamp.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das kannte ich garnicht :)

Danke, habe ich mir gerade mal angesehen, hier wird aber OneDrive verwendet, welches ich ablehne o_O

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Movie Maker wäre tatsächlich noch eine einfache und kostenfreie Möglichkeit - falls noch nicht installiert. kann man es aus dem Microsoft Store heraus installieren

Wenn ein iPhone/iPad vorhanden wäre, könnte man es mit iMovie dort machen.

Kommentar
Korrekt, aber in den Einstellungen muss man einen Editor auswählen, sonst hat dieser Button keine Funktion.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Kann ich nicht bestätigen, siehe #13

video_bearbeiten2.png

Anhänge

• video_bearbeiten2.png
    video_bearbeiten2.png
    92 KB · Aufrufe: 107
Christopher
Christopher kommentierte
Das sieht in der Version 1.10.x leider ganz anders aus, siehe meinen Post 10.1

Ja, eine einfache Videobearbeitung ist direkt in Nikon NX Studio möglich. Die Software enthält dafür das integrierte Modul Movie Editor. [1, 2, 3]
Dieses Tool ist kein professionelles Videoschnittprogramm (wie Premiere oder DaVinci Resolve), reicht aber für schnelle Anpassungen und das Zusammenfügen von Clips völlig aus. [1]
Funktionen des Movie Editors
  • Clips schneiden (Trimming): Du kannst den Start- und Endpunkt eines Videos exakt festlegen, um unerwünschte Szenen zu entfernen. [1, 2]
  • Videos kombinieren: Mehrere separate Videoclips und sogar Fotos lassen sich per Drag-and-Drop in einer Storyboard-Leiste aneinanderreihen und zu einem einzigen Film zusammenfügen. [1, 2]
  • Übergänge einfügen: Zwischen den einzelnen Clips lassen sich einfache Übergangseffekte (wie z. B. Überblenden) einbauen. [1, 2]
  • Titel und Text: Du kannst Titel-Clips am Anfang, Text-Overlays im Video oder Abspänne mit individuellen Schriftarten und Farben hinzufügen. [1, 2]
  • Hintergrundmusik: Es ist möglich, die Original-Tonspur mit einer zusätzlichen Musikdatei zu unterlegen, um die passende Stimmung zu erzeugen. [1, 2]
So startest du die Videobearbeitung
  1. Wähle in der Übersicht von NX Studio die Videodatei(en) aus, die du bearbeiten möchtest.
  2. Klicke oben rechts in der Symbolleiste auf die Schaltfläche "Video bearbeiten" (bzw. "Edit Video").
  3. Wähle im Menü "Film bearbeiten" ("Edit Movie"), um das Storyboard-Fenster zu öffnen.
  4. Nach dem Bearbeiten kannst du das fertige Video über "Film erstellen" exportieren und Format sowie Auflösung festlegen. [1, 2, 3]
Möchtest du mehrere Videos zusammenschneiden oder geht es dir eher darum, eine bestimmte Szene aus einem einzelnen Video herauszuschneiden?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
1782755635600.png6 Websites
  • How To Edit Video With NX Studio | Beginner Tutorial
    06.08.2021 — and it will record the movie in 1080p. and we can select the save to and the file name. and then we'll hit the output and it'll co...
    4m
    YouTube·Von Hughes-Stanton
  • NX Studio | Bildanzeige- und -bearbeitungssoftware
    NX Studio ist eine kostenlose Software-Suite für die Bildbearbeitung von Nikon-Digitalkameras. Sie ist mit Mac- und Windows-Comput...
    nikon.de
  • NX Studio: Editing for Video - YouTube
    09.06.2021 — in this episode learn how to edit your videos with NX Studio. select the file or files to be edited. and click edit video on the t...
    YouTube
Alle anzeigen

3 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
Das "KI-Antworten können Fehler enthalten." ist leider aus meiner Sicht, das einzig richtige in dem Artikel.
Hast du die Software ausprobiert und es funktioniert bei dir?
Wenn ich ein Video auswähle und dann auf den Button "Video bearbeiten" klicke, kommt diese Fehlermeldung
Screenshot 2026-06-29 203925.png
und in den Einstellungen ist auch kein Programm ausgewählt, wenn ich eines hinzufügen möchte habe ich nur diese Auswahl.
Welches sollte hier ausgewählt werden? NX Studio nicht, dies ist das schon geöffnete Programm.
Screenshot 2026-06-29 204314.png

NX Studio ist in der Version 1.10.1 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ich habe mir vor meinem Urlaub Ende Mai besagte Version 1.10.1 runtergeladen und will die jetzt bei Gelegenheit auf meinem Bildrechner installieren... mal sehen obs klappt?!
Auf meinem Reiselaptop bleibt die alte Version ohne Video drauf - never change a running system :cool:

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ich habe mir vor meinem Urlaub Ende Mai besagte Version 1.10.1 runtergeladen in der Annahme, dass das ohne weiteres Schnittprogramm funktionieren würde...
Christopher hat mich da eines Schlechteren belehrt, dann brauch ich das gar nicht erst installieren, Mist!
Danke, Nikon, fühle mich verladen !

Hmmm,
Du lehnst OneDrive ab. Die Aussage zu angegessenem Obst lässt ebenso auf Ablehnung schließen.
Hab mal kurz die KI befragt.
Sofern Du die nicht ablehnst ;), schlägt sie ein Tool namens OpenShot vor.

1 Kommentar
Christopher
Christopher kommentierte
Ich habe tatsächlich kein Apfel im Haus und ja ich habe es sehr lange abgelehnt, mittlerweile kann ich mir aber durchaus vorstellen mir einen Mac Mini oder ähnlich zuzulegen.
Ich habe in der Zwischenzeit "ShotCut" installiert und damit das Video bearbeitet.
Meine Grundfrage ist damit aber leider nicht beantwortet, kann NX Studio selbst keine Videos mehr bearbeiten?

Auf meiner Windows 10 Notebook mit NX Studio 1.7.0 funktioniert es, wenn "Imaging Codec 01 (eine aktualisierte Version von »Video Codec 01«)" installiert ist.
Das Installieren der Software auf Windows 11 mit NX Studio 1.10.1 bringt keine Änderung :(

Kommentar
Hast du die Software ausprobiert und es funktioniert bei dir?
Wenn ich ein Video auswähle und dann auf den Button "Video bearbeiten" klicke, kommt diese Fehlermeldung
Mein Beileid.
Bei mir funktioniert es problemlos, extra für dich getestet. Installierte NX Studio Version 1.9.0

video_bearbeiten.jpg

Kommentar
Auch ich habe bereits einfache Videobearbeitung mit NX Studio durchgeführt. Im "Datei" - Menü befindet sich ein Menüpunkt "Videos bearbeiten". Wenn dieser angeklickt wird erscheint bei mir folgendes Fenster "Videos bearbeiten" sihe nachfolgender Screenshot.
Screenshot 2026-06-29 212930_k.jpg
Ich verwende NX Studio 1.9.0 64 bit

Kommentar
Danke für eure Tests.
Ich habe nun die Version 1.10.1 entfernt und dann die Version 1.9.0 installiert, da funktioniert es.
Danach habe ich die Versionen 1.9.1 installiert (Upgrade), ebenfalls ohne Probleme. :)
Dann die Version 1.10.0 ebenfalls als Upgrade installiert, und damit funktioniert es nun nicht mehr :(
Ich habe nun ein Ticket bei Nikon für die Version 1.10.1 eröffnet, mal schauen was dabei heraus kommt, ich werde berichten.

Interessant wäre ob es bei einem von euch mit Windows 11 und einer Version >= 1.10 funktioniert.

Kommentar
Hallo zusammen,

hier die Antwort vom Support:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Die angezeigte Meldung ist in diesem Fall normal. NX Studio verfügt über keine eigene Videobearbeitungsfunktion, sondern übergibt die Videodatei an ein externes Videobearbeitungsprogramm. Daher müssen Sie in den Einstellungen unter „Anwendung" zunächst ein auf Ihrem Computer installiertes Videobearbeitungsprogramm auswählen bzw. mit NX Studio verknüpfen.
Ich habe nun noch einmal nachgefragt, warum dies bis zur Version 1.9.1 funktioniert hat und seit der Version 1.10.0/1.10.1 nun nicht mehr.

Lieben Gruß Christopher

Kommentar
Hier nun die abschließende Erklärung/Antwort:
Wir haben Ihr Anliegen nochmals geprüft und können bestätigen, dass sich das Verhalten ab NX Studio Version 1.10 geändert hat.

Die Funktion [Video bearbeiten] startet nun die in Ihrem Betriebssystem hinterlegte oder in NX Studio unter [Anwendung] festgelegte Videobearbeitungssoftware. Eine integrierte Videobearbeitung innerhalb von NX Studio erfolgt hierbei nicht mehr.

Die entsprechende Beschreibung finden Sie in der Online-Hilfe:

Noch ein persönlicher Nachtrag:
KI (Keine Intelligenz) ist nur sinnvoll wenn man das Ergebnis auch bewerten kann. Ich für meinen Teil werde in zukünftigen Threads darum bitten kein KI Antworten zu veröffentlichen, mir geht es um Erfahrungen und Wissen. Die KI kann ich selbst verwenden, wenn ich dies für sinnvoll oder notwendig betrachte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten